|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Block ins Netz
Hallo,
spiele ein BT555 mit 1,0mm 30° Belägen. Fühlt sich super an, spielt sich auch so, aber wenn jemand harte Topspins spielt, blocke ich ins Netz. Jetzt könnte man ja sagen "dann mach halt weiter auf", aber das geht so schnell, ich krieg das nicht richtig hin, kann man da am Material was drehen oder liegts wirklich nur an der Technik? |
|
||||
|
||||
AW: Block ins Netz
Es liegt meistens an der Technik. Trainiere es einfach. Ist viel besser, als jedesmal, wenn ein Schlag nicht kommt den Belag zu wechseln.
|
|||
|
|||
Sicherlich liegt sowas auch immer an der Technik, aber mit 1.0 mm würd ich auch mehr ins netz blocken.
|
|
||||
|
||||
Hm, es könnte tatsächlich am Material liegen. Durch den dünnen Schwamm nimmt der Schläger kaum Spin an und der Ball fällt , Anti-like, ins Netz.
Wenn du deine Schwammstärke auf 1,5mm erhöhst könnte das durchaus die Lösung deines Problems sein. Ach ja: Es handelt sich um NI-Beläge? |
|
||||
|
||||
Jo, sind normal Noppen Innen Beläge.
|
|
||||
|
||||
1,0mm ist ja schon für einen Abwehrspieler dünn.
Die Kombi wirst Du ja aber nicht nur aus Laune heraus spielen, sondern Dir vielleicht was dabei gedacht haben. Du hast zwei schon in Deiner Frage implizierte Möglichkeiten: Block weiter öffnen und weiter mit Deiner ungewöhnlichen Kombi spielen oder die Schwammdicke etwas zu erhöhen, was Dir etwas mehr Katapult beschert und Du beim Block mehr Bogen bekommst. Aber eben auch bei allen anderen Schlägen. Daher liegt wohl eine Technikanpassung näher. Material kaufen kann man immer. Wie ich das verfolgt habe, kannst Du das ganze noch nicht so lange spielen. Gib Dir und dem Material etwas Zeit. Wenn Du 1,5er Beläge hast, mag der Block vielleicht besser kommen, aber vermutlich taucht dann ein anderes Problem auf. Ansonsten scheint mir Deine Kombi eher geeignet besonders aktiv in den Block, besonders auf schnelle Topspins, zu gehen. Versuche mal mehr Gegendruck zu geben. Topspins einfach abzuschiessen scheint mir damit ganz gut möglich zu sein. Übrigens haben auch andere Leute Probleme einen harten Topspin zu blocken. Mir geht es auch öfter so, dass der ins Netz geht. Viele spielen einen harten Top eben auch mit verhältnismäßig wenig Spin, da ist das nur logisch.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (25.10.2005 um 01:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja stimmt, spiel ich noch nicht so lange.
Und was ich mir dabei gedacht habe ist halt, daß die Bälle jetzt nicht mehr soviel über die Platte gehen wie das früher der Fall war. Aktiv-Block heißt, daß ich den Schläger nach vorne schiebe, oder? Dafür braucht man doch bissl Zeit, und das bei nem harten Topspin! Geändert von Klaus123 (25.10.2005 um 15:57 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
Ich glabu ich habs, es liegt am Frischkleben, besser gesagt am Nicht-Frischkleben ... wenn ich ned klebe,
wird das Ding einfach nur schlecht und langsam und unkontrolliert. |
|
|||
|
|||
Bei einem 1.0er musst du schon ein wenig aktiver Blocken.
Natürlich liegt das am Material, entweder du änderst es oder du trainierst die Technik. |
Lesezeichen |
|
|