|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Krafttrainning sinnvoll?
Hi,
unser trainer hat mit uns gestern sozusagen krafttraining gemacht, alle möglichen übungen für alle möglichen körperbreiche (ober- und unterarme, bauch, rücken, oberschenkel, bein...). ps: nicht das ich zu faul dazu bin, habe es sogar freiwillig mitgemacht und kann ja nicht schaden (kriegt ja bisschen muskeln und hält einen fit), doch meine frage... edit: rückenmuskeltraining: auf kasten liegen mit dem rücken, dann immer wieder mit dem kopf nach unten bis fast auf den boden und wieder nach oben. bauchmuskeltraining: das gleiche aber auf dem bauch liegend bein: von der linken oberen ecke zur linken unteren ecke immer hin und her sprinten. oberschenkel: sich so an die wand lehnen, dass der rücken an der wand ist und die oberschenkel zu den unterschenkeln im 90 grad winkel sind. so 2-3 min. bleiben mit gewicht auf den oberschenkeln... oberarm etc: sich an die kletterwand hängen, so dass die beine den boden NICHT berühren können und die beine einige male parallel hoch... denkt ihr das ist/ könnte nützlich für tt sein...? gruss ttdr Geändert von ttdr (02.07.2009 um 19:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Krafttrainning...sinnvoll ?
Ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben, kann ich dir versichern, dass
Training der Rückenmuskulatur, zur Stabilisierung und Verletzungsprävention ziemlich gut, und wichtig ist. Wobei da auch die Frage ist, welche Übungen gemacht werden, so sind zum Beispiel Sit-Ups für die Bauchmuskeln zwar gut, ist aber gerade bei Menschen (wie mir) mit Problemen im Bereich der Lendenwirbelsäule äußerst Problematisch. Aber das nur als Kurzfassung, und in der Hoffnung dass das hier noch ergänzt wird. Alternativ, gibt es dazu sicherlich viel was du durch die Suchfunktion herausfinden kannst .
|
|
|
||||
|
||||
|
über die sufu solltest du einiges herrausfinden können, einen gesunden trainierten körper kann man für tt gut gebrauchen, wobei man aufpassen muss ist was und wie man trainiert. ob nur muskelaufbau oder nur ausdauer oder eben etwas dazwischen. alles kann vorteil und nachteilhaft seien wenns zu extrem gemacht wird. generelles training (egal ob kraft oder ausdauer) halte ich für sinnvoll auch wenn ichs aktuell selbst nicht mehr mache.
|
|
|
|||
|
|||
|
jetzt müsste der Trainer nur noch vernünftige Übungen machen und nicht so einen Quatsch. Aber welcher Trainer hat schon Ahnung von Krafttraining.
|
|
|
||||
|
||||
|
Was ist denn daran Quatsch?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ein gewisses Maß an Krafttraining wirkt sich m.M. nach sehr förderlich auf das eigene Spiel aus.
Als ich mit KTraining begonnen habe, meine ich sogar, dass ich mich von da an noch mal strak verbessert habe. Durch das Mehr an reiner Kraft und Kraftausdauer wird der Bewegungsablauf "stabiler" und man hat einfach einen schnelleren und kräftigeren Armzug. Verletzungen kann man natürlich ebenso gut vorbeugen. Z.B. hatte ich nach dem langen an der Platte stehen oft Rückenschmerzen, die jetzt der Vergangenheit angehören. Einfach ausgewogen den gesamten Körper trainieren. Dabei lässt sich alles ganz einfach mit einem Kurzhantelset aus dem Aldi trainieren und braucht nicht 40 €/ Monat für's Studio bezahlen. Übungen findet man massenhaft über google, eine gute Auflistung findet man hier: http://www.fitness-center.at/wissen/...alle_uebungen/
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
http://www.kidcheck.de/
hier sind viele Kräftigungsübungen ohne Hilfsmittel, welche man hervorragend in den Trainingsbetrieb einbinden kann. Solche Übungen sollte man, wenn man über die Trainingszeit verfügt, mit am Ende des Trainings mit einbauen. Oder wie es der Cheftrainer manchmal macht, als Hausaufgabe mitgeben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|