|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg von Penholder auf Shakehand?
Es gibt 2 verschiedene Arten des PH-Spiels, einmal den ganz alten Spiel in dem es nur eine passive Rückhand gibt (Ryu Seung Min) und den moderneren Stil bei dem auch ab und zu mal ein RH-Topspin gespielt wird (Wang Hao, Xu Xin).
Nichtsdestotrotz ist es so dass das PH-Spiel ausstirbt. Vor allem in höherem Alter ist es kaum noch möglich mit dem PH-Spiel sich in der absoluten Weltspitze zu bewegen da für das Spiel eine extrem gute Beinarbeit und Schnelligkeit gefordert ist. Ich glaube kaum dass ein Xu Xin oder Wang Hao auch noch mit 37 da vorne mitsipelen, wenn sie ihre Karriere davor nicht schon beenden. Shakehand kann man eben auch noch in sehr hohem Alter sehr gut spielen (Samsonov, Schlager, Wang Liqin, Waldner,...) Ich würde an Tischtennismike Stelle auf SH umstellen da wir alle keine Profis mehr werden und so das Niveau das wir haben noch sehr lange aufrecht erhalten können. Und wenn du nicht aktiv mit der RH spielst würde ich es gleich 3 mal lassen! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tischtennismike, mach doch bitte mal ein Video von dir.
Ich habe noch nie einen "spitzenmäßigen" Hobby-PH-Spieler gesehen, wäre mal interessant. Vielleicht können wir dir ja dann besser Tips geben, was du besser machen kannst, oder ob sich ein Umstieg auf SH lohnt. Hast du schon einmal ein Meisterschaftsspiel mitgespielt? Wenn ja, welche Klasse, erfolgreich? In welchem Verein spielst du? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ciao Schmidt
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum das? Weder spitzenmäßig, noch bist du mit deinem selbstkreierten Griff ein Penholderspieler im engeren Sinne
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Video kenne ich schon, Schmidt.....bin noch immer leicht traumatisiert von den Ökolatschen.
Aber die Ästhetik ist schon sehr beeindruckend, ebenso wie die dynamischen Bewegungen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenne das Video auch. Wir haben im Verein auch viele Hobbyspieler zwischen 60 und 75, die sind in Schmidts Alter und haben seine Spielstärke( ungefähr 3.kk im wttv 2.kk unten geht bei einigen auch noch)
Also mit "richtigem" Tischtennis hat das wenig zutun. Das ist Seniorentischtennis, damit diese sich bewegen können und einen Sport machen können um agil und gesund zu bleiben. Trimm dich fit ist ja auch kein olympisches Gewichtheben ![]() Für Schmidt ist das aber genau das richtige. Technisch sieht er sehr nach Quereinsteiger aus. Als schon etwas betagter Herr gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als 2 mal die Woche ein bisschen Pingpong spielen zu können und ein bisschen zu schwitzen um anschließend mit den Kumpels 1,2 Bierchen zu trinken. Das werden wohl viele so sehen, deswegen sind die Kritiker auch ruhig geworden, nicht weil der Schläger für jeden eine Alternative ist. Wozu sollte man auch einen älteren Herren fortwährend dumm anmachen, der außer ein wenig Dickköpfigkeit niemandem wehtut ![]() Diese Holzklocks sollte man aber echt weglassen. Ein Oberschenkelhalsbruch in dem Alter ist quasi das Ende von allem.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir haben für "für die Kamera" gespielt. |
|
|
||||
|
||||
|
Also meiner Meinung nach solltest du deinem Trainer so weit verfolgen, dass du seine Ratschläge blind befolgen kannst. Und wenn dem nicht so ist, dann wechsel schnellstens den Coach!
|
|
|
||||
|
||||
|
@Phoenixblut: Habe aktuell 4 Spiele schon hinter mir und ich spiele bei TSV Velden 1923.
|
||||
|
||||
|
Und wieso stehst du da bei click-TT nicht drin? Oder ist Mike nicht dein Real-Name?
| Themen-Optionen | |
|
|