|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Armabstand zum Körper beim Vorhand-Topspin?
auf Block.
45 Grad Winkel oder weniger? Und ändert sich dann beim langen Schupfen? in der Grundhaltung? Geändert von Kämpfer17 (11.07.2019 um 09:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi, so richtig verstehe ich die Frage nicht, aber versuche mal eine Antwort:
Ausholphase Auf Unterschnitt: – Schläger wird durch ein Strecken des Unterarms nach unten höchstens auf Höhe des Schlagarm-n Knies zurückgeführt – Schläger gerade bis leicht geschlossen Auf Überschnitt: – Schläger wird durch ein Strecken des Unterarmes in Höhe der Schlagarm-n Hüfte zurückgeführt – Schläger ist stark geschlossen – Mit fast gestrecktem Arm ist der Ellbogen vom Körper entfernt Schlagphase Schläger und Unterarm durch ein Beugen im Ellbogengelenk und Handgelenkeinsatz explosiv nach vorne oben beschleunigen Schläger bleibt auf einer Ebene (gilt immer bei Schlagausführung) Ball wird tangential seitlich vor dem Körper getroffen (goldenes Dreieck) Ausschwungphase Unterarm wird angewinkelt bis der Schläger in Stirnhöhe ausschwingt. Ellbogen befindet sich etwa in Schulterhöhe Für den direkten Download aller Schlagarten hier klicken |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Arm-Abstand zum Körper beim Vorhand Topspin?
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:
Einfach die Technik kopieren ![]() Auf Unterschnitt öffnet sich dann der Winkel zwischen der gesamten Bewegung und dem Boden; also weiter unten ansetzen, dadurch muss man ja weiter nach oben ziehen.
Mein Aufschlag ist erst dann gut genug, wenn der Gegner Angst hat, mir den Ball zu geben. Geändert von caiman (11.07.2019 um 13:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im Prinzip geht es mir um den Abstand des Oberarms zum Körper, wenn sich der Oberarm im Schlag oder im Schlagansatz parallel oder fast paralell zur Seite des Oberkörpers befindet, idealerweise durch ein entsprechendes Winkelmaß ausgedrückt
und mir geht es um den Winkel des Oberarms in der Grundhaltung oder anders formuliert, wie weit soll ich den Oberarm dabei nach vor strecken? Das Winkelmaß in der Grundhaltung zum Arm orientiere sich an einer gedachten Linie der Achsel zum Boden, wobei diese Linie im rechten Winkel zum Boden ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Kann mir nur schwer vorstellen das es da Zahlen zu gibt ... jeder Spielt das ganze etwas anders und grad beim Block glaub ich nicht das es so einen enormen unterschied macht ob der schläger näher am Körper ist oder weiter weg ist
Da gehts wohl eher drum wie nah du an der Platte stehst und ob der Gegner schießt oder weich zieht. Es gab mal ein Interview mit Waldner glaub ich der hatte gezeigt das er gern beim blocken das schlägerblatt nach oben hällt wärend andere das schlägerblatt von ihrem körper weg zeigen lassen so wie beim Tospin. Ich hab mir das dann auch angewöhnt um bei weichen topspins den Ball länger führen zu können (zumindest denke ich das) und hab daher meinen Arm meist relativ nah am Körper sofern ich denn dann noch an den Ball komme zum blocken XD |
|
|
|||
|
|||
|
Und sich vorher vielleicht die Unterschiede zw. den unterschiedlichen Techniken ansehen. Am Anfang des Videos bspw. zw. Timo Boll und Ma Long
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
) und nicht um den Block. Ob nun Block oder Topspin , der die Ausrichtung des Schlägerblattes ändert wohl kaum etwas an diesem Winkel. Choppblock oder wie es sich neuerweise nennt geht halt schwieriger, wenn das Schlägerblatt nach oben zeigt. Und da hat Waldner schon ein paar sehr schöne gespielt. Zitat:
Wobei "relativ" ja auch sehr dehnbar ist.
|
|||
|
|||
|
Dreck... ich wünschte ich könnte mich nur ansatzweise so bewegen.
Würde mir wohl eher die Füße brechen.
|
|||
|
|||
|
In der ersten Hälfte des Videos springt er aber ziemlich viel durch die Gegend während des Schlags. Ist das nachahmenswert? (Ich hab's in Zeitlupe laufen lassen und es sieht so aus, dass er sich auch während des Schlages bewegt.)
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Armabstand zum Körper beim Vorhand-Topspin?
Schau dir mal Profis genauer an. Die spielen selten aus dem Stand insofern ist das normal.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|