Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2005, 19:44
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aberglaube oder wirklichkeit?

Zitat:
Zitat von long-pips
Aberglaube oder wirklichkeit das ist hier die Frage!

Ist es Aberglaube, dass SW-Beläge griffiger sind und deshalb mehr schnitt erzeugen als R-Beläge?
Oder ist es wirklich so?

Sofern die 1. Aussage stimmt, giebt es irgendwo eine Studie dazu?

Bevor jemand fragt, ja ich war zu faul die suchfunktion zu benutzen
Ich kann jedenfalls dazu sagen: Bei meinen bisherigen Andro Revolution waren die schwarzen um Klassen besser als die roten. Nicht nur beim Spin, auch bei der Geschwindigkeit.
Alt 21.01.2005, 19:55
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
Ist es Aberglaube, dass SW-Beläge griffiger sind und deshalb mehr schnitt erzeugen als R-Beläge?

Sofern die 1. Aussage stimmt, giebt es irgendwo eine Studie dazu?
du darfst wählen:
A) es sind keine studien vorhanden! ...deshalb wohl nur aberglaube!
oder
B) ja, ist nur aberglaube! ...daher auch keine studien vorhanden!
Alt 21.01.2005, 21:28
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jotr
Dann wunder Dich nicht, wenn die Leute hier zu faul sind die bereits formulierten Meinungen wiederholt zum Besten zu geben.
hab mir jetzt die mühe gemacht und die suchfunktion genutz.
bin aber trotzdem noch nicht schlauer geworden

und jetzt?
Alt 21.01.2005, 22:58
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Rote Beläge sollen aufgrund der verwendeten Farbpigmente länger griffig bleiben. Das stand in einem Fachartikel, ich glaube im "Tischtennis".
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Jetzt tritt die Antwort von "Keyser Soze" in Kraft.

PS: Ich weiß es nicht.
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlag nach bei Jürgen Schmicker: Das große Buch vom Tischtennis, Schwalmtal 2000, S. 273: "Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, daß vorhandorientierte Angriffspieler den roten Belag zumeist in der Vorhand haben und den schwarzen in der Rückhand? Das ist beileibe kein Zufall. Von leichten, herstellungsbedingten Unterschieden einmal abgesehen, speichert eine schwarze Kautschuk-Oberfläche vergleichsweise mehr Licht und ist somit automatisch weicher, während eine rote Oberfläche das einfallende Licht zu einem höheren Anteil reflektiert, so kälter und härter bleibt und sich entsprechend für aggressivere Bälle besser eignet."

Schmicker schränkt aber auch gleich ein: "Vielleicht spielt hier aber auch ein Fünkchen Psychologie mit, denn die Farbe Rot gilt im allgemeinen als Synonym für Aggressivität."

Schwarzer Belag also weicher = spinfreudiger. - Ob 's stimmt? Keinen (schwarzen oder roten) Schimmer. Jedenfalls ist mir beim Schreiben wärmer geworden.

Gruß,
Rainer
Alt 22.01.2005, 00:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rainer
Schmicker schränkt aber auch gleich ein: "Vielleicht spielt hier aber auch ein Fünkchen Psychologie mit, denn die Farbe Rot gilt im allgemeinen als Synonym für Aggressivität."
ich würde sagen, es spielt ein riesiger funken psychologie mit ...ein "1-punkt-2-gigawatt"-blitz, wie doctor emmet brown sagen würde ...die (sicherlich richtige) physikalische erklärung mit den lichtpartikeln ist wohl kaum der grund dafür, dass sich ein 8-14-jähriger dafür entscheidet, den roten belag auf der VH zu spielen (ich schätze mal, dass sich 99% aller spieler in dieser altersspanne für eine haltung entscheiden ...und ich schätze auch, dass mind. 90% aller derer dann ihr leben öang dabei bleiben)

KS
Alt 22.01.2005, 01:09
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Keyser: Dann hast Du aber die Umfragestatistik im Thread "welche Farbe auf VH" oder so ähnlich nicht entdeckt
Daraus geht hervor, dass bei denen, die hier abstimmten, zu ca.36% schwarz auf VH spielen.
Zur Wahrscheinlichkeit des Wechsels der Farbe findet man da nichts, aber ich hab gewechselt
Aber vermutlich sind es sogar mehr als 90% die dabei bleiben ("ich spiel immer rot vorne...".
Gruß
Alt 22.01.2005, 01:18
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
zu ca.36% schwarz auf VH spielen.
verwunderlich - wenn ich mich mal so umgucke in meinem verein oder in meinem kreis/bezirk, so fallen mir keine fünf leute ein, die schwarz auf der VH spielen - mein bruder zählt dazu - aber das gros spielt bei uns definitiv rot auf der VH. denn wenn jmd. schwarz auf der VH spielt, fällt mir das schon beim einspielen auf.
Alt 22.01.2005, 01:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Bow
Dann hast Du aber die Umfragestatistik im Thread "welche Farbe auf VH" oder so ähnlich nicht entdeckt
Daraus geht hervor, dass bei denen, die hier abstimmten, zu ca.36% schwarz auf VH spielen.
ups, glaube hier liegt ein kleines missverständnis vor ...ich wollte natürlich keineswegs unterstellen, dass 99% auf der VH rot spielen ...hab ja geschrieben:
Zitat:
ich schätze mal, dass sich 99% aller spieler in dieser altersspanne für eine haltung entscheiden
...es war also nicht meine absicht, zu klären, wieviele sich dann für welche haltung entscheiden ...würd ich jetzt auf anhieb auch nicht schätzen wollen?!
@bow: schreib mal bitte einen link zu der umfrage auf, ich find sie nämlich nicht?!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen