Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2008, 16:37
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kommentator ZDF Doku/Info

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Der Typ heute Morgen war sensationell. Jetzt weiß ich endlich, warum Boll so gut TT spielt: er hat nämlich die seltene Gabe, anhand des Logos auf dem Ball die Rotation exakt zu erkennen und so "intuitiv" den richtigen Rückschlag zu wählen. Allein meine gute Erziehung hat es mir verboten, ins Müsli zu kotzen.
Absolut deplazierter Beitrag!!

Der Mann erzählt keine Märchen...
Mein Coach aus der Jugendzeit hat uns das auch beigebracht, anhand des Stempels den Spin zu erkennen...
Boll könnte dies zweifelsohne auch beigebracht bekommen haben.

In den 80ern gabs mal einen gewissen Dragutin Surbek, der diese Weise der Spinerkennung populär gemacht hat...
Alt 21.08.2008, 16:55
Benutzerbild von shmeeed
shmeeed shmeeed ist offline
"Chicken Wing"
Forenmitglied

shmeeed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muss ich Janus recht geben...es gibt Menschen, die können einfach überdurchschnittlich gut sehen, die sind auch in der Lage, so ne Tafel beim Optiker auf 20 Meter Entfernung zu lesen....Boll scheint auch (zumindest ansatzweise) so einer zu sein, hab mal gelesen, er hätte eine Sehschärfe von 500% (also 5 Mal besser als normal....und wahrscheinlich 1000 Mal besser als ich ...)

DONIC epox powerallround
BUTTERFLY tenergy 2,1
BUTTERFLY sriver fx 2,1
Alt 21.08.2008, 17:02
Hunnenkönig Hunnenkönig ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling

Hunnenkönig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dem kenner der szene sind natürlich schon einige fehler aufgefallen.dima wäre zb angeblich noch 18,dabei wird er jetzt 20 demnächst,usw.das kommentieren geschah freilich wie immer recht laien/flegelhaft,das ist ja nix neues,und überrascht deshalb auch keinen mehr.wobei ich auch nicht verlang,dass bei ner derartigen klatsche die timo heute bekommen hat,der reporter vor euphorie nur sprüht,das wäre ja auch lächerlichinsofern,hat er zumindest nix schöngeredet!
Alt 21.08.2008, 17:05
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Mein Coach aus der Jugendzeit hat uns das auch beigebracht, anhand des Stempels den Spin zu erkennen...

Klar, bei 50 Umdrehungen pro Minute krieg ich das auch hin.
Alt 21.08.2008, 17:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Absolut deplazierter Beitrag!!

Der Mann erzählt keine Märchen...
Boll könnte dies zweifelsohne auch beigebracht bekommen haben.

In den 80ern gabs mal einen gewissen Dragutin Surbek, der diese Weise der Spinerkennung populär gemacht hat...
Zum Teil ist das Unsinn!

Man kann erkennen, ob der Ball Rotation hat oder ob er leer ist.

Das Gehirn bekommt nur ca. 25 Bilder pro Sekunde von den Augen übermittelt. Alles andere wird vom Gehirn interpoliert (deswegen sehen wie flüssige Bilder).

Aus diesem Grund ist es abolut unmöglich die Art der Rotation oder die Stärke zu erkennen.

Aber es ist dennoch hilfreich auf den Stempel zu achten da man leere Aufschläge so erkennen kann. Gerade im Spitzenbereich wird übrigens auch öfter leer aufgeschlagen als man denkt (der Rückschläger kann die Rotation des Aufschlags ja auch gegen den Aufschläger "verwenden")!

Da Timo Boll ein Mensch ist hat auch er dieses "Limit". Er kann gut antizipieren was passiert, aber ganz sicher kann er den Stempel nur zu der Info nutzen leer oder nicht leer! Wenn der Ball nicht leer ist wird er die fehlenden Infos aus seinen sonstigen Beobachten "zusammenbauen". Das kann er sicher gut!
Alt 21.08.2008, 17:33
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von shmeeed Beitrag anzeigen
Da muss ich Janus recht geben...es gibt Menschen, die können einfach überdurchschnittlich gut sehen, die sind auch in der Lage, so ne Tafel beim Optiker auf 20 Meter Entfernung zu lesen....Boll scheint auch (zumindest ansatzweise) so einer zu sein, hab mal gelesen, er hätte eine Sehschärfe von 500% (also 5 Mal besser als normal....und wahrscheinlich 1000 Mal besser als ich ...)
Warum hat Boll denn dann gerade im Rückschlagbereich große Defizite gegenüber den anderen Topspielern?
Alt 23.08.2008, 23:05
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Zum Teil ist das Unsinn!

Man kann erkennen, ob der Ball Rotation hat oder ob er leer ist.

Das Gehirn bekommt nur ca. 25 Bilder pro Sekunde von den Augen übermittelt. Alles andere wird vom Gehirn interpoliert (deswegen sehen wie flüssige Bilder).

Aus diesem Grund ist es abolut unmöglich die Art der Rotation oder die Stärke zu erkennen.

Aber es ist dennoch hilfreich auf den Stempel zu achten da man leere Aufschläge so erkennen kann. Gerade im Spitzenbereich wird übrigens auch öfter leer aufgeschlagen als man denkt (der Rückschläger kann die Rotation des Aufschlags ja auch gegen den Aufschläger "verwenden")!

Da Timo Boll ein Mensch ist hat auch er dieses "Limit". Er kann gut antizipieren was passiert, aber ganz sicher kann er den Stempel nur zu der Info nutzen leer oder nicht leer! Wenn der Ball nicht leer ist wird er die fehlenden Infos aus seinen sonstigen Beobachten "zusammenbauen". Das kann er sicher gut!
ich stimme durchaus den einschätzungen zu, was die bedeutung des stempels betrifft.
allerdings möchte ich die physiologischen grundlagen des sehens klarstellen. der begriff frames stammt natürlich aus der technik. und die anzahl der genannten 25 frames bezieht sich auf die wahrnehmung eines ruckelfreien films. das menschliche auge arbeitet nicht in frames, und leitet auch keine frames weiter. grundsätzlich ist die visuelle wahrnehmung und damit meine ich die reizaufnahme im auge sowie die verarbeitung im gehirn der zugeleiteten information eine sehr komplexe angelegenheit, die bei weitem noch nicht im detail erforscht ist und hier auch den rahmen sprengen würde. es gab in den letzten jahren fortschritte, aber wie immer in der neurologie ist es dann doch viel komplizierter als ursprünglich angenommen. um den begriff der wahrnehmung von frames zu erklären eignet sich als einführung zb folgende seite http://www.100fps.com/how_many_frame...humans_see.htm . alles weitere ist dann schon fachliteratur.
leider wird in den medien aus simpler effekthascherei schnell mal allerhand behauptet. das muss man definitiv nicht alles auch glauben.
ps: der visus, wie hier von manchen unbedarft suggeriert wird, hat damit eigentlich nichts zu tun, denn der stempel ist prinzipiell groß genug, sodass er von jedem erkannt werden sollte.

Geändert von 40mmfan (23.08.2008 um 23:15 Uhr)
Alt 24.08.2008, 12:44
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das Gehirn bekommt nur ca. 25 Bilder pro Sekunde von den Augen übermittelt. Alles andere wird vom Gehirn interpoliert (deswegen sehen wir flüssige Bilder).
Jein. Das Gehirn bekommt über 1/25 s gemittelte Bilder übermittelt. Deshalb reicht es bei Filmen Bilder nur 25 Bilder pro Sekunde zu senden, allerdings kommt es deshalb durch die Interpolationen des Gehirns auch zu Verfälschungen in Filmen. Dies ist insbesondere bei fahrenden Autos sichtbar, bei denen sich die Räder in Filmen häufig falsch herum zu drehen scheinen, während man bei diesen Geschwindigkeiten real keine Drehung mehr wahrnimmt.
Zitat:
Aus diesem Grund ist es absolut unmöglich die Art der Rotation oder die Stärke zu erkennen.
Etwa 8 Umdrehungen pro Sekunde dürfte man schon noch erkennen können. Wenn die Schlägergeschwindigkeit komplett in Rotation des Balles umgewandelt wird, entspricht dies einer Schlägergeschwindigkeit von knapp 1m/s = 8/s*Pi*4cm. Bei Topspins wird dies natürlich deutlich übertroffen.
Zur Erkennung der Art und eingeschränkt der Menge des Spins beim Aufschlag kann der Stempel jedoch zumindest in unteren Klassen verwendet werden. Ob die Topspieler so viel mehr Schnitt in den Aufschlag bringen, dass dies nicht mehr zu erkennen ist, weiß ich nicht.
Alt 24.08.2008, 13:07
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zu diesem Themenkomplex kann ich nur empfehlen:

Reportage: Im Körper der Topathleten, Teil vier: Reaktion ist alles (mit Werner Schlager)

Arte:
die Wiederholung am 30. August um 6 Uhr

manche haben eben größere Fähigkeiten
Alt 24.08.2008, 13:26
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr. Black ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Zu diesem Themenkomplex kann ich nur empfehlen:

Reportage: Im Körper der Topathleten, Teil vier: Reaktion ist alles (mit Werner Schlager)

Arte:
die Wiederholung am 30. August um 6 Uhr

manche haben eben größere Fähigkeiten
Von Schlager war in der Sendung leider gar nichts zu sehen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen