|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Unterschiede Haltbarkeit
Liebe Forenmitglieder,
wie sind Eure Erfahrungen der einzelnen Marken, wie Xiom, Tibhar, Donic, aber auch Butterfly in Bezug auf Haltbarkeit? Lässt sich das überhaupt pauschal beurteilen bzw. vergleichen oder ist das von Belag zu Belag kpl. verschieden? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Unterschiede Haltbarkeit
Kann es nur für XIOM und Tibhar beantworten, wobei es da sogar unterschiede innerhalb der Marken gibt.
XIOM Vega Pro/Japan: Sehr gute Haltbarkeit (ca. 80+ Spielstunden) XIOM Omega V Tour: Gute Haltbarkeit (ca. 60 - 80 Spielstunden) Tibhar Aurus/Aurus Soft: Sehr gute Haltbarkeit (ca. 80+ Spielstunden) Tibhar Evolution MX-P / EL-P: Mittlere Haltbarkeit (ca. 50-70 Spielstunden) Alle Beläge habe ich über mindestens 3 Belagsätze gespielt, also schon halbwegs repräsentativ. Habe allerdings nie den Versuch unternommen, die Beläge danach nochmal neu aufzukleben. Meistens war der Schwamm durchgespielt, Griffigkeit wäre noch da gewesen. Hab die Beläge dann auf den Übungsschläger fürs Jugendtraining geklebt und damit dann noch eine Weile gespielt. Aber für die Punktspiele waren die Beläge dann nicht mehr so konstant, daher dann der Wechsel. Hoffe das hilft. Geändert von Hansi Blocker (21.10.2016 um 13:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Vossi39, vielen Dank für die super Rückmeldung, ich dachte bisher, dass die Griffigkeit der Oberfläche zuerst leidet. Woran merkt man denn, dass der Schwamm abgespielt ist? Irgendwie gewöhnt man sich ja auch im Laufe der Zeit an sich verändernde/ verschlechternde Materialeigenschaften.
Ich habe über dreißig Jahre Pause gemacht, musste mir früher über Beläge keine großen Gedanken machen, weil ich die gebrauchen Beläge von der 1.Mannschaft TTS Borsum "aufgespielt" habe, die sehr oft gewechselt haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich merke es daran, dass die Bälle kürzer werden, ich "mehr" arbeiten muss um Länge in die Bälle zu kriegen und mir dann öfter die Blockbälle im Netz landen.
Manchmal sieht man auch schon von der Seite draufgeschaut, dass der Belag nicht mehr gleichmässig eben ist, sondern die Mitte ein wenig einfällt. Nicht wirklich viel, aber im richtigen Licht schon zu sehen. Auch beim Bouncetest springt der Ball dann in der Mitte nicht mehr ganz soweit ab, wie am Rand. Vielleicht bin ich da aber auch empfindlicher als andere und die würden den Belag dann weiterspielen , bis er den Grip verliert. Toll aussehen tun sie nach der Zeit alle nicht mehr. Vorhand natürlich immer noch ein wenig früher als die Rückhand...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|