Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2013, 07:44
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelligkeit

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Hallo Erik,

Schnelligkeit und Schnellkraft sind meiner Ansicht nach verschiedene Dinge.
Ein 100m Sprinter benötigt mit sicherheit Schnellkraft.

Ein Tischtennisspieler benötigt Schnellkraft in den Beinen und Schnelligkeit in den Armen. Um einen 2,4 Gramm Schweren Ball und einen etwa 200g Schweren Schläger zu Beschleunigen, bedarf es nicht wirklich an Kraft.
Ja, das ist korrekt(Schnelligkeit nicht gleich Schnellkraft). Wenn du dich am Tisch explosiv bewegen willst ist ein gewisses Maß an Schnellkraft dafür aber die Grundlage. Hängt also auch beides miteinander zusammen.
Wenn es so wäre, dass Masse (-> Muskelmasse) unerheblich für Schnelligkeit wäre, dann würden die Sprinter oder auch die Speerwerfer (ein Speer wiegt nur 800 Gramm!!) anders aussehen.

Man sieht es einfach auch bei den Top-Chinesen. Die haben sehr stark ausgeprägte Beinmusklen. Das kommt niemals von Eigengewichts- bzw. Trockenübungen. Ich würde meinen hintern verwetten, dass die Kniebeuge machen.

Bsp.: http://www.tischtennis.de/media/leis...ms-400x400.jpg
Alt 09.01.2013, 10:28
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Viele Muskeln machen dich nicht langsam, es kommt darauf an wie du deine Muskeln trainierst. Wenn du natürlich andauernd nur max. Kniebeugen machst darfst du dich nicht wundern, wenn du langsamer wirst.
Guckt euch Zhang Jike oder Wang Liqin an
Da hast du natürlich recht!
Es kommt aufs Training an. Man muss wie so oft im Leben ein gutes Mittelmaß zwischen Kraftraining also Beinpressen und Kniebeugen etc. mit Gewichten und Schnelligkeitstraining in Form von Sprints, Trockenübungen, Intervaltraining etc finden. Es ist wichtig die "Innenliegenden" Muskeln die für die Schnellkraft verantwortlich sind zu trainieren.

Wenn du Kraftraining für deine Beine machst und parallel dazu Seilspringst mit Stretchbänder Arbeitest und 2x pro Woch Beinarbeit mit Balleimer trainierst hast du sicherlich alles dabei.

lg

T.S.
Alt 09.01.2013, 20:28
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Erik87 Beitrag anzeigen
...Ich würde meinen hintern verwetten, dass die Kniebeuge machen.
...
Kunststück und ich wette die machen Aufschlagtraining

Ich glaube dass mittlerweile alle Profis Kniebeugen machen, sogar in den Trainingsbüchern des DTTB werden Kniebeugen empfohlen.
Alt 10.01.2013, 08:55
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Kunststück und ich wette die machen Aufschlagtraining

Ich glaube dass mittlerweile alle Profis Kniebeugen machen, sogar in den Trainingsbüchern des DTTB werden Kniebeugen empfohlen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen