|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Materialberatung nach zwangsläufiger Änderung/Anpassung des Spielstils
Hallo liebe Forengemeinde,
dieses Mal habe ich eine etwas speziellere Materialfrage an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Ich habe bis vor 2-3 Jahren immer ein ziemlich offensiven Spielstil verfolgt und vor allem versucht möglichst oft meinen (für meine Spielstärke) starken Vorhand-Topspin einzusetzen. Dieses Spiel erfordert leider eine gute Beinarbeit bzw. Beweglichkeit, um sich gut zum Ball stellen zu können. Leider hat sich meine körperliche Verfassung in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen stark verschlechtert, weshalb ich nicht mehr so beweglich und schnell bin. Diese Einschränkungen lassen sich leider auch nicht mit Fitnesstraining oder Beinarbeitstraining beheben, sonst würde ich sofort damit anfangen. Es ist eher so, dass ich meinen Körper in der Vergangenheit viel zu stark belastet habe, weil ich es einfach liebe Sport zu treiben. Als Resultat habe ich mir über die letzten Jahre eine ganz anderen Spielstil angeeignet, der meine Defizite etwas ausgleicht. So konnte ich zumindest mein Spielniveau halten. (TTR aktuell zwischen 1500 und 1550) Zum aktuellen Spielstil: Prinzipiell würde ich meinen Spielstil nun als Allround bezeichnen. Ich versuche den jeweiligen Schlag je nach Stellung zum Ball auszuwählen. Stehe ich also schlecht zum Ball ist es eher ein platzierter Block, Konter oder Unterschnittball, stehe ich doch mal gut setze ich nach wie vor meinen starken Vorhand-Topspin ein. Im Notfall spiele ich auch gerne irgendwelche krummen Spinvariationen. Im offenen Spiel bewege ich mich meist etwas weiter zurück hinter den Tisch, da ich so länger Zeit habe auf die Bälle der Gegner zu reagieren und meine Defizite dadurch besser ausgleichen kann. Für ein Spiel dicht am Tisch bin ich mittlerweile oft zu langsam und meine Reichweite ist aufgrund meiner Körpergröße auch eher gering. Zur eigentlichen Frage: Welches Material würdet ihr für so einen Spielstil empfehlen? Ich freue mich über jede Antwort und es ist egal, ob ihr ein bestimmtes Holz, einen bestimmten Belag oder beides empfehlen könnt. Eine bestimmte Konstruktion wäre auch schon hilfreich (z.B. 7-schichtiges Vollholz mit modernem Medium Belag) Vielen Dank schonmal an jeden, der sich meine Geschichte durchgelesen hat.
Geändert von spin-to-win (24.03.2022 um 11:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Materialberatung nach zwangsläufiger Änderung/Anpassung des Spielstils
Es freut mich zu hören, dass Dir TT immer noch Spaß macht, auch wenn der Körper stresst.
Ein großer Vorteil gegenüber Fußballern und Handballern, den wir haben ![]() Auf der Rückhand würde ich einen kontrollierten Belag empfehlen mit wenig Katapult. Da fällt mir spontan der Vega Intro ein. Oder andro GTT45. Auf der Vorhand ist sicher auch ein schnellerer Belag geeignet. Aurus Prime, Vega X, Vega Pro. Vom Tempo in der Reihenfolge absteigend. Da Du auch passiv spielen möchtest, würde ich Dir ein All+ bis OFF- Holz empfehlen. Ich spiele selber auch Rückhand eher passiv und bin beim TT Manufaktur Spin Cassic hängen geblieben. Vergleichbar wäre ein Primo OFF- oder Novacell OFF (das Blaue). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mein Werkzeug findest du in der Signatur. Alternativ zum t.h.c.b. würde ich zum Gewo Zoom Pro Off- raten, das den gleichen Aufbau wie das t.h.c.b. bzw. ein Primo hat.
|
|||
|
|||
|
Den beiden Äußerungen und Materialvorschlägen von theseventhson und Börnie kann ich mich nur anschließen und zustimmen. Meine Spielart ist inzwischen genau wie Deine. AR RH lastig, OFF- Vorhand. Ein Mix aus allem, ja nach Gegner.
RH fast alle Schlagarten, VH fast nur Topspin und Schuß. RH Vorschlag, Andro GTT 45, Vega Intro oder Nittaku Factive. VH Vega X, Vega Pro oder immer noch ein toller Topspin Belag Tibhar Genius. Holz ein kontrolliertes AR+/OFF-. Ich habe vor einiger Zeit auch mal von einem Mannschaftskollegen ein Andro Novacell OFF gespielt und war sehr angetan von dem Holz. Tolles kontrolliertes Spielgefühl und auch "nur" OFF-. Auch das Tibhar Illusion Killer ist ein Versuch wert und könnte passen. Ansonstten mit Deinen Vorstellungen mal einen Holzbauer kontaktieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für eure Antworten!
Erstaunlich, dass die Empfehlungen bisher doch ziemlich ähnlich ausgefallen sind. Das Novacell Off habe ich auch schonmal kurz in der Hand gehabt und ein paar Bälle damit gespielt. Der erste Eindruck war sehr gut und ich habe auch schonmal darüber nachgedacht mir dieses Holz zu kaufen. Allerdings war der Griff anatomisch und ich spiele normalerweise Konkav. Der konkave Griff soll ja recht schmal ausfallen oder? Bei den vorgeschlagenen Rückhandbelägen hätte ich die Befürchtung, dass es mir an Katapult fehlt, wenn ich nicht dicht am Tisch stehe. Zumindest in Kombination mit meinem jetzigen Holz. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch auf der Rückhand Topspins spiele, vor allem zur Eröffnung und weiter weg vom Tisch. Aktuell spiele ich das Yasaka Sweden Extra (89g) mit beidseitig Hexer Grip in 1,9mm. Grundsätzlich habe ich mit der Kombination zwar eine ganz gute Kontrolle, aber komplett zufrieden bin ich auch nicht. Bei harten Topspins und beim Blocken ist mir das Holz nicht *stabil* genug. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich vorher eigentlich nur Off-Hölzer gespielt habe und diese in den Regel steifer sind. Geändert von spin-to-win (24.03.2022 um 15:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
werfe auch mal den Xiom Vega Europe in Raum..., Top Allround Belag der finde ich alles kann....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Aussage -> weniger beweglich, aber nicht schnell genug um tischnah zu spielen, ist etwas widersprüchlich und auch schwierig mit Material aufzulösen. Aber wenn ich mal die oberen 2 Punkte anschaue, dann würde ich vielleicht über härtere, katapultarme und leicht klebrige Beläge nachdenken. Die härteren Beläge sind bei Block/Schuss und auch Kurz/Kurz sehr vorteilhaft. D.h. Du hast mehr Möglichkeiten, die Geschwindigkeit des Spiels zu beeinflussen. Selbst ein schneller Topspin kann entweder, schnell und platziert zurück gespielt werden, oder eben sehr kurz und langsamer, was Dir wieder mehr Zeit verschafft. Die leichte Klebrigkeit der Beläge würde Deinem Spinspiel gut tun und es auch erlauben mit kurzen Bewegungen selber anzugreifen (z.B. VHTS). Es muss ja nicht gleich ein Chinalappen ala H3 etc. sein. Gibt ja inzwischen einige ESN Alternativen (bspw. Joola Rhyzen ZGR, Donic BlueGrip etc). Bzgl. Holz würde ich darauf achten, ein eher steifes Holz zu spielen. Geht zwar etwas auf den Spin, hilft aber bei Tempo und Platzierung. Also vielleicht All+/Off-/Off Carbon-Holz. Um mal eine Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten aufzuzeigen. Die Kombi ist kontrolliert für das Spiel nah am Tisch und auch um das Tempo zu kontrollieren. Hat aber auch noch Reserven, wenn Du wirklich mal 1-2m hinter die Platte gehst (solltest Du der eingeschränkten Beweglichkeit wegen eh vermeiden -> zu lange Wege...) Geändert von vossi39 (24.03.2022 um 16:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Den konkaven Griff vom Andro Novacell OFF finde ich auch recht schmal, aber das Holz spielt sich wirklich sehr gut nach dem ersten Eindruck.
Wäre auch etwas schneller, als Dein Sweden Extra. Was aber auch ein tolles Holz ist. Da Du auch mit der RH und in der Halbdistanz Topspins ziehst, fehlt es natürlich bei den RH Vorschlägen schon etwas an Katapult. Aus diesem Grund bin ich auch auf der RH mit dem Factive auf 2,0 hochgegangen, obwohl ich nur leicht anziehe. In 1,8 wäre sonst der Vega Pro auch ein Versuch wert. Hat auch nicht viel Katapult, aber natürlich auch schneller als die RH Vorschläge. Ansonsten bin ich da bei Vossi 39, weil es auch für mich zutrifft. Mit Material kann man nicht alles lösen und versuchen, "am Tisch" zu bleiben. Aber er beschreibt das alles interessanterweise sehr gut. Vielleicht hat er ja noch ein paar konkrete Holzvorschläge für Dich. Du hast ja schon zufrieden steifere OFF- Hölzer gespielt. Ich werde jedenfalls auch bald mal den leicht klebrigen Bluegrip S2 auf der RH ausprobieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Ratschläge.
Der Vega Europe ist auf jeden Fall ein guter Belag, den ich früher sogar schonmal auf der Rückhand gespielt habe. Auf dem Yasaka Sweden Extra wäre er mir allerdings zu weich. Prinzipiell habt ihr natürlich recht, dass es sich so anhört als wenn ein Spiel nah am Tisch sinnvoller wäre. Tatsächlich bekomme ich aber gegen die meisten Spieler deutlich mehr Bälle zurück, wenn ich etwas weiter hinten stehe. Am besten ist es natürlich, wenn ich zuerst angreifen kann, aber genau das fällt mir leider nicht mehr so leicht wie früher.. Früher habe ich auch oft meine Rückhand umlaufen und dazu kommt es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr. Ich werde nun erstmal versuchen meine Rückhand weiter zu verbessern, da es hier bei der Eröffnung oft an Tempo fehlt und die Gegner so den Ballwechsel übernehmen können. Das Novacell off werde ich mir demnächst auf jeden Fall mal besorgen. Ich muss mich nur für eine Griffform entscheiden. Theoretisch könnte das der perfekte Kompromiss aus Tempo und Kontrolle sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|