|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rot oder schwarz ?
Generell gibt es schon einen Unterschied zwischen den Farbvarianten der einzelnen Belägen.
Bei roten Obergummis wird - wie kann es auch anders sein - ein anderer Farbstoff verwendet, als bei schwarzen. Die schwarzen Farbpigmente sollen dabei griffiger sein, als die roten. Objektiv dürfte das aber kaum jemand feststellen können.Die schwarze Farbe hat allerdings auch noch zur Folge, dass mehr Licht von diesem Belag aufgenommen wird, während der rote Belag logischerweise das rote Licht emitiert. Dadurch soll das schwarze Obergummi stets wärmer sein, als ein vergleichbares rotes, so dass dieses ein klein wenig weicher wird, was wiederum eine längere Ballkontaktzeit nach sich zieht. Somit soll ein schwarzes Obergummi mehr Effet ermöglichen. Auch hier stellt sich aber wieder die Frage, ob ein gewöhnlicher Durchschnittsspieler das merkt. Da Das Obergummi aller 3 Nimbus-Varianten im übrigen das gleiche ist (siehe Zulassungsliste der ITTF), brauchst du dir keine Gedanken bezüglich der Haltbarkeit machen. Diese dürfte bei beiden Varianten identisch sein.
|
|||
|
|||
|
Wie mein vorredner schon sagte, gibt es unterschiede durch farbpimente. Aber der ist meistens so gering das nur oberligaspieler und höher den bemerken.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei "Nicht-China" kann ich mir kaum vorstellen dass man einen Unterschied merkt.
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich habe schon schlechte Erfahrungen mit schwarzen weichen Belägen gemacht - die waren hat viel langsamer/weniger Katapult, es ging um Coppa Tenero und Torpedo Soft, beide hatte ich vorher in rot. MfG, Milan |
|
|
||||
|
||||
|
Mir ist gerade aufgefallen, daß Samsonov statt rot neuerdings schwarz auf der VH spielt. Spielt er auch andere Beläge oder hat er einfach farbentechnisch nur die Seiten gewechselt?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wang Hao - schwarz Ma Lin - rot Wang Liqin - schwarz Ma Long - schwarz Timo Boll - rot Vladimir Samsonov - schwarz Chen Qi - schwarz Ryu Seung Min - rot Oh Sang Eun - schwarz Gao Ning - schwarz Joo Sea Hyuk - rot Li Ching - schwarz Hao Shuai - schwarz Chuang Chih Yuan - schwarz Kalinikos Kreanga - schwarz Werner Schlager - schwarz Hou Yingchao - schwarz Alexej Smirnov - schwarz Kan Yo - schwarz Ko Lai Chak - schwarz |
|
|
|||
|
|||
|
Ist doch klar, die haben alle diesen Thread gelesen.
|
||||
|
||||
|
...schonmal dran gedacht ,dass es den scheissegal ist??
|
|
|
||||
|
||||
|
Das glaub ich nicht, sonst müsste sich das ganze ja ungefähr 50:50 verteilen.
Aber , wie schon im Post von TT-Spieler 1402 angedeutet , spielen wirklich sehr viele vordere WRL Spieler schwarze Beläge auf der VH. Wieso weiß ich natürlich auch nicht , wäre ja mal schön wenn man hier mal ein Statement von nem Profi (Tobbe vllt. wobei ich nicht weiß ob er schwarz oder rot auf VH spielt) zu hören. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vielleicht haben sie in der Jugend so angefangen und machen es einfach so weiter...warum spielt man rot?? warum spielt man schwarz auf der VH? -Keine Ahnung!!!! Ich glaube da mman nur 2 Auswahlmöglichkeiten hat ,sollte man nicht zuviel hineininterpretieren. Vielleicht mögen es manche (penholder-)Spieler es ja ,wenn sie bei der Angabe auf eine Rote/Schwarze Fläche schauen ![]() Bis dahin |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|