|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aberglaube oder wirklichkeit?
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
A) es sind keine studien vorhanden! ...deshalb wohl nur aberglaube! ![]() oder B) ja, ist nur aberglaube! ...daher auch keine studien vorhanden!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bin aber trotzdem noch nicht schlauer geworden und jetzt?
|
|||
|
|||
|
Rote Beläge sollen aufgrund der verwendeten Farbpigmente länger griffig bleiben. Das stand in einem Fachartikel, ich glaube im "Tischtennis".
|
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt tritt die Antwort von "Keyser Soze" in Kraft.
PS: Ich weiß es nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Schlag nach bei Jürgen Schmicker: Das große Buch vom Tischtennis, Schwalmtal 2000, S. 273: "Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, daß vorhandorientierte Angriffspieler den roten Belag zumeist in der Vorhand haben und den schwarzen in der Rückhand? Das ist beileibe kein Zufall. Von leichten, herstellungsbedingten Unterschieden einmal abgesehen, speichert eine schwarze Kautschuk-Oberfläche vergleichsweise mehr Licht und ist somit automatisch weicher, während eine rote Oberfläche das einfallende Licht zu einem höheren Anteil reflektiert, so kälter und härter bleibt und sich entsprechend für aggressivere Bälle besser eignet."
Schmicker schränkt aber auch gleich ein: "Vielleicht spielt hier aber auch ein Fünkchen Psychologie mit, denn die Farbe Rot gilt im allgemeinen als Synonym für Aggressivität." Schwarzer Belag also weicher = spinfreudiger. - Ob 's stimmt? Keinen (schwarzen oder roten) Schimmer. Jedenfalls ist mir beim Schreiben wärmer geworden. Gruß, Rainer |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
KS |
|
|
||||
|
||||
|
@Keyser: Dann hast Du aber die Umfragestatistik im Thread "welche Farbe auf VH" oder so ähnlich nicht entdeckt
![]() Daraus geht hervor, dass bei denen, die hier abstimmten, zu ca.36% schwarz auf VH spielen. Zur Wahrscheinlichkeit des Wechsels der Farbe findet man da nichts, aber ich hab gewechselt ![]() Aber vermutlich sind es sogar mehr als 90% die dabei bleiben ("ich spiel immer rot vorne...". Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
@bow: schreib mal bitte einen link zu der umfrage auf, ich find sie nämlich nicht?! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|