|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ellbogenposition Rückhand
Hallo,
wie ist die richtige Position des Ellbogens beim Rückhandspiel? Gibt es Unterschiede bei Block, Konter, Topspin? Sollte sich der Schläger/Handgelenk beim Schlag über oder unter dem Ellbogen befinden? Danke schonmal
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ellbogenposition Rückhand
Kommt auf die Schlagphase an (Ausholphase, Trefferphase, Nachschwungphase)
Wenn ich mich nicht irre, sollte beim Block und Konter der Ellenbogen unten sein während des gesamten Schlags. Beim RH-TS befindet er sich in der Ausholphase leicht oberhalb, aber durch die Drehung des Unterarms um den Ellenbogen herum kommt dieser (Ellenbogen) automatisch nach unten bei der Schlag- und Nachschwungphase. Siehe oben - kommt auf den Schlag und die Schlagphase an. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei richtigem Treffpunkt sollte eig. alles automatisch kommen. Wenn du das Gefühl hast, dich zu verrenken, stehst du falsch^^
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich es bei den Profis richtig beobachtet habe, halten sie ihren Ellbogen recht hoch und möglichst fixiert - als Drehpunkt für den Schläger.
Der Schläger wird dann um den Ellbogen mit mal mehr, mal weniger Handgelenkeinsatz herum"katapultiert"- so wenig wie nötig - sehr wenig beim Einkontern (siehe Boll), sehr stark beim Topspin aus der Halbdistanz (siehe Steger). Katapultiert, weil sich eine vor dem Schlag aufgebaute Muskelspannung beim Treffpunkt entlädt und in eine Entspannungsphase führt, die es erleichtert sich neu für den nächsten Ball zu positionieren. |
|
|
|||
|
|||
|
M.E. gilt das aber nur für den RH-TS.
|
|
|
||||
|
||||
|
Besonders das beim TS hat mir schonmal sehr weitergeholfen danke.
Habe aber noch Probleme beim Konter. Achte jetzt schon mehr darauf, dass ich den Ball wirklich frontal treffe. Aber komme mit der Bewegung noch nicht so klar. Geht diese auch ein Stück nach oben oder ist sie nur horizontal indem ich den Ball am höchsten Punkt treffe? Ist das Handgelenk steif? Gruß Sean |
|
|
|||
|
|||
|
Die Konterbewegung kannst du fast Spiegelverkehrt von der VH übernehmen.Von hinten unten nach vorne oben. Das Handgelenkist hierbei wie du schon korrekt anmerkst steif, weil du ja keinen zusätzlichen Spin hinein bringen willst.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|