|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, wenn man auf ein schnelleres Holz umsteigt, was muss man dann bei der Schlagtechnik bzw. generell ändern?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstellung auf ein schnelleres Holz
Ja. Der Ball hat kürzere Kontaktzeit, daher muss man etwas schnelleren Armzug entwickeln. Außerdem etwas früher treffen.
Auch strategisch verändert sich das Spiel etwas. Man eröffnet etwas seltener, dafür legt man mehr kurz ab, die Eröffnung sollte entschlossener kommen und gegen generischer Topspin lässt sich etwas besser gegenziehen. |
|
|
||||
|
||||
|
@ pibach
Ich hoffe, ich habe nur den Sarkusmus nicht erkannt? Falls es kein Sarkasmus war, dann war es einfach falsch. Die Schlagtechnik ändert sich erst einmal nicht - Schlagtechnik definiere ich hier mal als Balltreffpunkt, Körper/Fußbewegung und die eigentliche Arm/Handgelenkbewegung. Warum man einen schnelleren Armzug brauchen sollte erschließt sich mir nicht, mir würde nur einfallen, dass man kürzere Bewegung machen kann, da nicht mehr so viel Energie benötigt wird. Aber ein guter Spieler hat sowieso eine kurze Ausholbewegung. Wenn man eine saubere Technik hat, dann würde mir nur einfallen, dass man den Schläger in der Regel etwas weiter schließt. Der Rest ist Gewöhnung - z.b. Kurz/kurz - weniger schnell im Balltreffpunkt, damit der Ball kurz bleibt. Ansonsten wird der Ball beim Gegner durch TS einfach schneller ankommen... Geändert von Hansi Blocker (20.01.2017 um 11:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Änderung Schlagtechnik bzw. generelle Anpassung bei Wechsel auf ein schnelleres H
Kommt drauf an. Wenn der Ballabsprung sehr flach ist, wie beim Schlager Carbon, muss der Topspin mit stark geöffnetem Schlägerblatt gespielt werden...
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Änderung Schlagtechnik bzw. generelle Anpassung bei Wechsel auf ein schnelleres H
Also ändere ich nur dir Schlägerhaltung.....
|
|
|
|||
|
|||
|
Der vorige Beitrag war nur ein Spaß!
Verschiedenes Material erfordert verschiedene Technik, deshalb halte ich die Materialfrage auch für sehr wichtig. Manchmal habe ich das Gefühl, die Bewegung komplett umstellen zu müssen...Balltreffpunkt, Handgelenksbewegung, Schwung usw. Der thread macht in dieser Sache wenig Sinn, denn die Anpassungen hängen von der Spielstärke bzw den Fähigkeiten des Spielers ab. Ich glaube nicht, dass es da allgemeine Gesetzmäßigkeiten gibt. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstellung auf ein schnelleres Holz
Demzufolge sind die Chinesen mit ihrer langen TS Bewegung für dich keine guten Spieler ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Nehmen wir mal an ich bekomme einen Topspin gespielt. Der Unterschied zwischen meinem Allround Holz und einem Off Holz ist beim Rückschlag welcher? Das ich das Schlägerblatt beim Gegentospin oder Block mehr zu mache, weil das Off Holz schneller ist?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nicht so viel nachdenken, theoretisieren und physikalische Gesetzmäßigkeiten bemühen.
Da es Hunderte unterschiedlicher "Allround" Hölzer und Hunderte unterschiedlicher "Offensiv" Hölzer gibt, ist die Frage so allgemein eigentlich nicht zu beantworten. Und normalerweise passt man sich ganz automatisch an. |
|
|
||||
|
||||
|
Es ändert sich natürlich die Topspinbewegung, und zwar zieht man mehr nach vorne statt nach oben. Sonst geht der Ball in die Wolken. Schlagspins werden einfacher, das kurz kurz Spiel wird schwieriger. Das Service wird auch etwas schwieriger da man eine kürzere Kontaktzeit hat. Es hängt auch viel vom deinem Spielstil ab; es ist sinnvoll mit einem schnellen Schläger offensiv zu agieren; der 3-ball attack ist meist effektiver da man nicht so viel arbeiten muss. Ist eine deutliche Technikumstellung auf jeden Fall. Cheers. Habe 1650 Punkte.
|
|