|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen! Ich bin überfordert und benötige Unterstützung. Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse.
Ich habe vor 15-20 Jahren mit Tischtennis aufgehört und habe nun wieder angefangen. Da führt der Weg natürlich auch zu einem neuen Schläger. Als ich aufgehört habe, habe ich vom Niveau her 1. Kreisklasse oben gespielt (das müsste jetzt der 1. Bezirksklasse entsprechen?). Damals habe ich mir immer mehr oder weniger irgendwelche Hölzer und Beläge gekauft. Das würde ich nun gerne ändern. Mein Spielstil ist eher nicht spielbestimmend. Ich lasse den Gegner meist machen und setze den Angriff zum richtigen Zeitpunkt erst selber. Ich mag schnelle Ballwechsel, wobei ich mich hier eher in der Blocker-/Konter-Rolle einordnen würde, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Dazu verteile ich den Ball gerne gezielt. Den Angriff setze ich aber dennoch gerne mit Topspin. Position am Tisch würde ich mich eher in der Halbdistanz sehen oder noch weiter Richtung "Ballonabwehr". Nicht unbedingt immer effektiv, aber ich liebs 😅 Könnt ihr mir auf der Basis der Beschreibung Tipps geben, welche Kombination sich eignen würde? Gerne auch mit Holzempfehlung. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagkombination für Neueinsteiger gesucht
Die Möglichkeiten sind endlos und die von verschiedenen Spielern gemachten Erfahrungen auch ;-)
Da du selbst schreibt, du hättest immer mehr oder weniger irgendwas gekauft, lasse ich die Frage nach dem bisherigen/früheren Material weg. Ich werfe jetzt eine Kombination in den Ring. https://www.tt-shop.net/product_info...0ad02ddf3cebb7 Das Samsonov alpha ist ein sehr variables Holz. Die Nimbus-Beläge sind nicht der "heißeste Scheiß", aber für Block/Konter eine gute Wahl. Sie bieten ausreichend Spin und einen relativ starken Katapult-Effekt, was dir tischfern helfen kann. Damit kann man einigermaßen günstig mal anfangen und die Beläge wenn es passt im nächsten Schritt "modernisieren". Ebenfalls für dein Spielsystem geeignet wären aus meiner Sicht z.B. Evolution EL-P oder Quantum x Pro, auch von Tibhar. Den Evolution gibt es ebenfalls in einem Paket. https://www.tt-shop.net/product_info...0ad02ddf3cebb7 Für den Wiedereinstieg am besten eine mittlere Schwammstärke (2,0 mm) Vielleicht hilft das zur Orientierung. Es werden aber noch viele weitere Tipps folgen. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke dir erstmal für die Antwort! Die Frage nach meinem alten Schläger kannst du aber natürlich dennoch stellen und ich habe es vergessen sie in den Eingangspost zu setzen. Zuletzt habe ich mit Plasma auf der RH und Baracuda auf der VH gespielt. Holz ist Carbon Light Off von Andro. Aber ich kann da nach der Zeit sonst nicht mehr allzu viel zu sagen. Welche Schwammdichte, welcher genaue Belag und ob der prinzipiell erstmal etwas für mich ist... Oder eben nicht 😅
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Holz kannst du natürlich auch behalten, wenn es dir vertraut ist.
Die Plasma-Beläge sind eventuell nicht so weit weg von den Nimbus-Belägen, Baracuda ist etwas neuer und mehr auf Spin getrimmt. Wie so viele Beläge sind die sicher für dein Spiel geeignet und es gäbe aus meiner Sicht keinen Grund, sich die nicht wieder neu zu kaufen - die Plasma werden allerdings nicht mehr produziert, da müsste man nach einer Alternative schauen. Schwammstärken sind üblicherweise auf der Schwammseite der Beläge abgedruckt. Dort können sich auch Angaben zur Version finden, von den Plasma-Belägen gab es einige unterschiedliche Schwammhärten. Du könntest also die Beläge abziehen, wenn mal eine Trainingspause ansteht und dich daran orientieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Power Seven das kann nicht dein Ernst sein hier den Quatum Pro oder ein Evolution vor zu schlagen. Zumal dee Quantum nicht lange hält.
Fang bitte mit etwas leichteres an.Aurus Sound z.B |
|
|
||||
|
||||
|
Diese erste Einschätzung ohne das Vorgängermaterial zu kennen finde ich nicht schlimm. Der EL-P ist mit seinem festen Obergummi für Block und Konter ein vernünftiger Belag. Auch im Auge behalten, dass er vor nahezu 20 Jahren die Pause begonnen hat. Der nun aktuelle 40mm Plastikball nimmt ohnehin Tempo raus. Daher ist das nicht verkehrt. Die Donic Acuda oder auch Bluefire Serie finde ich nicht schlecht. Man hat mit der Schwammhärteabstufung 1= härteste Variante bis 3 weichste Variante eine vernünftige Auswahl. Auch die Tibhar Evolution Serie hat eine breite Auswahl und den Vorteil, dass diese Beläge mir moderaten Schwammstärken dienen. Die Evolution Serie beginnt da mit der Schwammstärke 1,7mm - 1,8mm. Die meisten Belöge gibts oft nur noch ab 2,0mm und in Max. Dann lieber mit einem 1,7mm oder 1,8mm Schwamm beginnen und nach erfolgter erster Trainingsphase und damit einhergehender Sicherheit die Schwammstärke erhöhen.
Weiterhin sind von Xiom auch beispielsweise die Vega Euro Varianten ein denkbarer Einsteiger Belag. Ich denke da ist schon eine Auswahl möglich wenn man nicht auf Klassiker zurückgreifen möchte.
|
|||
|
|||
|
Der Vega Euro wöre eine deutlicv bessere Alternative.
Der Tibhar EL P ist nicht wirklich ein Belag den man gleich hier anbieten sollte. Da wöre ein Ryhzen CMD von Joola besser u.a mit Kontrolle |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne mich nur wenig mit Material aus und kann daher zu den anderen genannten Belägen wenig sagen.
Habe aber selbst lange Vega Euro gespielt. War super zum Einstieg, aber weit vom Tisch entfernt immer schwieriger, weil wahrscheinlich dafür etwas weich. Und er möchte ja gerne vom Tisch entfernt spielen. Daher hier vielleicht spezifisch nicht ideal ... Geändert von Hansi Blocker (16.10.2025 um 20:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|