Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2006, 08:35
pingponggott03 pingponggott03 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pingponggott03 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Leichtes Holz wegen Verletzung

Hallo zusammen,

Ich suche ein leichtes Holz, da ich an einem Tennisarm laboriere. Derzeit spiele ich das Stiga Carbokev Wood(80g). Was ich bei meinen bisherigen Recherchen rausgefunden habe ist ein Holz der TSP Balsa Fitter Serie(lt.Herstellerangaben 65-70G).

Habt ihr weitere Vorschläge ?

Geändert von pingponggott03 (21.05.2006 um 08:38 Uhr)
Alt 21.05.2006, 08:50
Chris1993 Chris1993 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chris1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes Holz wegen Verletzung

Hi,
Die TSP Balsa Reihe (4.5; 5.5; 6.5;...) ist auch nicht so schwer!!!
Es kommt aber auch auf die Beläge an!!!
Alt 21.05.2006, 09:32
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Beläge spielst Du und in welcher Dicke?
Alt 21.05.2006, 09:55
Chris1993 Chris1993 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chris1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele Sriver fx in 2,1 beidseitig!!!
Ja ich klebe frisch!!
Aber ich spiele das andro Core Kinetic off holz und nicht eines der Balsa Hölzer.
Alt 21.05.2006, 10:08
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Du warst nicht gefragt...
Es geht um dne Threadersteller...

Wenn du einen leichten Schläger willst, kommt wohl ein Balsa-Holz für dich in Frage. Als Beispiele wären da zu nennen:
- Re-Impact-Hölzer
- Andro JM Saive Off-
- Andro CL

Kombiniert mit leichten Belägen, wie z.B. den Stiga Innova's dürfte das einen leichten und gut verträglichen Schläger ergeben.
Alt 21.05.2006, 10:14
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also da du momentan ja ein Carbon Holz spielst, würde ich sagen, dass du auch bei einem Carbon Holz bleibst. Demnach würde ich eins der Andro Carbon Light Hölzer empfehlen. Die sind mit 70 gr. schön leicht.

Solltest du aber was anderes haben wollen, würde sich ein Blick in das Re- Impact Programm vielleicht lohnen. Oder als Zwischending das Butterfly Balsa Carbo x5.

Aber ich würde den Schritt von nem Carbon auf ein Balsa Holz schon als ziehmlich groß schätzen.....

Choose Life!
Alt 21.05.2006, 10:14
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Leichtes Holz wegen Verletzung

Würde wegen dem Gewicht eher die Beläge wechseln. Das Holz ist mit 80gr. schon leicht genug, damit man noch Druck machen kann. Wenn das Holz zu leicht ist, geht irgendwann mal der Druck verloren. Wenn Du statt Sriver FX, die nicht zu den leichten Belägen gehören evtl. den Neos Sound nimmst, hast Du 10-15gr. Gewichtsersparnis im Gesamten. Die Schwammhärte ist annähernd gleich 38° und spielt sich durch das weiche Obergummi gefühlvoller an. Das Obergummi vom Sriver FX ist etwas straff ausgelegt für einen weicheren Schwamm. Von der Geschwindigkeit her ist der Neos Sound etwas schneller noch als der Sriver FX. Falls Dir das nichts ausmacht, wäre das sicherlich eine Option.

Geändert von xybot (21.05.2006 um 10:17 Uhr)
Alt 21.05.2006, 10:35
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Leichtes Holz wegen Verletzung

Eventuell sind die Re-Impact Hölzer für dich eine Möglichkeit. Die Hölzer sind nicht jedermanns Sache. Die einen sind super begeistert, für die anderen ist das eher nichts. Bei tt-focus.de kann man sich in eine kostenlose Testreihe eintragen lassen.
Also: Versuch macht kluch.
Alt 21.05.2006, 12:05
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot
Würde wegen dem Gewicht eher die Beläge wechseln. Das Holz ist mit 80gr. schon leicht genug, damit man noch Druck machen kann. Wenn das Holz zu leicht ist, geht irgendwann mal der Druck verloren. Wenn Du statt Sriver FX, die nicht zu den leichten Belägen gehören evtl. den Neos Sound nimmst, hast Du 10-15gr. Gewichtsersparnis im Gesamten. Die Schwammhärte ist annähernd gleich 38° und spielt sich durch das weiche Obergummi gefühlvoller an. Das Obergummi vom Sriver FX ist etwas straff ausgelegt für einen weicheren Schwamm. Von der Geschwindigkeit her ist der Neos Sound etwas schneller noch als der Sriver FX. Falls Dir das nichts ausmacht, wäre das sicherlich eine Option.
Sehe ich genau so!
Beim Holz kommt es bzgl. der subjektiven Belastung für den Unteram/Handgelenk meiner Meinung nach auf die Balance an, also ob es eher kopf- oder grifflastig ist. Bei Problemen würde ich eher grifflastig versuchen.
Wie sich Dein Stiga verhält, kann ich leider nicht einschätzen. Ob der typischerweise großen Blattgröße bei Stiga vermute ich aber eher kopflastig.

Mit der Wahl leichterer Beläge lässt sich mehr Gewicht sparen (es sei denn, Du wechselst tatsächlich auf ein Re-Impact), die Kopflastigkeit wird reduziert und das Handling dadurch "weniger anstrengend".

Ich habe vor 2 Wochen noch einmal eine OX-Noppe auf der Rückhand getestet und konnte kaum glauben wie leicht der Schläger war. Dies soll sich aber nicht nicht als Empfehlung für Noppen auf Vor- und Rückhand verstehen
Alt 21.05.2006, 12:16
pingponggott03 pingponggott03 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pingponggott03 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Leichtes Holz wegen Verletzung

Spiele 2 Sriver L- Beläge, jeweils in 1,9 mm Stärke.Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »