|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Ja natürlich hat die Reform das ganze verschlimmert.
Rücknahme wäre eine Lösung aber das wird nicht passieren. Denn Funktionäre die das einleiten müssten sind die gleichen die es eingeführt haben und dann müssten sie ja eingestehen dass sie einen Fehler gemacht haben. Das bedeutet image bzw Gesichtsverlust... Also machen sie es nicht.
|
|||
|
|||
Man verfolgt mit der Ligareform vorrangig das Ziel für einen Verein den Aufstieg in die TTBL einfacher zu gestalten. Man möchte wohl eine breitere Professionalisierung des Sports. Um Amateurspieler macht man sich wohl weniger Gedanken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann sollten sie lieber die Doppel abschaffen und bis 5 spielen (bzw 4:4 Unentschieden) um mögliche knappe charakterliche Fünfsatzspiele "zeitlich" aufzufangen. Tischtennis und Tennis sind zeitlich kein Fußball - aber man verrennt sich hier in Ideen ohne zu merken was man aufs Spiel setzt. Knappe Siege abzulösen und in Sätze umzusezieren ... Fazit : Das gute und wirklich gute ist das sie mit einer Ablösung von Siegen und dem Sätze zählen nur die oberen Ligen weiter schwächen. Vielleicht sollten sie die Ligen 1-5 in diesem Zuge auch gleich von der Sportart abtrennen. Geändert von Sansibar (02.07.2018 um 04:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dummerweise werden sie dann in ihrem Einheitswahn das ganze dann kurze Zeit später auch auf alle Ligen übertragen.
|
|||
|
|||
Auf ungefähr halbem Weg zu 11 wie bisher auch, also bei 8. Das ist wohl das geringste Problem.
|
|
|||
|
|||
Ja, gute Idee. Aufschrei an der Basis, aber in den oberen 5 Ligen fehlt das wahrscheinlich niemandem (von den Spielern, Zuschauer ist wieder was anderes).
Oder ein entscheidendes Doppel nur bei Gleichstand. Würde auch zur bisherigen Punktvergabe inkl. Spielverhältnis passen, entweder gewinnst du vorher 5 irgendwas oder dann eben 5-4. Unentschieden abgeschafft, auch kein Problem. Da hab ich nicht sooo große Befürchtungen, wobei andererseits ja auch in diesem Forum häufig nach einem einheitlichen System gerufen wird weil es ja "nicht angehen kann dass überall anders gespielt wird und schau mal im Fußball, da ist auch alles gleich von Kreisliga bis Champions League" - du kennst die Argumente, ob sie stimmen oder nicht. Da hätte man dann mal eins ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Schach werden ja auch Remis gewertet, bei denen der Favorit Punkte verliert. Zitat:
Es hat definitiv durchaus auch Vorteile. Ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen, kann ich nicht wirklich abschätzen. Edit: Korrektur eines Rechtschreibfehlers Geändert von Trillian (02.07.2018 um 21:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder wie würde es dir gefallen, wenn man das ganze jetzt noch konsequenter umsetzt und auch die Sätze vergisst und nur noch die Bälle auf sagen wir mal 90 Ballwechsel ausspielt. Da wäre die Motivation doch sehr groß bei jedem Spielstand um den nächsten Punkt zu kämpfen. Auch gerade bei Turnieren in der Gruppenphase wird das sicher interessant, wenn dann einer der Spieler früher weg muss und du nicht weiterkommst, weil ein anderer gerade 90:0 Punkte gemacht hat.
|
|||
|
|||
Wer 2:7 hinten liegt ist meist schlechter als der Gegner. Und wer da nicht kämpft der wird auch nicht kämpfen wenn es um Sätze geht. Und besser spielt man dann auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob der Nachteil, dass man nicht um den Gesamtsieg spielt, überhaupt auszugleichen ist, weiß ich nicht... Ich sehe aber auch Vorteile: - ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es weniger Opferdoppel geben würde. - mir gefällt bislang nicht (obwohl ich seit Jahren im vorderen Paarkreuz spiele), dass über eine ganze Saison gesehen, das hintere Paarkreuz weniger spielt als das vordere. - niemand kann es sich leisten, gegen schwächere Gegner nicht so gut aufzustellen, da man sowieso gewinnt oder als Abstiegskandidat gegen deutlich stärkere Gegner mehr oder weniger abzuschenken, da es egal ist, ob man 4:9 oder 0:9 verliert. Geändert von Trillian (02.07.2018 um 21:12 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|