Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2018, 14:32
lara79 lara79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lara79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Block ins Netz - was tun?

Ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem und brauche mal einen Tipp. Bei harten Topspins auf meine Rückhand blocke ich oft ins Netz. Ist mir sonst eigentlich nicht so oft passiert, vielleicht hat es ja auch was mit dem Plastikball zu tun. Ich bin Linkshänderin, spiele recht nah an der Platte und nehme den Ball auch recht früh an. Hat jemand eine Idee was ich ändern könnte (spiele Donic Epox Powerallround mit Hexer Duro)?
Alt 29.12.2018, 15:49
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Block ins Netz - was tun?

Zitat:
Zitat von lara79 Beitrag anzeigen
... vielleicht hat es ja auch was mit dem Plastikball zu tun ...
Spielt ihr nur noch Plastik?
Wir spielen in der Liga noch Plastik und Zelluloid gemischt. Bei Zelluloid muss ich schauen, dass meine Blocks nicht hinten rausgehen; bei Plastik hab ich zu tun, dass sie nicht im Netz landen. Bei Gegentopspins ist es dasselbe.

Ich denke aber, dass man sich mehr oder weniger schnell anpasst, wenn der Zelluloidball ab September Geschichte ist. Dieses Hin und Her nervt einfach extrem.

Geändert von Hansi Blocker (29.12.2018 um 16:37 Uhr)
Alt 29.12.2018, 22:13
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schlägerblatt mehr öffnen
Alt 30.12.2018, 12:47
FBK FBK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FBK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Harte Topsins haben in der Regel etwas weniger Rotation, da der Ball frontaler getroffen wird. In Kombination mit dem Plastikball der weniger Rotation als der Zelluloidball annimmt, gehen die Blocks dann ins Netz.
Schläger einfach etwas aufmachen, evtl. den Ball etwas später nehmen und etwas Druck mitgeben, also keine reinen passiven Blocks. Hat bei mir zumindest geholfen.
Alt 30.12.2018, 18:45
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von FBK Beitrag anzeigen
Plastikball der weniger Rotation als der Zelluloidball annimmt, gehen die Blocks dann ins Netz.
Physikalisch kann das nicht sein, denn der Tangentialimpuls ist immer gleich,unabhängig von der Ballgröße, also auch der Ballabsprung.
Ansonsten kann man mit dem neuen Ball aufgrund des größeren Magnuseffektes etwas mehr Spin generieren (erfordern dann allerdings mehr Energieaufwand).
Alt 30.12.2018, 19:27
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Physikalisch kann das nicht sein, denn der Tangentialimpuls ist immer gleich,unabhängig von der Ballgröße, also auch der Ballabsprung.
Ansonsten kann man mit dem neuen Ball aufgrund des größeren Magnuseffektes etwas mehr Spin generieren (erfordern dann allerdings mehr Energieaufwand).
Das meine ich jetzt nicht böse, aber du musst doch auch mal begreifen, dass man sich durch theoretische Physik im Tischtennis nicht verbessert, so interessant das auch sein mag.

Ich meine wir sind ja nicht bei The Big Bang Theory wo Sheldon erklärt wie Tischtennis funktioniert und sobald er dann den Schläger in der Hand hält ne Gefahr für alle anwesenden Personen besteht...

Das mit dem Spin vom Plastikball hatten wir doch schon zig mal. Fakt ist, dass der Ball vom Topspin des Gegners so ankommt, dass man den Schläger eventuell weiter öffnen muss als früher.

Mir gefällt jedoch die Kombination aus mehreren möglichen Anpassungen, die FBK sehr gut beschrieben hat:
Zitat:
Zitat von FBK Beitrag anzeigen
Schläger einfach etwas aufmachen, evtl. den Ball etwas später nehmen und etwas Druck mitgeben, also keine reinen passiven Blocks. Hat bei mir zumindest geholfen.
Alt 31.12.2018, 00:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass der Ball vom Topspin des Gegners so ankommt, dass man den Schläger eventuell weiter öffnen muss als früher.
Wenn das physikalisch nicht möglich ist, ist das einfach nur Einbildung und kein Fakt.
Alt 31.12.2018, 01:28
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Einbildung...

Wie soll man dagegen noch argumentieren wenn Erfahrungen und Beobachtungen (wohl gemerkt von verschiedenen Spielern unabhängig voneinander) als Einbildung abgestempelt werden.
Alt 31.12.2018, 01:36
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Pibach: Seit der Benutzung des Plastikballs muss ich bei einem gegnerischen Topspin das Schlägerblatt im Falle eines Blocks deutlich mehr öffnen. Außerdem steigen beim Schupfspiel Unterschnitt auf Unterschnitt die Bälle deutlich mehr nach oben. Diese Wahrnehmungen scheinen sich mit den meisten Spielern zu decken. Wie kannst du das physikalisch erklären?
Alt 31.12.2018, 02:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Seit der Benutzung des Plastikballs muss ich bei einem gegnerischen Topspin das Schlägerblatt im Falle eines Blocks deutlich mehr öffnen.
Hast Du das systematisch getestet? Z.B. im direkten Wechsel der Bälle beim Systemtraining?
Zitat:
Außerdem steigen beim Schupfspiel Unterschnitt auf Unterschnitt die Bälle deutlich mehr nach oben.
Was meinst Du genau?
Magnuskurve ist wegen das größeren Balles etwas gekrümmter. Wird aber erst ab gewisser Geschwindigkeit relevant.
Ansonsten haben die Plastikbälle zum Teil anderen Reibwert auf dem Tisch als die Zelluloidbälle, kann beim Schupfen ggf etwas die Rotation bremsen.

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
Diese Wahrnehmungen scheinen sich mit den meisten Spielern zu decken.
Ist das so?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »