Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2013, 12:01
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Suche hartes Holz mit wenig Katapult

Ich spiele im Moment das Grubba Pro All-.
Das ist für mich gefühlt sehr hart und hat wenig Katapult.
Bin ganz zufrieden damit, ist aber vielleicht etwas langsam und durch das vergrößerte Schlägerblatt mit größeren Belägen recht schwer und kopflastig.

Möchte jetzt vielleicht ein etwas schnelleres Holz spielen (bis Off-?), das sich ähnlich spielt, aber schneller, (leichter), weniger Kopflastig ist. Vielleicht auch mit Kunstfaser.
Dickere Beläge auf dem Grubba würden das Gewicht/die Kopflastigkeit ja nur verschlimmern.

Gefühlt zu weich und katapultig waren:
Boll Spark
Keyshot light
Avenger 5
Innerforce ZLC

Gibts noch härtere Hölzer im Bereich ALL bis Off-, die wenig Katapult haben?
Welche Furniere/Fasern sind bekannt für wenig Katapult (und Härte), kann man das verallgemeinern?
Das Walnuß-Außenfurnier des Avenger ist ja hart, so weit ich weiß. Das Holz schien mir aber trotzdem sehr katapultig. Liegt das dann eher am Kernfurnier?

Danke schonmal für Antworten
Matthias
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (12.11.2013 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2013, 12:52
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult

Grubba Pro hart und wenig Katapult?

Das Teil ist doch butterweich und sehr "katapultig".
Ich denke so ziemlich alle Hölzer auf dem Markt erfüllen deine Kriterien (härter und weniger "Katapult").

Geändert von Bernardus (12.11.2013 um 12:58 Uhr) Grund: Frage falsch verstanden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2013, 12:59
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.544
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Gibts noch härtere Hölzer im Bereich ALL bis Off-, die wenig Katapult haben?
Welche Furniere/Fasern sind bekannt für wenig Katapult (und Härte), kann man das verallgemeinern?
Das Walnuß-Außenfurnier des Avenger ist ja hart, so weit ich weiß. Das Holz schien mir aber trotzdem sehr katapultig. Liegt das dann eher am Kernfurnier?

Danke schonmal für Antworten
Matthias
War auch der Meinung, dass es am Funier liegt, aber in einem anderen Thread wurde ich darauf hingewiesen, dass der Katapult wohl eher mit der Elastizität / Steifheit insgesamt zu tun hat. Mit harten Hölzern/Funier ist es natürlich eher so, dass das Holz auch steif wird, aber muss eben nicht.

Mir war das/ist das Avenger 5 auch zu flott gewesen und ich spiele probiere im Moment ein Andro Super Core Cell All+ (siebenschichtig), dass auch sehr steif und trotzdem leicht ist. Durch das geringe Gewicht, wird der Schläger tendenziell eher kopflastig. Funktioniert bisher sehr gut und spielt sich sehr linear. Vom Tempo her nur ein wenig langsamer als das Avenger 5, was genau mein Ziel war.
Alternativ wollte ich evtl. noch das Andro Temper Tech All+ testen, ist aber aufgrund der ersten Erfahrungen mit dem Cell All+ erstmal verschoben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2013, 13:46
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Grubba Pro hart und wenig Katapult?

Das Teil ist doch butterweich und sehr "katapultig".
Ich denke so ziemlich alle Hölzer auf dem Markt erfüllen deine Kriterien (härter und weniger "Katapult").

Verwechselst Du das vielleicht mit dem Grubba All+, das weich und elastisch sein soll?
Oder ist meine Wahrnehmung so falsch???
Oder kennst Du nur das alte Grubba Pro All und nicht das neue All- und sind die so anders?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (12.11.2013 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2013, 14:14
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult

Ich meine schon das Pro mit dem größeren Blatt.

Das "normale" Grubba All+ ist doch fast der gleiche Furnieraufbau...wenn ich mich nicht irre.
Das Pro ist durch das größere Blatt noch weicher und langsamer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2013, 14:22
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult

Das alte Pro hatte dunklere Außenfurniere. War auch etwas härter.
Das neuere Pro hat hellere Außenfurniere und dürfte an dem Holz was Grubba tatsächlich gespielt hat am nächsten dran sein (Butterfly Phalanx)....zumindest wenn man sich ein steiferes und schweres selektieren lässt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2013, 16:01
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult

Nach meinen Recherchen hat das Grubba All- Anegre-Deck- und Sperrfurnier:

"Revised version of the Grubba Pro using yellow Aninigre wood for outer & secondary plies. Excellent for touch blocks, high-spin loops at the table, consistent mid-range play and the chop game from long distances. Semi-large head."

Das All+ ist doch bestimmt klassisch Limba-Abachi oder?

Anegre soll auch härter sein als Limba und Abachi.

Außerdem wird das Joo Se Hyuk in einem anderen Forum als schnellere Alternative zum Grubba All- gesehen und das soll recht hart sein.

Bin ein bischen verwirrt aufgrund Deiner Aussagen.
Vielleicht sollte ich trotzdem mal ein hartes katapultarmes Holz testen.
Vorschläge sind weiter willkommen.

Zu weich (elastisch?) fand ich auch:
Primorac
Korbel

Besser war schon ein Persson Powerplay eines Kollegen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2013, 16:27
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult

Das Joo ist ein modernes Defensivholz. Viel härter und steifer als das Grubba Pro. Eigentlich ein "verkapptes Offensivholz" mit vergrößerter Schlagfläche.

Und die Verwirrung ist wohl gegenseitig:
Du empfindest das Grubba Pro hart und das Korbel zu weich???
Zwischen diesen Hölzern liegen WELTEN.
Da komm ich echt nicht mehr mit.

Wenn du ein Holz willst mit normal großem Blatt und geringfügig härter und schneller als dein Grubba Pro, dann nimm doch einfach das normale Grubba ALL+...oder ein Appelgren Allplay...oder ein Stiga Allround....oder ein anderes klassisches 5fach-Abachi-Limba-All, die werden doch fast von jeder Marke angeboten.

Die Hölzer, die du als zu weich beschreibst, sind doch eine ganz andere Liga.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2013, 16:50
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.544
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Wenn du ein Holz willst mit normal großem Blatt und geringfügig härter und schneller als dein Grubba Pro, dann nimm doch einfach das normale Grubba ALL+...oder ein Appelgren Allplay...oder ein Stiga Allround....oder ein anderes klassisches 5fach-Abachi-Limba-All, die werden doch fast von jeder Marke angeboten.
Er hat ja das Adidas Avenger auch gespielt und das hat ihm zu viel Katapult. Da ich auch das Adidas Challenge Force gespielt habe (Limba, Abachi) kann ich nur sagen, dass die Kombi noch mehr Katapult hat und sich noch weniger linear spielt. Ich kann sein Gefühl, dass das Avenger 5 zu viel Katapult hat auch nur schwer einordnen, aber vielleicht liegt es einfach auch daran, dass Beläge auf einem harten Holz dann auf einmal mehr Katapult bekommen und es nicht da Holz als solches ist. Mir fehlt die Erfahrung mit dem Grubba, daher kann ich nur von dem Ausgehen, was er zum Avenger geschrieben hat.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2013, 18:05
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist gerade online
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Rheinfelden
Alter: 32
Beiträge: 1.480
Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult

BTY Maze Passion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FKE-Belag mit wenig Katapult Jox Noppen innen 42 01.04.2015 13:29
Hoher Ballabsprung - wenig Katapult im (OFF+)-Bereich Max_123 Noppen innen 7 26.12.2012 13:16
Frischklebebelag mit wenig Katapult digupara Noppen innen 21 04.08.2010 10:39
Beratet mich! Suche mittelharten Belag mit wenig Katapult ttttt Noppen innen 11 08.05.2009 14:36
Suche Belag mit hohem Ballabsprung und wenig Katapult Topschuss Noppen innen 31 29.10.2008 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77