Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2025, 19:47
marcelw marcelw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcelw kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Bin schon lange dabei und halte es mittlerweile für sinnvoller, wirklich die Beläge über Jahre zu behalten wenn man sich wohlfühlt, gegebenenfalls mit der Dicke etwas anzupassen (muss man aber nicht, man kann auch Tenergy über Jahre in 1.7 oder 1.9 spielen...... )
Und eben das Holz dann anzupassen.

Also msn fängt beispielsweise mit all+ an und den Belägen, merkt vielleicht nach Jahren jetzt brauch ich was schnelleres. Lässt dann die wohlfühlbeläge geht aber auf off Holz hoch , danach carbon usw
Das ist doch der Normale weg, wenn man sich jetzt nicht seinen ersten Schläger zusammenstellt oder verstehe ich da etwas falsch?
Alt 15.08.2025, 20:50
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende

Nein.
Der normale und gängige Weg ist, immer seine Beläge zu wechseln und das Holz zu lassen.

Zum Beispiel 1x im Leben sich ein allround holz zu holen und dann x Beläge zu spielen.
Danach vielleicht y Beläge.
Danach vielleicht y Beläge in max .
Danach vielleicht die harten z in 2.0 usw

So ist es oft.

Aber ich... Und Werne .. Und vereinzelt andere sage ... lasse die Beläge.
Lasse die Tenergy, die Evolution... das sind deine wohlfühlbeläge...

Und wenn du merkst, da soll mehr gehen .. hole dir ein off Holz usw. ... Aber lasse die Beläge. Davon kommt Kontrolle.
Alt 16.08.2025, 17:13
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marcelw Beitrag anzeigen
Verändert das Schleifen nicht die Eigenschaften des Holzes?
Das weiß ich nicht, aber mein Bauchgefühl war dahingehend auch skeptisch/ablehnend. Die Entwickler werden sich wohl etwas bei der Ausgestaltung des Schlägerblattes gedacht haben, so meine Vermutung. Vielleicht hat eine (kleine) Modifikation tatsächlich keine relevanten Folgen mit Blick auf Steifigkeit/Schwingungen/was auch immer, aber mir kam es unkonventionell vor. Andererseits: Der Verkäufer meinte, es würden hin und wieder solche Anpassungen vorgenommen werden, und dies sei nichts Besonderes. Vielleicht hat er recht.
Alt 16.08.2025, 17:33
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Jede Modifikation kann was ändern, alleine das Gewicht verändert sich dann schon.
Alt 17.08.2025, 10:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich habe die möglichkeit den Rhyzen Ice für 30€ zu bekommen, knapp 10€ günstiger als die GTT45 und Fastarc C-1 beläge. Den Ice gibt es allerdings nur ab 2mm..

Ich werde wohl auf das Holz von Tibhar MK All gehen, da die Griffe für meine relativ große Hand (19cmx10,7cm) wohl besser passen.

Welche Belagkombinationen würdet Ihr mir zu diesem Holz raten?

Im Raum stehen die von euch Vorgeschlagenen GTT45 und Fastarc C-1 sowie der Rhyzen Ice, gerne könnt ihr auch noch weitere vorschläge in den Raum werfen.
Alt 17.08.2025, 10:48
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auf deiner Schokoladenseite einen Xiom Vega Europe in 1.8 mm und auf der anderen Seite einen Victas Ventus Limber in 1.8 mm. Kaufen dann spätestens in den Herbstferien und nebenbei im Training immer mal wieder damit spielen, wenn du damit in der Rückrunde starten willst.
Alt 17.08.2025, 12:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Nein.
Der normale und gängige Weg ist, immer seine Beläge zu wechseln und das Holz zu lassen.
Ich finde deinen ansatz für Anfänger ungeeignet und der "Normale Weg" besser passt, da man ja auch erstmal herrausfinden muss welcher Belag sein Wohlfühlbelag ist. Da finde ich es schon sinnvoller mit seinem ersten Holz den Wohlfühlbelag zu finden, da man durch das gleichbleibende Holz am anfang lernt die Eigenschaften des Holzes von denen des Belages zu unterscheiden.
Alt 17.08.2025, 14:18
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe die möglichkeit den Rhyzen Ice für 30€ zu bekommen, knapp 10€ günstiger als die GTT45 und Fastarc C-1 beläge. Den Ice gibt es allerdings nur ab 2mm..
Ich würde es da nicht auf ein paar Euro ankommen lassen und genau vergleichen, welcher (Online-)Shop welche Gesamtpakete anbietet. Damit meine ich die gegenüber Einzelkomponenten-Aufrechnung meist preislich reduzierten Bündel-Angebote, die dann meist Montage/Versiegelung/Kantenband/Versand beinhalten.

Bei mir war es konkret so, dass aus Einzelkomponenten von knapp unter 140 Euro dann 105 Euro für den fertigen Schläger wurden, inklusive Montage/Versiegelung/Kantenband/Versand. Zwischen den verschiedenen Shops tut sich da nicht unbedingt und nicht immer sehr viel, aber hier und da eben doch. Bei mir waren es knapp 20 Euro gegenüber dem nächst-günstigsten Bündel-Angebot, was also knapp 20 % Aufpreis bedeutet hätte.
Alt 17.08.2025, 14:24
Tischtennisgott ;-)

Zitat:
Ich finde deinen ansatz für Anfänger ungeeignet und der "Normale Weg" besser passt, da man ja auch erstmal herrausfinden muss welcher Belag sein Wohlfühlbelag ist. Da finde ich es schon sinnvoller mit seinem ersten Holz den Wohlfühlbelag zu finden, da man durch das gleichbleibende Holz am anfang lernt die Eigenschaften des Holzes von denen des Belages zu unterscheiden.

Alt 17.08.2025, 17:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Auf deiner Schokoladenseite einen Xiom Vega Europe in 1.8 mm und auf der anderen Seite einen Victas Ventus Limber in 1.8 mm. Kaufen dann spätestens in den Herbstferien und nebenbei im Training immer mal wieder damit spielen, wenn du damit in der Rückrunde starten willst.

Danke für die vorschläge, ich steige erst nächstes Jahr in den Punktebetrieb ein. Ich habe also noch genug zeit rumzuprobieren
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung, Upgrade

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen