Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Lohnt sich der Widerstand gegen das Klebeverbot
Ja 63 50,00%
Nein 48 38,10%
Weiß nicht 15 11,90%
Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2005, 19:39
TT Fanatiker TT Fanatiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Fanatiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Widerstand gegen das neue Klebeverbot

Dieses Kleberverbot wurde auch auf den Deutschen Seniorenmeisterschaften bekannt gegeben also solltet ihr euch alle mal darüber informieren ( falls ihr da wart oder jamand kennt der da war ). ´Wenn ihr das machen würdet würde das die Sache für uns alle sehr viel einfacher machen . Mfg TT-Fanatiker
Andro Super Core Off- gerade ( und ungespielt )
und ein
Zoran Primorac Off- konkav

Alle fast ganz neu . Bei Intresse bitte eine private Nachricht

Das neue Klebeverbot ist so dumm , die Leute die sich das ausgedacht haben sind bestimmt irgendwelche Rentner die sowieso keine Ahnung haben was Kleben heißt .
***Ich bin die nummer eins bei den Klebeverbotgegnern***
Alt 21.05.2005, 23:07
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein von der ITTF gerade in Erprobung stehendes, standardisiertes und objekiviertes sowie umweltverträgliches Verfahren zur Befestigung der Beläge am Holz soll wie folgt ablaufen: Vor dem Spiel werden die abgezogenen Beläge (vom jeweiligen Gegner wohlgemerkt) mit körpereigener Spucke einmassiert und unmittelbar danach aufs Holz gerollt. Das soll Manipulationen unterbinden, da Spucke die Eigenschaft hat, eventuell vorher mit lösungsmittelhaltigen Klebstoffen behandelte Beläge sozusagen zu "neutralisieren.
Als Protagonist des neue Klebeverbotes befinde ich dieses Verfahren als hervorragend geeignet, zumal schleimlösende Mittel, die notwendig sein werden, um zB. einen ganzen Turniertag durchzuhalten, rezeptfrei in jeder Apotheke zu bekommen sind.
Verlaufen die Tests weiter so positiv, ist mit einem Einführen dieser Regel am 1.1.2006 zu rechnen.
Alt 22.05.2005, 10:38
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Widerstand gegen das neue Klebeverbot

Zitat:
Zitat von rob1970
Ein von der ITTF gerade in Erprobung stehendes, standardisiertes und objekiviertes sowie umweltverträgliches Verfahren zur Befestigung der Beläge am Holz soll wie folgt ablaufen: Vor dem Spiel werden die abgezogenen Beläge (vom jeweiligen Gegner wohlgemerkt) mit körpereigener Spucke einmassiert und unmittelbar danach aufs Holz gerollt. Das soll Manipulationen unterbinden, da Spucke die Eigenschaft hat, eventuell vorher mit lösungsmittelhaltigen Klebstoffen behandelte Beläge sozusagen zu "neutralisieren.
Als Protagonist des neue Klebeverbotes befinde ich dieses Verfahren als hervorragend geeignet, zumal schleimlösende Mittel, die notwendig sein werden, um zB. einen ganzen Turniertag durchzuhalten, rezeptfrei in jeder Apotheke zu bekommen sind.
Verlaufen die Tests weiter so positiv, ist mit einem Einführen dieser Regel am 1.1.2006 zu rechnen.
Und am Ende eines Turniertages werden 10 Schläger ausgelost, die dann eine Urinprobe abgeben müssen.
Alt 22.05.2005, 11:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mr_best
Aber genau das will ich ja nicht. Meine Motivation am Tischtennis ist immer noch zu gewinnen und nicht irgendwie schön rumzuspielen.
Na ja, Du selber hast doch von den schönen Topspinduellen gesprochen die durch das Frischkleben ermöglicht werden. Aber seins drum, natürlich hast Du einen "Geschwindigkeitsnachteil" in deinen Schlägen und der Gegner hat jetzt mehr Zeit zum Reagieren. Umgekehrt hast Du aber auch mehr Zeit die Schläge des Gegeners anzunehmen.

Es stimmt, diese Reglung würde den Abwehrspielern entgegenkommen und dich als kompromißlosen Angriffspieler (das reime ich mir jetzt mal aus deinen Statements zusammen) benachteiligen.
Alt 22.05.2005, 16:42
Benutzerbild von mr_best
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Na ja, Du selber hast doch von den schönen Topspinduellen gesprochen die durch das Frischkleben ermöglicht werden. Aber seins drum, natürlich hast Du einen "Geschwindigkeitsnachteil" in deinen Schlägen und der Gegner hat jetzt mehr Zeit zum Reagieren. Umgekehrt hast Du aber auch mehr Zeit die Schläge des Gegeners anzunehmen.
Das gilt aber auch nur für Duelle ehemaliger Frischkleber. Der gesamte Rest befindet sich im Vorteil, da keine Umstellungsphase nötig ist.
Aber ansonsten geb ich dir natürlich vollkommen Recht.

Grüße
Alt 27.05.2005, 07:09
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube aus zwei Gründen nicht, daß sich Widerstand lohnt: Der erste ist echt besch... nämlich daß ich glaube daß die sowieso machen was sie wollen und wir uns nur danach richten müssen, und sowieso nicht gefragt werden.
Der zweite hat mit der Änderung zu tun, nur noch draußen kleben zu dürfen. Wir haben das bei uns strikt durchgezogen, und wer einmal bei -5° draußen geklebt hat, verliert daran die Lust. Deswegen hab ich aufgehört zu kleben.
Alt 30.05.2005, 17:17
Benutzerbild von mr_best
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von heisser Riese
Ich glaube aus zwei Gründen nicht, daß sich Widerstand lohnt: Der erste ist echt besch... nämlich daß ich glaube daß die sowieso machen was sie wollen und wir uns nur danach richten müssen, und sowieso nicht gefragt werden.
Naja, ich glaub, dass man mit einem halbwegs organisiertem Widerstand durchaus eine Chance hätte ein solches Verbot aufzuhalten.
Unterschriftenaktionen oder ähnliches würden sicherlich eine gewisse Aufmerksamkeit erregen; ein vergleichbares Beispiel ist sicherlich der Fußball, bei dem die Ligaspitze und die Vereinsbosse vor 2,3 Jahren den Bundesligaspieltag "zerstückeln" (d.h. alle Spiele an unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden zu lassen) wollten, um so höhere TV-Gelder zu erzielen.
Dieser Plan wurde jedoch vor allem aufgrund starker Fanproteste und anderer Aktionen ("pro 15:30") zumindest einmal wieder zurück in die Schublade geschoben.
Ich denke also, dass Widerstand durchaus Sinn macht, es gerade aber so aussieht, als wäre dieses Gesetz bereits beschlossene Sache. Aber ein Versuch wäre es allemal wert.
Alt 30.05.2005, 17:28
ubay ubay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ubay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie soll denn das Klebeverbot überhaupt geprüft werden?
Ich habe jetzt neue Beläge bekommen und muss diese jetzt kleben (gehe aber erst morgen ins Training, da ich kein Frischkleber bin).
Ist das dann auch schon frischkleben, obwohl ich das gar nicht will?
Alt 30.05.2005, 21:15
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ubay
Wie soll denn das Klebeverbot überhaupt geprüft werden?
Ich habe jetzt neue Beläge bekommen und muss diese jetzt kleben (gehe aber erst morgen ins Training, da ich kein Frischkleber bin).
Ist das dann auch schon frischkleben, obwohl ich das gar nicht will?
@ubay Guter Punkt !
Es müsste dann schon geklärt werden ab welcher Zeitspanne ein Belag als frischgeklebt oder dauergeklebt gilt. Und wie will man das kontrollieren.....

Fragen über Fragen.......
Alt 30.05.2005, 21:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
@ubay Guter Punkt !
Es müsste dann schon geklärt werden ab welcher Zeitspanne ein Belag als frischgeklebt oder dauergeklebt gilt. Und wie will man das kontrollieren.....

Fragen über Fragen.......
Im Profisport gibts Möglichkeien dazu. Im Hobbysport wird sich das wohl daruf beschränken, daß man nicht vor Ort kleben darf und daß Kleber offiziell verboten sind. Wieviele Leute trotzdem - daheim vor dem Spiel - frischkleben wird man wohl nicht ermitteln können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen