Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2019, 03:06
Robin94 Robin94 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Robin94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!

Hey Leute, bin neu hier!

Ich spiele in Hessen, Niveau Bezirksklasse / Bezirksliga Mitte. Aktuell beidseitig Angriff: Eher wenige Schupfs, mehr Topspins und mehr Flips, schnelle Aufschläge und drücken.

Aktuell spiele ich dem Bluefire m1 2,0 auf der Rückhand. Auch mit der Rückhand greife ich an und flippe die Bälle. Meine "Blocks" sind eher aggressiv, spricht ich drücke den Ball mehr als das ich ihn blocke.
Gegen stärkere Gegner etwa Bezirksoberliga, Bezirksliga vorne, hab ich das Problem, dass ich oft Bälle drüber blocke.

Am Wochenende hab ich mir bei einem Spiel zugeschaut, der Gegner hat kurze Noppen: Butterfly Flarestorm gespielt. Dicke keine Ahnung. Dieser Belag sollte sich so spielen wie mit NI, er zieht ganz normal , allerdings sind die Blocks viel aggressiver bzw kann den Ball viel mehr drücken.

Habt ihr Tipps, ob ich umsteigen soll auf KN? Aufgrund meiner Technik? Jemand Erfahrung mit dem Belag? Falls ich mir den holen sollte, wie dick? 2,0?

Danke
Alt 18.02.2019, 08:51
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf KN umsteigen? Bitte um Tipps!

Wie sieht denn dein Material sonst so aus? (Holz, VH?)
Wenn du drüber blockst, klingt das für mich erst mal nach zu schnellem Material mit zu wenig Kontrolle für die Geschwindigkeit und den Spin der gegnerischen Schlägen.
Alt 18.02.2019, 08:56
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Bluefire-Serie ist generell nicht so leicht zu händeln. Recht katapultig.
Bevor Du auf ein anderes Spielsystem umsteigst, solltest Du erstmal den passenden NI- Belag finden. Gerade wenn Du die Bälle mit der RH gerne "drückst", dann wäre weniger Katapult deutlich besser. Da gibt es verschiedene Varianten. Aber schreib erstmal mehr über Dein Material so generell.
Alt 18.02.2019, 09:47
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
wenn du einen guten Rat brauchst: stelle nicht um auf KN!
Die o.g. Tipps sind das Beste, was dir passieren konnte.
Ich habe die gleiche Überlegung gehabt und den selben Denkfehler. Ich habe hier etliche KN rumliegen, da ich dachte mit verschiedenen noppeninnenähnlichen weiter zu kommen. Klappt nicht, zumindest bei mir.
Die Blocks sind bei mir auch fies reingedrückt, ich gucke mir die Bälle genau raus.
Aber mit KN leidet dann der TS deutlich. Flip klappt auch, aber auch hier : besser Noppen innen.
Ich habe auf der RH nun einen etwas langsameren, sehr griffigen Belag, auch gut für Block. Ist zwar nicht der schnellste, aber Platzierung ist sehr gut.
An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen, außer du willst mal das Gefühl haben wie das so ist mit KN.
Alt 18.02.2019, 15:36
Robin94 Robin94 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Robin94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für dir Antworten!
Aktuelle:
DHS hurricane king offensive ++
Vorhand: xiom vega asia max
Rückhand: Bluefire m1 2,0 , vorher den Acuda s1 2,0. Hab das Gefühl, dass ich mit dem Bluefire besser blocken kann bzw mehr dagegen gehen kann. Ist allerdings vieles Konzentrationssache, ich bin meist, der der angreift.
Und zum Katapult: welche Beläge sollte ich mal testen?
Ich hatte mal eine Zeitlang den Donic v2 ( Holz) gespielt, allerdings kaum Unterschied gespürt beim Blocken, nur das ich deutlich mehr Power für die Vorhand benötigt habe. Hatte mal ne kn gespielt, allerdings leidet mein Offensivspiel drunter, deswegen nach 30min wieder runter. Bevor ich wieder sinnlos Geld ausgebe, frage ich lieber nochmal nach.

Was spielst du auf der Rückhand Mr. Lani?

Hab allerdings von Material keine Ahnung , von Gefühl her auch nicht�� Grüsse an meine Mannschaftskollegen, die mich gerade stalken
Alt 18.02.2019, 16:11
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn Du Acuda S1 und Bluefire M1 kennst, wäre vielleicht der Acuda Blue P1 was. Ist auf jeden Fall weniger katapultig und damit kontrollierbarer. Eine härtere Variante ist der XIOM Vega Intro. Ob es dann auch 2.0 sein muss? Wenn Du gerne drückst, hast Du mMn mehr Kontrolle, wenn der Belag etwas langsamer ist. Dann kannst Du besser dosieren. Einen TS wegdrücken erzeugt ja alleine schon Aufgrund der ankommenden Geschwindigkeit und Rotation ein gewisses Grundtempo. Viele in meinem Bezirk spielen auch den Xiom Vega Pro.
Oder les dich in die Tibhar Evolution Serie ein, da gibt es auch katapultärmere Varianten. Und die sind recht beliebt.
Alt 18.02.2019, 16:37
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich genauso wie crycorner. Kenne den Intro nicht, sollte aber in die Richtung meiner Beläge gehen.
Ich spiele immer abwechselnd den Rozena in 1,9 und den Factive in 2,1, jenachdem ob ich ein Holz einspiele oder es im Spielbetrieb habe. Factive dann im Spiel, passt bei mir gerade sehr gut.
Alt 18.02.2019, 17:12
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
bin selber von KN wieder auf NI umgestiegen. Ich musste damals aus medizinischen Gründen (Ellbogen, speziell die Sehne) auf den RH-Topspin verzichten. Es ist zwar beim Flip ganz schön, aber schränkte mich zuviel ein. Ich spiele derzeit den Bluefire JP01 Turbo. Der hat - zumindest meiner Meinung nach - einen recht flachen Ballabsprung. Das Blocken funktioniert hier sogar besser als damals.
Alt 18.02.2019, 19:07
Spitzenfreilos

Ja der jp01 Turbo kommt sicher auch in Frage. Ggf auch da die niedrigste Schwammstärke nehmen.
Alt 18.02.2019, 19:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robin94 Beitrag anzeigen
allerdings sind die Blocks viel aggressiver bzw kann den Ball viel mehr drücken.
Es gibt mit Noppen paar Nachteile und paar Vorteile. Insgesamt schon ziemliche Umstellung.
Die Noppenspieler bei uns klagen sehr über die Umstellung auf den Plastikball. In der Weltspitze sieht man aber, dass sich Kurznoppenangriff nach wie vor ganz vorne hält, insbesondere bei den Damen.
Wesentlicher Vorteil ist das kurze Ablegen auf schnittige Aufschläge. Außerdem kann man auf tischferne Topspin Ralleys auch mal einen kurzen Ball legen, dieser lang/kurz Wechsel ist durch den Plastikball noch effektiver geworden. Und der Gegner kriegt wenig Spin, muss selber also mehr machen, was ihn Zeit kostet, auch dieser Effekt ist beim Plastikball etwas verstärkt.

Der Flarestorm 2 ist, anders als viele behaupten, eher eine *wenig* griffige Noppe. Hat aber einen schnellen und halbwegs dynamischen Schwamm. Du kannst also bei ausreichend Andruck durchaus spinnig spielen, bei wenig Andruck den Ball aber durchrotieren lassen und sehr tot rüber spielen. Das scheint eine Eigenschaft zu sein, die starke Spieler brauchen bzw. nutzen können - das ist aber sehr schwierig für Noppeneinsteiger. Mindestens sollte man es wissen, wenn man sich auf den Flarestorm einstellt. Da er so schnell ist, eher was für sehr kompromisslosen Angriff.

Wenn Du nur testen möchtest würde ich erstmal was gebrauchtes nehmen oder einen Chinesen. Ein 802 oder 802-40 funktioniert z.B. auch gut und kostet fast nichts.

Geändert von pibach (18.02.2019 um 19:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen