|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Suche spinfreudigeren Schläger
Hallo,
Ich spiele unterste Liga TTR 1150 und habe derzeit einen Donic Komplettschläger mit dem Donic Waldner Allplay als Holz und beide Beläge sind weiche Quattro Aconda mit 1,8 mm Stärke. Ich komme mit dem Schläger soweit gut zurecht, würde mich als Allrounder bezeichnen und mache vor allem mit meinem Schnittspiel und Topsin gerne mit etwas Seitenschnitt (auch beim Aufschlag) meine Punkte. Jetzt ist es leider so, dass ich gefühlt mit den neuen Plastikbällen nicht mehr soviel Spin in meine Bälle bekomme und mir gerne einen neuen Schläger zusammen stellen möchte, der mehr Spin in die Bälle bringt. (Lieber mehr Kontrolle als Geschwindigkeit, da ich kaum schieße.) Was könnt ihr mir empfehlen? Danke für die Hilfe. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Suche spinfreudigeren Schläger
Dein Holz willst Du behalten?
|
|||
|
|||
|
Im Prinzip ist deine Kombination für ein kontrolliertes Allroundspiel schon ganz gut geeignet. Erst gestern habe ich bei einem Punktspiel jemanden gesehen der auch das Waldner ALL mit ähnlichen Belägen spielt. Er ist damit wohl recht erfolgreich, hat bestimmt 500 TTR Punkte mehr. Wenn du wirklich mehr Spin benötigen solltest, würde ich dir empfehlen erstmal nur einen Belag zu wechseln und schauen wie du damit klar kommst... ansonsten versuchen durch Umstellung der Technik etwas mehr Spin zu erzeugen... einige Beläge mit viel Spin sind schon etwas härter als der Quattro, evtl. lohnt es sich mal einen Palio zu testen, von Donic könnte auch ein Desto passen. Die spielen sich aber schon etwas anders als ein Quattro
Beim Holz würde ich erstmal bleiben, ansonsten ein anderes elastisches Allroundholz... Geändert von Flipo (22.01.2020 um 07:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bleib beim Holz, Beläge würde ich entweder von Donic den Vario oder den Coppa beidseitig in 1.8 nehmen
|
|||
|
|||
|
Hallo, danke schon mal für die Antworten. Nein, ich hänge weder besonders an dem Holz noch an den Belägen. Da ich mit den Aufschlägen, den eingewickelten Bällen und dem Schnittspiel am meisten Punkte mache, möchte ich das halt gerne verschärfen, quasi die nächste Stufe.
Hab ein wenig im Netz gestöbert, so Beläge wie Tenergy 05, Nittaku Fastarc C1, XIOM Vega X, Tibhar Evolution FX-P, Andro Hexer Powergrip sind wohl eher für die höherklassiken Spieler gedacht und für mich zu schnell oder was meint ihr? Könnte ich so einen trotzdem mal versuchen oder geht das schief? |
|
|
||||
|
||||
|
Bei deinem TTR würde ich beim Holz erst mal bleiben.
Wenn du auf die ganzen Beläge mit Frischklebeeffekt gehen willst, würde ich dir Xiom Vega Intro in 1.8 oder Gewo Neoflexx 48 in 1.8 empfehlen. Mehr Spin bekommst du nur mit harten Belägen und dann guter Technik rein.
|
||||
|
||||
|
An guten, spinfreudigeren Belägen, die nicht ganz so schnell wie die von dir genannten sind, kann ich dir die Xiom Vega Europe empfehlen. Relativ weicher Schwamm, gut zu kontrollieren, aber eben auch mehr Spin und Speed. Ein sehr guter Off- Belag, den du gut spielen können solltest auf deinem Niveau.
Da du aktuell in 1,8 spielst, vielleicht gehst du dann auch auf 2,0. Das sollte schon ordentlich mehr Spin geben. (Ich glaub die Beläge gibt es aktuell auch hier im Forum Shop im Angebot). Wenn du zusätzlich auch noch das Holz änderst, bleibst du aber vielleicht lieber bei 1,8, dass es nicht zu schnell wird. Vielleicht testest du die Beläge bzw die Dicke in einem Shop deines Vertrauens? Da der Xiom Vega Europe schon eine ganze Stufe mehr Spin und Tempo als deine jetzigen Beläge hat. Als Holz kann ich Dir das Donic Appelgren World Champion 89 empfehlen. Eines der besten Allround (+) Hölzer auf dem Markt. Ist kein reines Vollholz, sondern hat ein Carbon Fleece verbaut. Es spielt sich dadurch stabiler, aber immer noch gefühlvoll. Dazu hat es auch noch ein ordentliches Tempo, so dass manche es sogar als Off (-) einstufen. Im passiven Spiel ist es aber einfach super zu kontrollieren und auch nicht zu schnell. Habe das Holz selbst gespielt, es hat eine wahnsinnig gute Kontrolle. Das perfekte Holz für Allroundstrategen, die auch mal einen Gang höher schalten wollen. Ausserdem (ähnlich) im Aufbau, das Nittaku SCZ. Oder, wenn es ein Vollholz sein darf, einfach mal nen Klassiker wie das Butterfly Primorac ausprobieren. Das könnte ich mir in Kombi mit den Xiom Vega Europe Belägen sehr gut vorstellen! (Ist auch preislich etwas günstiger). Damit solltest du schon ordentlich mehr Spin erzeugen können!! Bin gespannt was es wird. Liebe Grüsse
always love the tt TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH Geändert von Stefan_82 (22.01.2020 um 09:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Behalte dein Holz. Erstens ist der gleichzeitige Wechsel von Belag und Holz nachteilig, weil du nicht mehr sagen kannst, was von beiden für welche Änderung im Spielverhalten verantwortlich war. Und zweitens sind die Allplays wunderbare Hölzer, hab hier drei Stück davon im Spiel- wie Testeinsatz.
Zu den Belägen: Seit wann spielst du diese Beläge? Vielleicht sind sie einfach abgespielt. Denn eigentlich sollte man mit der Kombi ordentlich Schnitt erzeugen können. Ansonsten wäre es wohl empfehlenswert, zwei komplett unterschiedliche Beläge auszuprobieren. Ein gemäßigter FKE-Belag (Intro wurde schon genannt, vom weicheren Quattro kommend könnte auch ein Hexer Duro gut passen) wäre eine Option. Und dann würde ich noch etwas ganz anderes ausprobieren, einen etwas härteren Belag ohne FKE. Z.B. einen Mark V (in 1,5mm) oder einem Tibhar Super Defense 40 (1,6mm). Ein Palio CJ8000 sollte wohl ähnlich sein, hab den aber noch nicht gespielt. Härtere, langsamere Beläge mit sehr griffigem Obergummi erlauben dir, eine schnellere Bewegung zu machen und so mehr Spin zu erzeugen ohne dass der Ball hinten rausgeht. Für manche ist genau das das richtige, andere kommen gar nicht damit zurecht. Da hilft nur ausprobieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich kannst auch einen "Profi Belag" ausprobieren, ob es deinem Spiel gut tut kann ich nicht sagen.
Wenn würde ich sie nicht zu dick wählen, auf Allround Hölzern spielen sich z.B. der T05 ganz anders als auf TB ALC... damit kann man auf jeden Fall einiges an Spin erzeugen, jedoch ist das Tempo deutlich höher als beim Quattro, dass ist schon eine relativ große Umstellung... Bevor du dir jetzt alle Beläge kaufst, würde ich mal ein paar Schläger von Mitspielern testen... Du kannst ja auch mal einen gebrauchten Belag auf deinem Allplay testen. Wenn du den Schläger nicht "zerlegen" möchtest, würde ich mir ein zweites Holz zum testen besorgen. Wie schon geschrieben, ist ein gutes Allround Holz mehr als ausreichend. Die findest du schon teilweise recht günstig hier im Forum oder bei ML... Würde dir aber empfehlen, bevor du für hunderte Euro Beläge kaufst, mal die Palio auszuprobieren... kosten vielleicht 12 Euro... die dünneren Varianten sind nicht zu schnell, aber guter Spin mit Allrounder.... auf der VH könnte evtl. sogar 2.0 eine Option sein... Geändert von Flipo (22.01.2020 um 11:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe Dich richtig, dass Du eigentlich nicht mehr Tempo möchtest?
Mit dem Plastikball ist halt leider etwas weniger Spin möglich. Auch etwas weniger Tempo ist im Spiel mit gleichem Material. Bei den schnellen Belägen gibt es eine Menge neue Beläge, die das auszugleichen versuchen, aber im Wesentlichen fürs offensive Spiel. Langsamere Allround- und Schnittbeläge (wenn es sowas gibt) sind auch schon deutlich schneller als Deine aktuellen Beläge. (s.u., mit Frischklebeeffekt). Die von Dir genannten sind halt viel schneller als Deine aktuellen. Du kannst natürlich einen härteren klassischen Belag oder einen Palio oder anderes Chinamaterial testen, aber ob das bei Deiner Spielweise viel mehr Spin bringt??? Mit Frischklebeeffekt dann wohl eher sowas wie die bereits genannten Xiom Vega Europe (weicher, aber katapultiger) oder Vega Intro (härter). Das Holz auf jeden Fall behalten. Da ist keine Umstellung nötig. Am meisten bringt natürlich, am offensiven Spiel zu arbeiten.
|
|