Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2013, 10:53
Ratzefummel Ratzefummel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ratzefummel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand: Von max. auf 2,0mm?

Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Belag mit niedriger Schwammstärke auf der Rückhand zu spielen, allerdings bin ich mir bei der Entscheidung alles andere als sicher...

Ich spiele seit mehr als zehn Jahren einen Belag mit maximaler Schwammstärke. Zwar bin ich in der Lage, mit der Rückhand zu röhren (harter Topspin/Block-Schuss), jedoch liegt meine Trefferquote vielleicht bei 60% - die anderen 40% segeln sehr oft über die Grundlinie. Die gleiche Quote erreiche ich beim passiven Block. Und auch beim kurzen Schupf geraten doch einige Bälle halbhoch und sind dann leichte Punkte für meinen Gegner. Allerdings: An manchen Tagen treffe ich mit der Rückhand auch alles...

Wenn ich jedoch mit der Schwammstärke runtergehe, habe ich "Angst", dass mir die Bälle verhungern, mein deutlich Spiel an Tempo verliert und mich die Gegner auf der Rückhand festnageln.

Mein Material: Holz: Avalox Ma Wenge C555, Rückhand: Evolution EL-P (max.).
Spielklasse 2013/14: Landesliga oben.

Vielen Dank im Voraus, für alle hilfreichen Posts!
Alt 18.05.2013, 11:13
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand: Von max. auf 2,0mm?

Probier es aus.
Der EL-P ansich ist eh gut schnell und bei der Trefferquote würde ein bisschen mehr Sicherheit nicht schaden...
Alt 18.05.2013, 12:15
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass du bei nur 60% Trefferquote in der LL nicht schon früher überlegt hast zu wechseln....

Brauchst halt ne ordentliche Technik und 2.0 ist doch auch nicht so extrem langsam Bin auch letztens von 2.0 auf der RH auf 1.8 gewechselt und es ist 100x besser
Alt 18.05.2013, 12:45
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ratzefummel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, die letzten Jahre bin ich eben relativ gut durchgekommen.

Ein Wechsel hat aus zweierlei Hinsicht noch nicht stattgefunden: Erstens aus der beschriebenen Unsicherheit und zweitens aus finanziellen Gründen (als Studi sind 40 € eben viel Geld, gerade wenn das Experiment in die Hose geht).

Eine Fragen hätte ich noch: Wie lange schätzt ihr die Umstellungszeit ein? Überschaubar?
Alt 18.05.2013, 13:45
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ratzefummel Beitrag anzeigen

Ein Wechsel hat aus zweierlei Hinsicht noch nicht stattgefunden: Erstens aus der beschriebenen Unsicherheit und zweitens aus finanziellen Gründen (als Studi sind 40 € eben viel Geld, gerade wenn das Experiment in die Hose geht).

Eine Fragen hätte ich noch: Wie lange schätzt ihr die Umstellungszeit ein? Überschaubar?
Max. 2 wochen wenn in jeder wochen 2 Trainingseinheiten gemacht werden
Alt 18.05.2013, 14:20
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hol dir doch einen wenig gespielten EL-P hier vom Marktplatz.
Alt 18.05.2013, 14:29
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn ich jedoch mit der Schwammstärke runtergehe, habe ich "Angst", dass mir die Bälle verhungern, mein deutlich Spiel an Tempo verliert und mich die Gegner auf der Rückhand festnageln.
Die Sorge ist mMn unbegründet, würde unbedingt 2,0mm nehmen. Dadurch, dass du mehr Kontrolle hast, kannst du theoretisch ja sogar mehr Druck machen und vor allem "schenkst" du dem Gegner weniger einfache Punkte.
Ich hab selbst eine sehr offensive RH und spiele nur einen 1,8er Belag (Bluefire M2). Tempo fehlt mir nicht.
Alt 18.05.2013, 22:59
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Du bist Anfang bis Mitte 20 und spielst Landesliga oben.

Die Umstellungszeit dauert wenn alles gleich bleibt und du nur ne Schwammdicke runtergehst 5 Min bis eine Trainingseinheit.

Wenn du deine Beläge nicht auswiegst kann es sein, dass dein max und dein 2,0mm Belag sich sogar zu 99% identisch spielen. Durch Produktionsschwankungen können beide ca 2,1 und somit quasi gleich dick sein

Ich hab vor dem ersten Relegationsspiel mit komplett anderen Belägen gespielt, weil mein RH Belag kaputt war, ich aber nur noch neue und andere in anderen Farben hatte. Holz Yinhe T7 VH Belag von Evolution MX-P max, zu Vega Asia in max und RH von einem 1,8er zu Hexer plus 1,9

Einmal trainiert mit. Bei der Rele beide Einzel gewonnen.

Vor dem zweiten Relespiel dann vom T7 aufs T2 gewechselt. Das ist T2 ist viel schneller und viel katapultiger und viel unkontrollierter. Auch nur einmal trainiert. 1:1 gespielt. Der gegen den ich verloren hab hat aber auch 1855 Punkte und gehört in die Oberliga oder Verbandsliga.

Nicht immer so verrückt machen wegen des Materials.

Geändert von Hansi Blocker (16.09.2014 um 14:58 Uhr)
Alt 19.05.2013, 09:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Nicht immer so verrückt machen wegen des Materials.
So true.
Alt 19.05.2013, 09:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vielen Dank, ihr habt mich überzeugt.

Ich denke, dann werde ich diesen Schritt gehen. Bis zur neuen Spielzeit dauert's ja immerhin noch ein wenig; bis dahin dürfte es mit der Umstellung klappen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »