Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2022, 21:16
Martin_ Martin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Härterer Rückhandbelag mit wenig Katapult?

Ich spiele jetzt seit einer Saison den Andro Hexer auf der Rückhand (Holz ist Donic Epox Control) und kann mich nicht gewöhnen, ist mir etwas zu katapultig. Angriffsschläge kommen gut, aber beim Ablegen will oder Schupfen werden die Bälle gern mal zu lang. Ich bräuchte also einen Belag mit etwas weniger Katapult und wohl auch etwas härter, weil ich schon mit viel Spin und auch Block spiele. Kann mir jemand was Passendes empfehlen?
Alt 12.12.2022, 08:02
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Härterer Rückbelag mit wenig Katapult?

Xiom Vega pro oder asia, Hexer hat gar nicht viel Katapult, was dich stört ist die hohe Ballflugkurve. Pro ist etwas härter mit flacherer Flugkurve. Der Asia ist etwas weicher und einfacher zu spielen, hat weniger Spin.
Könntest auch einen kontrollieren Hybrid probieren wie Donic Bluegrip S2, sehr kontrolliert, musst selber sehr viel machen bis da was rauskommt.
Alt 12.12.2022, 08:36
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Pk50 Sieger. Hat eine flachere Flugkurve, ist aber etwas weniger kontrollierbar we der Hexer. Der pk50 ist katapultarm.
Alt 12.12.2022, 10:25
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hi,
Ich bin zwar kein allgemeiner Belagsexperte, aber ich spiele auf der RH den Evolution MX-S und der könnte passen. Top in Aufschlaganahme, Schupf und Block. Hoher Spin wenn man ordentlich durchzieht (Hier ist er anspruchsvoller als ein Topspinbelag mit hoher Kurve und Katapult). Ich mag den eher geringen Katapult und flacheren Absprung. Vorallem im Blockspiel ist der für mich einfach top. Schnell und Präzise. Ich spiele ihn in 2.0 (Hab 1,8 geteste aber bringt mir nix. Ist gleich in Kontrolle aber minimal langsamer).
Alt 12.12.2022, 11:27
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kann den MX-S auch an erster Stelle und vor allem wegen dem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen. Alles andere wird dann schon eher deutlich härter als 48 Grad. PK 50, D09c, K3 würde auch alles in dein raster fallen aber sind zum einen Hybride und teurer.
Von denen 3 ist meiner Meinung nach der 09c am schlechtesten beim Block spiel.
Alt 12.12.2022, 11:33
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Xiom Vega pro oder asia, Hexer hat gar nicht viel Katapult, was dich stört ist die hohe Ballflugkurve. Pro ist etwas härter mit flacherer Flugkurve. Der Asia ist etwas weicher und einfacher zu spielen, hat weniger Spin.
Das sehe ich ähnlich, außer das mit der Flugkurve des Vega Pro, die ist schon deutlich höher als beim Vega Asia, fast auf Hexer-Niveau. Ich würde auch Beläge wie Vega Asia, Donic Coppa X1 Gold oder Nittaku Fastarc S1 empfehlen. Falls es etwas moderner sein soll (dünnes, sehr spinfreudiges Obergummi): Andro Rasanter V47. Der Evolution MX-S wäre sicher auch eine Alternative, jedoch ist der Belag schon sehr brachial und gerade bei passiven Schlägen etwas spinanfälliger, als vorher genannte Beläge.
Alt 12.12.2022, 11:36
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Martin_ Beitrag anzeigen
Ich spiele jetzt seit einer Saison den Andro Hexer auf der Rückhand (Holz ist Donic Epox Control) und kann mich nicht gewöhnen, ist mir etwas zu katapultig. Angriffsschläge kommen gut, aber beim Ablegen will oder Schupfen werden die Bälle gern mal zu lang. Ich bräuchte also einen Belag mit etwas weniger Katapult und wohl auch etwas härter, ...
Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Xiom Vega pro oder asia, Hexer hat gar nicht viel Katapult, was dich stört ist die hohe Ballflugkurve. ...
Ich spiele den Hexer auch auf der RH und auch auf einen Donic Epox. Zwar nicht dem "Control" sondern "Powerallround", aber die unterscheiden sich nur durch die Dicke des Sperrfurniers.
Ich spiele den Hexer auch auf einem Zweitholz mit anderem Aufbau auf der RH und empfinde den Hexer überhaupt nicht als sehr katapultig und den Ballabsprung sogar als sehr flach.
Alt 12.12.2022, 13:15
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn einem der Hexer noch zu katapultig ist, dann hilft nur ein Wechsel auf Pimpelpark Epos 1.7 oder 1.9 oder gleich auf einen Klassikbelag
Alt 12.12.2022, 13:23
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ich spiele den Hexer auch auf einem Zweitholz mit anderem Aufbau auf der RH und empfinde den Hexer überhaupt nicht als sehr katapultig und den Ballabsprung sogar als sehr flach.
Das ist eben sehr subjektiv und von vielen Faktoren abhängig. Der Hexer Plus beispielsweise (schon bei einigen auf der Rückhand gesehen) soll einen etwas flachereren Ballabsprung haben und ein Mehr an Katapult im Vergleich zum Standard-Hexer. Da stört dann aber der Katapult, der ja hier nicht gewollt ist. Am besten wäre wahrscheinlich wieder testen..
Alt 12.12.2022, 14:34
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich denke hier zeigt sich mal wieder, dass wir alle wohl eine unterschiedliche Definition von Katapult haben.

Der Threadersteller hat ja glücklicherweise geschrieben in welchem Szenario seine derzeitigen Beläge nicht so arbeiten wie gewünscht.

Um im Kurz-Kurz besser zu spielen gibt es da meiner Meinung nach zwei Lösungen.

1) Entweder der Schwamm ist so hart, dass er bei einem Schupfball erst gar nicht penetriert wird. Das würde für einen Belag von 47° oder höher sprechen (womöglich einen Hybriden bei dem die Klebrigkeit nochmal für weniger Absprung sorgt).

2) Alternativ kann ein beliebig harter Schwamm verwendet werden, der einfach so gut wie keinen Katapult generiert indem er nicht sehr elastisch/formstark ist und somit Bälle nicht wirklich herauskatapultiert. Ich denke das entspricht am ehesten einem ungeboosteten Klassiker.

Zusätzlich zu betrachten wäre dann noch die Griffigkeit des Obergummis, je nachdem ob Du viel Unterschnitt beim Schupfen erzeugen möchtest. Das hat aber auch den Nachteil, dass Du selbst bei 0 Katapult mit tangentialem Treffpunkt ins Aus Schupfen könntest, wenn Du das nicht richtig dosierst. Ich denke aus dieser Griffigkeit resultiert auch der Ballauswurf. Wenn Du mit einem Belag beim Eröffnen auf US eine sehr hohe Flugkurve bekommst, weil der Ball gut nach oben mitgerissen/mitgezogen wird, dann sollte es ähnlich bei horizontaler Bewegung beim US-Schupfen funktionieren. Ist ja das gleiche Szenario nur 90° gedreht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »