|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kommentator ZDF Doku/Info
Zitat:
Der Mann erzählt keine Märchen... Mein Coach aus der Jugendzeit hat uns das auch beigebracht, anhand des Stempels den Spin zu erkennen... Boll könnte dies zweifelsohne auch beigebracht bekommen haben. In den 80ern gabs mal einen gewissen Dragutin Surbek, der diese Weise der Spinerkennung populär gemacht hat...
|
||||
|
||||
|
Da muss ich Janus recht geben...es gibt Menschen, die können einfach überdurchschnittlich gut sehen, die sind auch in der Lage, so ne Tafel beim Optiker auf 20 Meter Entfernung zu lesen....Boll scheint auch (zumindest ansatzweise) so einer zu sein, hab mal gelesen, er hätte eine Sehschärfe von 500% (also 5 Mal besser als normal....und wahrscheinlich 1000 Mal besser als ich ...)
|
|||
|
|||
|
dem kenner der szene sind natürlich schon einige fehler aufgefallen.dima wäre zb angeblich noch 18,dabei wird er jetzt 20 demnächst,usw.das kommentieren geschah freilich wie immer recht laien/flegelhaft,das ist ja nix neues,und überrascht deshalb auch keinen mehr.wobei ich auch nicht verlang,dass bei ner derartigen klatsche die timo heute bekommen hat,der reporter vor euphorie nur sprüht,das wäre ja auch lächerlich
insofern,hat er zumindest nix schöngeredet!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klar, bei 50 Umdrehungen pro Minute krieg ich das auch hin.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man kann erkennen, ob der Ball Rotation hat oder ob er leer ist. Das Gehirn bekommt nur ca. 25 Bilder pro Sekunde von den Augen übermittelt. Alles andere wird vom Gehirn interpoliert (deswegen sehen wie flüssige Bilder). Aus diesem Grund ist es abolut unmöglich die Art der Rotation oder die Stärke zu erkennen. Aber es ist dennoch hilfreich auf den Stempel zu achten da man leere Aufschläge so erkennen kann. Gerade im Spitzenbereich wird übrigens auch öfter leer aufgeschlagen als man denkt (der Rückschläger kann die Rotation des Aufschlags ja auch gegen den Aufschläger "verwenden")! Da Timo Boll ein Mensch ist hat auch er dieses "Limit". Er kann gut antizipieren was passiert, aber ganz sicher kann er den Stempel nur zu der Info nutzen leer oder nicht leer! Wenn der Ball nicht leer ist wird er die fehlenden Infos aus seinen sonstigen Beobachten "zusammenbauen". Das kann er sicher gut! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
allerdings möchte ich die physiologischen grundlagen des sehens klarstellen. der begriff frames stammt natürlich aus der technik. und die anzahl der genannten 25 frames bezieht sich auf die wahrnehmung eines ruckelfreien films. das menschliche auge arbeitet nicht in frames, und leitet auch keine frames weiter. grundsätzlich ist die visuelle wahrnehmung und damit meine ich die reizaufnahme im auge sowie die verarbeitung im gehirn der zugeleiteten information eine sehr komplexe angelegenheit, die bei weitem noch nicht im detail erforscht ist und hier auch den rahmen sprengen würde. es gab in den letzten jahren fortschritte, aber wie immer in der neurologie ist es dann doch viel komplizierter als ursprünglich angenommen. um den begriff der wahrnehmung von frames zu erklären eignet sich als einführung zb folgende seite http://www.100fps.com/how_many_frame...humans_see.htm . alles weitere ist dann schon fachliteratur. leider wird in den medien aus simpler effekthascherei schnell mal allerhand behauptet. das muss man definitiv nicht alles auch glauben. ps: der visus, wie hier von manchen unbedarft suggeriert wird, hat damit eigentlich nichts zu tun, denn der stempel ist prinzipiell groß genug, sodass er von jedem erkannt werden sollte.
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen. Gary Kasparov Geändert von 40mmfan (23.08.2008 um 23:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zur Erkennung der Art und eingeschränkt der Menge des Spins beim Aufschlag kann der Stempel jedoch zumindest in unteren Klassen verwendet werden. Ob die Topspieler so viel mehr Schnitt in den Aufschlag bringen, dass dies nicht mehr zu erkennen ist, weiß ich nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zu diesem Themenkomplex kann ich nur empfehlen:
Reportage: Im Körper der Topathleten, Teil vier: Reaktion ist alles (mit Werner Schlager) Arte: die Wiederholung am 30. August um 6 Uhr manche haben eben größere Fähigkeiten |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |