Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2011, 15:05
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1. Topspin auf Unterschnitt als Hauptproblem

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
das Teil hat irgendwie ein "magisches Feeling".
Find ich irgendwie gut, dass es nicht nur mir so mit dem Holz geht.

Jedenfalls mach ich jetzt erstmal keinen Quatsch mehr und gewöhn mich mal wieder an die Möglichkeiten, die das Holz so bietet.
Alt 27.09.2011, 10:54
Benutzerbild von RobertL
RobertL RobertL ist offline
Wtf is Tischtennis ?
Junior-Forenmitglied

RobertL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kurze/langsame(re) Bewegung -> du brauchst nen katapultigen Belag
unanfällig auf US bzw. Fehler-Tolerant -> nicht zu griffig und/oder weich

Würde beides auch zu deiner "Frisch(auf)klebe"-Erfahrung mit dem Nimbus Medium passen (Belag wurde weicher und katapultiger).

Wie wäre es denn mit einem Nimbus Soft?
Donic Desto F3 könnte auch in das Schema passen.

Beide Beläge haben natürlich nicht die beste Haltbarkeit (beim NiSo noch etwas besser als beim F3)
Ich würde dir einen sehr soften belag empfehlen, ich selbst hab auch das prob das ich auf US alt aussehe, hab deswegen hab ich einen belag gewählt der nen starken katapult und auch ein gutes gefühl auf schläger hinterlässt.
Desto F3 und wenn das net reichen sollte versuch ma den F3 Bigslam .. die haltbarkeit ist zwar net das wahre aber du hast ein gutes feeling und der belag hat nen sehr guten katapult und nen goilen spin.
Aber das kann subjektiv sein da ich in der untersten klasse spiele ^^

gruß RobertL
Alt 27.09.2011, 11:08
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch auf die Gefahr hin, dass der Beitrag etwas OffTopic ist:
Man kann auch versuchen, den Gegner mittiger anzuspielen um seinen Topspin vorzubereiten. Vorm Bauch bekommen viele Unterschnittexperten sehr viel weniger Schnitt in den Schupf, als wenn man ihnen in die weite Rückhand spielt.
Alt 27.09.2011, 14:59
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte/störe auf der RH mit einer LN um mit der VH bei nächster Gelegenheit den Punkt zu machen. Inzwischen passt mein Pseudonym wieder, da gab es nach dem FK-Verbot doch ein länger andauerndes Problem. Wenn US in meine VH kommt, dann muss ich den immer ziehen können und dann auf Punkt.
Mein Holz habe ich nicht gewechselt, bei mir lag es definitiv nur am Belag
Meine Belag vita:
Speedy Spin premium 1,5 (nassgeklebt)
JO silver 1,8 mm (zu langsam)
Nimbus medium (kein Spin, zu gerades Spiel, schwach auf US)
.
.
.
Acuda S1 1,8 mm (schnell, spinnig, aber immer noch etwas zu geringer Spinbogen)
Rakza 7 1,8 mm (Ich hätte nicht gedacht, es noch zu erleben, dass mein nassgeklebter SSP sich so gut ersetzen lässt!)

Der Schlagspin geht wieder einwandfrei und sicher, ich kann aber auch schnell und so spinnig angreifen, dass ich mir wieder Leute in der HD ansehen kann, die die Kelle hinhalten, der Ball aber vorher schon runterdreht. Langsam spinnig angreifen geht auch wieder. Was zu langsam in Reichweite meiner VH kommt, kann ich nun wieder mit guter Quote auf Punkt angreifen. Im Block sind wieder Techniken gekommen, die ich zwischenzeitlich vergessen hatte.
Meine Kombi ist natürlich nicht 100%ig wie FK, aber so nahe dran, dass ich wieder so sicher und druckvoll wie früher spielen kann - ohne die Nachteile, die das Nasskleben mit sich brachte.

Wenn du tischnah auf Punkt ziehst, dann kommt der Armzug von alleine. Mit Material muss man allerdings schon die Voraussetzungen schaffen. Ein Nimbus ist was zum Schießen/Blocken/Kontern. Giftiger, schneller Spin auf US? Da ist der Belag limitiert!

Noch was zum Ballabsprung ... ich brauche z.B. einen durchaus höheren, aber stabilen Ballabsprung! Was hilft mir ein T05, mit dem ich mit meiner Technik einen extremen Spin spielen kann, der für mich aber im Ballabsprung, in der Folge in der Länge der Bälle, am Tisch nicht und auch nicht in der Hd, kaum zu beherrschen ist? Schlagspin ist für mich mit dem Belag gleich völlig utopisch. Das ist für mich ein völlig unkontrollierter Belag. Dazu passt, dass der auch nicht zum Blocken taugt. Den Schwamm würde ich als teigig und gefühllos beschreiben. Der Belag geht, außer in Sachen Spin, völlig an meinen Anforderungen vorbei.
Da würde ich mal den Tip mit T05 FX in Frage stellen, der ist ja noch schlimmer!

Der Rakza 7 ist übrigens ein ESN Produkt. Der übliche harte, dynamische Schwamm (47,5°, auch beim Acuda S1) und ein weiches ESN OG - weicher als das vom S1.
.
Alt 04.10.2011, 22:39
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kurze/langsame(re) Bewegung -> du brauchst nen katapultigen Belag
unanfällig auf US bzw. Fehler-Tolerant -> nicht zu griffig und/oder weich

Würde beides auch zu deiner "Frisch(auf)klebe"-Erfahrung mit dem Nimbus Medium passen (Belag wurde weicher und katapultiger).

Wie wäre es denn mit einem Nimbus Soft?
Donic Desto F3 könnte auch in das Schema passen.

Beide Beläge haben natürlich nicht die beste Haltbarkeit (beim NiSo noch etwas besser als beim F3)
Die kurze TS-Bewegung kommt ja vermutlich vom zu katapultigen Belag. Würd den Hexer Duro empfehlen oder sonst was griffiges mit weniger Katapult als Nimbus.
Alt 07.10.2011, 04:53
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schließe mich hier einfach mal an.

Derzeit spiele ich ein Stiga Allround Wood NCT mit einem Mark V 2.0 auf der VH.
Ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller. Den erste TS auf Unterschnitt hau ich viel zu häufig ins Netz. Und da bei den Kampfschupfern (1. und 3. Kreisliga) spiele ist der Schlag einfach essenziell für mein Spiel.

Ich habe mich hier jetzt ein wenig durchgelesen und die Beläge hatte ich auch alle schonmal ins Auge gefasst. Bin aber etwas unsicher was die Auswahl angeht. Habe irgendwie keine Lust mich durch alle durchzutesten und so eine Menge Geld auszugeben. Deshalb brauche ich euren Rat damit ich wenigstens schonmal weiß in welche Richtung ich gehen sollte.
Ich suche einen Belag der nicht schneller als mein Mark V 2.0mm ist, aber mit dem es sich besser auf US ziehen lässt (Höhere Ballabsprung?). Schnellere Beläge dann vielleicht in 1.8mm? Holz würde ich gerne behalten.

Danke schonmal!

Geändert von Asmo (07.10.2011 um 04:58 Uhr)
Alt 07.10.2011, 07:47
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bevor ich jetzt den ganzen fred durchlese, schreibe ich einmal das, was ich auch den kleinen im training sage:

tief stehen, beim zeihen position verlagern, hüfte nach vorne, etc... es ist fast immer da gleiche problem, da material ist fast nie schuld. es wird generell zuwenig auf die postion/beinarbeit geschaut.

lg gernot
Alt 10.10.2011, 09:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Ich schließe mich hier einfach mal an.

Derzeit spiele ich ein Stiga Allround Wood NCT mit einem Mark V 2.0 auf der VH.
Ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller. Den erste TS auf Unterschnitt hau ich viel zu häufig ins Netz. Und da bei den Kampfschupfern (1. und 3. Kreisliga) spiele ist der Schlag einfach essenziell für mein Spiel.

Ich habe mich hier jetzt ein wenig durchgelesen und die Beläge hatte ich auch alle schonmal ins Auge gefasst. Bin aber etwas unsicher was die Auswahl angeht. Habe irgendwie keine Lust mich durch alle durchzutesten und so eine Menge Geld auszugeben. Deshalb brauche ich euren Rat damit ich wenigstens schonmal weiß in welche Richtung ich gehen sollte.
Ich suche einen Belag der nicht schneller als mein Mark V 2.0mm ist, aber mit dem es sich besser auf US ziehen lässt (Höhere Ballabsprung?). Schnellere Beläge dann vielleicht in 1.8mm? Holz würde ich gerne behalten.

Danke schonmal!
Ich habe ziemlich lange mit dem Mark V gespielt und es ist halt so, dass du beim Mark V (und anderen Klassikern) auf US extrem sauber ziehen musst, die Bewegung fängt quasi knapp über dem Boden an und muss dann voll durchgezogen werden. Kompromisse und Hektik werden gnadenlos bestraft! Zudem verliert der Mark V bei hoher Luftfeuchtigkeit in vollen Hallen bzw. im Sommer seine Griffigkeit und dann geht wirklich alles in Netz (am besten jede halbe Stunde mit Wasser abwaschen). Inzwischen bin ich auf den Duro umgestiegen, ich finde, der spielt sich deutlich einfacher als ein Klassiker und gleichzeitig gefährlicher. Die Haltbarkeit ist super.
Alt 10.10.2011, 09:52
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Ich habe ziemlich lange mit dem Mark V
....
Inzwischen bin ich auf den Duro umgestiegen, ich finde, der spielt sich deutlich einfacher als ein Klassiker und gleichzeitig gefährlicher.
Hi,

würde ich dir uneingeschränkt recht geben, wenn ein Spiel nur aus Topspins bestehen würde
Spielst du mit dem Duro auch einen sicheren Block, Schupf, Konter, Schuss...

Ich spiele auch einen ESN der neusten Generation, trotzdem finde ich, dass generell vielzuviel Wert auf einen bombigen Topspin gelegt wird. Klar der wichtigste Schlag, aber, wie ich schon des öfteren geschrieben habe, Kamera mitnehmen, sich selbst ein paarmal filmen und danach auswerten, wieviele Punkte man WEGEN seinem "supermegaspinigschnellem" Material gemacht hat und dann wieviel vermeidbare Fehler eben wegen genau diesem Material.

mfg
tougel
Alt 17.10.2011, 10:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Hi,

würde ich dir uneingeschränkt recht geben, wenn ein Spiel nur aus Topspins bestehen würde
Spielst du mit dem Duro auch einen sicheren Block, Schupf, Konter, Schuss...

Ich spiele auch einen ESN der neusten Generation, trotzdem finde ich, dass generell vielzuviel Wert auf einen bombigen Topspin gelegt wird. Klar der wichtigste Schlag, aber, wie ich schon des öfteren geschrieben habe, Kamera mitnehmen, sich selbst ein paarmal filmen und danach auswerten, wieviele Punkte man WEGEN seinem "supermegaspinigschnellem" Material gemacht hat und dann wieviel vermeidbare Fehler eben wegen genau diesem Material.

mfg
tougel
Im kurz-kurz-Spiel finde ich den Duro (auf nem ALL+ in 1,9) eigentlich sehr sicher und berechenbar. Der hat bei weitem nicht so viel katapultig wie die FKE-Beläge der alten Generation. Schupfen geht auch unproblematisch. Es ist kein Soft-Belag, der Schwamm ist mittelhart.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen