Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2014, 13:25
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Topspin-Aufschlag macht Probleme

Finde dir einen Sparingpartner und trainiere den VT-Topspinangriff auf diese Aufschläge/seine Rückschläge. Deine Aufschläge sind wohl gut und effektiv, also bitte benutzen. Du muss sowieso lernen, halbhohe Bälle zu verwerten, sonst wird es gegen gute Spieler schwer. Auslassen ist keine Lösung, eher dein Spiel vervollständigen.

MfG, Mil
Alt 21.10.2014, 15:31
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, der Aufschlag hat ja Potenzial. Ich mache kurze Überschnittaufschläge in verschiedenen Varianten, bei denen der Gegner zunächst oft Unterschnitt vermutet (Kreisklasse B). Auch ich lebe von meinen Aufschlägen. Wenn man dann einen Aufschlag hat, der halbhoch zurückkommt, ist der Aufschlag erstmal gut. Man muss dann halt gezielt den 3. Ball üben.
Aber wenn der Aufschlag im Moment mehr Probleme macht, als dass er nutzt, sollte er im Spiel erstmal nicht verwendet werden. Erstmal nur im Training.
Eine andere Variante könnte aber auch sein, den Ball leer rüber zu spielen. Dann kommt der Rückschlag nicht ganz so hoch, aber vielleicht für den 3. Ball dann auch nicht ganz so gefährlich und man braucht seine Bewegung nicht umzustellen.
Alt 21.10.2014, 17:18
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche Bewegung ?
Alt 22.10.2014, 07:35
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der TS-Rückschlag oder der Schuss, den er regelmäßig versemmelt. Den versemmelt er ja, weil zu viel Unterschnitt zurück kommt.
Dann muss er sich keine Gedanken darüber machen, den Schläger weiter auf zu machen, den Balltreffpunkt zu verändern, etc. Das sind einstudierte, reaktive Bewegungsabläufe. Am besten ist die Angabe zu kontrollieren. Und wenn er diese entsprechend anpasst, passt der zu erwartende Rückschlag vielleicht besser zu seiner verinnerlichten Bewegung.
Alt 23.10.2014, 06:59
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist denn eine Kreisklasse B ? ist das 2.Kreisklasse ?

Also ich kann nur sagen ich mach halt auch sehr gerne einen seit- oberschnitt Aufschlag unterschiedlich platziert aber in der Bezirksklasse wird das schon schwer den mehr als 2-3 mal durch bekommen als direkter punkt ...

und grad bei den schwachen Spielern die das ding irgendwie mit glück grade so drauf bekommen und das unglaublich hoch komme ich da auch gar nicht mehr drauf klar obwohl ich einen relativ guten Schuss habe ...

je nach Liga würde ich zumindest nicht empfehlen so was als Haupt Aufschlag zu machen denn jeder halbwegs brauchbare Spieler wird das spätestens beim zweiten mal gerafft haben und einem das ding um die Ohren ballern ...
Alt 23.10.2014, 08:07
Spitzenfreilos

Bei uns gibt es nur noch eine Liga, die darunter ist.

Zu dem Aufschlag: Gut ausgeführt, macht er auch noch Spielern in höheren Klassen massive Probleme. Ich spiele den vor Allem mit der Rückhand. Selbe Bewegung, wie bei einer kurzen US- Angabe, dann mit dem Handgelenk schnell seitlich nach oben. Der Ball kommt flach und kurz und hat höllisch ÜS. Wer gut flippen kann, haut mir die Bälle irgendwann um die Ohren, aber das können selbst in der höchsten Bezirksklasse (bei uns "Bezirksliga") nicht viele. Unsere erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga, immer im oberen Drittel der Tabelle. Die hassen diesen Aufschlag...
Alt 23.10.2014, 09:20
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich finde immer wieder erstaunlich wie viel Mist hier geschrieben wird. Einerseits höchst komplizierte Aufschläge machen und dann nicht in der Lage damit was anzufangen... Ich tippe mal die Aufschläge sind eh "falsch"... und flippen muss man auch keinen kurzen Überschnittaufschlag (wen man ihn erkennt) da reicht wohl ein einfacher Block. Und wer kann schon flippen...

Ansonsten Training, Training, Training
Alt 23.10.2014, 12:08
Spitzenfreilos

Stimmt, hier wird schon manchmal ziemlicher Mist geschrieben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen