Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2006, 19:30
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht: Sprungfeder+Raider

Habe aus Neugier den Dawei A4 Sprungfeder G3 2.2 und den Bomb Raider max gekauft. Beide sind laut Verpackung Tension-Beläge. Beim Bomb Raider steht sogar "free of glueing" auf dem Schwamm".
Sprungfeder OVP 94g - geschnitten 48g
Raider OVP 86g - geschnitten 48g
Holz: Primorac Carbon (157x151)

Das Obergummi beim Raider ist leicht klebrig und Beton hart. So ähnlich wie beim DHS Hurricane 3. Überaschenderweise ist das Obergummi beim Sprungfeder ziemlich weich, ähnlich dem HP@. Was gleich auffällt ist das der Sprungfeder sich wie beim Tango Extrem (vor 5 Jahren) stark zusammenrollt und somit das Kleben erschwert.

Frischgeklebt:
Sprungfeder
Der Sprungfeder reagiert gut auf das Frischkleben. Er spielt sich sehr dynamisch und katapultig. Der Schnitt beim Aufschlag und Topspin ist wie bei allen china Belägen sehr gut. Weiche sowie harte Topspinschläge gegen Unterschnitt (Abwehrer: NI+Anti) kamen ziemlich sicher. Die Flugkurve ist flach. Der Belag ist ca. 42-45° hart.

Raider
Gar kein Frischklebeeffekt obwohl sich der Belag beim Auftragen des Klebers einen goßen Bauch machte. Man hört den typischen Ball kaputt Sound. Mein Spielpartner hat jedenfalls mehrmals den Ball überprüft . Der Belag im Frischgeklebten Zustand ist unkontrollierbar. Spielte sich sehr eigenartig. Ultraflache Flugkurve. Härtegrad 45°+ aufgrund des sehr harten Obergummis.

nicht Frischgeklebt:
Sprungfeder
Zum meinen Erstauen spielte sich der Sprungfeder dynamisch und katapultig. Man hört sogar einen klick sound beim Einkontern und Schuß. Topspin, Block, Schupf sowie Aufschlag gingen alle sehr gut. In etwa so schnell wie der ungeklebte HP@.

Raider
Spielt sich nicht frischgeklebt viel gutmütiger. Konnte endlich sicher gegen unterschnitt ziehen sowie kontrollierte Blocks, Konter setzen. Kurze schnittige Aufschläge sind mit dem Belag hervorragend. Liegt wohl am kleicht klebrigen,undynamischen OG. Die Flugkurve ist sehr flach. Vom Tempo her würde ich ihn bei Hurricane 3 einordnen.

Mein Fazit:
Ich war kein Fan von China Belägen (H3 etc.), aber der Sprungfeder hat mich im frischgeklebten und nicht frischgeklebten Zustand überzeugt. Der Raider ist meiner Meinung nach nur im nicht frischgeklebten Zustand gut zu spielen. Werde die Beläge beim nächsten Training auf ein off Holz testen. Die beiden Belägen haben inkl. Versand aus Malaysia 20,50€ gekostet.
Alt 24.03.2006, 00:03
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht: Sprungfeder+Raider

es gibt einen belag namens "sprungfeder" ?! ...sehr gut, weitermachen
Alt 24.03.2006, 08:36
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Testbericht: Sprungfeder+Raider

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, und keinen Belag mit dem Namen gefunden. Scheint nicht leicht sein, daran zu kommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »