|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einheitliche Spielkleidung im Mannschaftsport! Muss auch die Hose einheitlich sei
Gilt das als einheitlich wenn ALLE keine tragen .....
|
|||
|
|||
AW: Einheitliche Spielkleidung im Mannschaftsport! Muss auch die Hose einheitlich sei
Verrat mir doch erstmal wo steht, dass die zur Spielkleidung gehört und deshalb von den Regeln überhaupt erfasst wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Immer wenn man nicht mehr weiter weiß .... einfach Peter Igel fragen, ich vermute es hat in der BILD gestanden ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Grund warum bei uns im Kreis so ein trara gemacht wird war letztes Jahr als irgendeine Veranstaltung glaube es war Kreispokal oder so mal jemand höheres vom Verband oder DTTB in der Halle vorbei geschaut hat. Das Problem ist das es einen Spieler in deren Verein gibt der seit zig Jahren in langer Hose und Muskelshirt (und glaube es war sogar ein weißes) spielt und das hat dem Offiziellen natürlich überhaupt nicht gefallen und unser Staffelleiter hat wohl ein drüber für bekommen. Deswegen wird jetzt Penibel drauf geachtet das die Regel eingehalten wird. Es wurden letztes Jahr sogar vermehrt SR in die Hallen geschickt um zu gucken das die Regeln eingehalten werden auch bei uns war jemand da. Vorletzte Saison war das alles kein Problem da hat man auch mal mit den älteren Trikots gespielt da sie ja bei uns eh alle Rot sind war das auch nie ein Problem aber jetzt ist man natürlich vorsichtig |
|
||||
|
||||
Ich würde mal beim WTTV schriftlich anfragen wie genau das ganze gehandhabt wird am besten mit Beispielen....
Und die Antworten würde ich dann mitnehmen und ggf vorzeigen Mein letzter Kenntnisstand (telefonisch angefragt bzw mit Fotos von Trikots): Einheitliche Trikots heißt einheitliche Grundfarbe. Also einer Trikot in rot mit schwarzen streifen von andro, einer eins mit weißen von donic der dritte ein rotes Polo shirt Unifarben ist ok. Sollten natürlich einheitliche rottöne sein. also nicht einer orange rot einer mittelrot einer bordeaux. Oder einer hellblau einer royal einer marine. Hose war letzter Stand (ca vor einem Jahr) keine Vorgabe. also einer dunkelblau einer schwarz einer grau sei ok. Grundsätzlich müsse man aber jeden Einzelfall prüfen (abweichung der Rottöne usw) aber das sei die Grundaussage. Die Aussagen beziehen sich nur auf die Einheitlichkeit. Nicht auf andere Regeln die z B. lange Hose oder weißes Muskelshirt ausschließen. Problem ist natürlich, dass den Mannschaften untereinander meist Einheitlichkeit egal ist. Dummerweise gibt es so "Experten" , zb SR die eigentlich nur als Zuschauer in der Halle sind, die dann meinen sie können Fleißkärtchen sammeln und melden das dann "heimlich" dem Verband usw. Was womöglich zur Folge hat (wenn da auch jemand sitzt der es genau nimmt), das nachträglich sogar eine Hohe Ordnungsstrafe anfällt wegen Fälschung des Spielberichts, weil man da "Einheitliche Spielkleidung" abgekreuzt hat und dem ja nach der "Zeugenaussage" garnicht so war. Nicht falsch verstehen. ich bin durchaus für einheitliche Trikots (möglichst gleiche Marke und Farbe und Modell) und gleichfarbige Hosen (zb alle schwarz) alleine schon um Mannschaftliche Zusammengehörigkeit zu zeigen. Aber wenn gerade in unteren Klassen wo Zuschauer meist Vereinskollegen oder angehörige sind dann wirklich jemand aus welchen Gründen auch immer nen andersfarbiges Shirt an hat, halte ich das nicht für so gravierend. Wie gesagt ich sprehe auch hier von einheitlichkeit nicht von Shotgun Muskelshirts in Weiß und Ölbefleckten Jogginghosen. Ein bischen Form sollte man schon wahren...
|
|||
|
|||
Hat jemand die Antwort zur Hand wie in Hessen einheitliche Spielkleidung definiert ist!
In der WSO habe ich nichts genaues gefunden. Ich finde es gut wen Einheitliche Trikots bei der Begrüßung getragen werden. Soll ja nicht nach Kraut und Rüben Aussehen. Strafen dafür finde ich überzogen. Einheitliche Trikots zum Wechseln nicht schlecht wen man es hat aber kein muss. Und der Vergleich in Anderen Sportarten wird auch bis zur Untersten Klasse in Einheitlichen Trikots gespielt passt wohl nicht sehr gut. Das ist Natürlich Pflicht wen man sich das Spielfeld mit dem Gegner Teilt. Aber beim Tischtennis. Tennis. Volleyball Batminton etc.. kann man sehr wohl ohne einheitliche Trikots zuordnen wer mit wem zusammen spielt. |
|
||||
|
||||
Hessen: Ruf beim Verband an, wie die Regel lautet und wie sie ausgelegt wird(Beispiele)
Strafen: wenn es keine Strafen geben würde würde sich kaum einer an die Regel halten bzw es oft nicht mal versuchen. So ist leider die Gesellschaft. Andere Sportarten: Immer schwierig zu vergleichen. Dazu müßte man dann sagen in anderen Sportarten ist auch bis zur untersten Klasse immer ein unparteiischer SR da, der darauf achtet. Zuordnen. Stell ich mir schwierig vor wenn du als Zuschauer in die Halle kommst und die Spieler nicht persönlich kennst und es wird an 2 Tischen gespielt zu sagen Spieler x am Tisch 1 und Spieler Y am Tisch 2 gehören zusammen zu einer Mannschaft. Und wenn das Spiel zuende ist und 2 neue werden an Tisch 1 gerufen zu sagen, welcher von den Beiden jetzt mit x+y zusammen spielt. ich würde es aber wie gesagt nicht an den Zuschauern die in unteren Klassen eh selten sind festmachen sondern daran das man eh schon mit 6 Einzelspielern es oft schwer hat ein Mannschaftsgefühl hin zu bekommen und das dann mit einheitlichen Trikots schonmal etwas fördert. Und dann wieder die Problematik: was ist ne untere Klasse. Wo ist es noch hobby und man könnte ruhig wegen wenig zuschauern unterschiedliche Trikots erlauben und ab wann sollte mann etwas professionalität einbringen und einheitliche trikots zwingend fordern. Ab OL aktuell kann man ja eh nichts machen weil da OSR anwesend sind. Da muss man sogar 2 Trikotsätze haben weil man nicht die gleiche farbe haben darf wie der gegner..und wenn einer im spiel dann 3 trikots braucht muss er eben 6 haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es gibt halt einige Fälle wo das nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist und ich denke da sollte schon mal etwas freiheit angbracht sein. Solange Grundfarbe stimmt sehe ich da auch garkein Problem grade in unteren Ligen. Ich denke ich werde ein Foto von den neuen und alten trikots machen und ne E-mail zum WTTV schicken und nachfragen wenn sie es gestatten werde ich dann die E-mail drucken und in meine Schlägerhülle packen dann ist man auf der sicheren Seite |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einheitlich heisst einheitliche Grundfarbe wobei eben zu beachten ist dass ein "ROT" von Hersteller A nicht dem "ROT" von Hersteller B entsprechen muss. Wenn die Farbe einheitlich ist von beiden Herstellern also kein Problem. Aber :rotes Trikot 100x gewaschen ist leider rosa und damit neben 5 neuen selbst vom gleichen Hersteller nicht mehr zulässig. Auch das Short ("die Hose") gehört zur Sportkleidung d.h. dunkelblau neben schwarz ist nicht zulässig ebensowenig wie grau (nach 100x Waschen einer ehemals schwarzen Hose). Über drei oder gar keine Streifen an der Seite muss man sich aber keine Gedanken machen. In welchen Trainingsanzügen die Mannschaft allerdings zur Begrüssung antritt ist egal - das können 6 kunterbunte Mischungen sein.
|
|