|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Seit einigen Tagen wurde darüber schon gemunkelt, nun hat es der DTTB offiziell gemacht, das über ein neues Spielsystem in den obersten 5 Ligen nachgedacht/diskutiert wird.
Die Eckpunkte für das neue Spielsystem: Zitat:
Über ein neues Spielsystem nachgedacht wird ja besonders aufgrund der vielen unterschiedlichen Spielsysteme in den 5 höchsten Ligen bei den Damen und Herren. Aber ob die nun vorgeschlagene Variante die Lösung ist? Ich bin da noch sehr skeptisch. Bin gespannt auf die Diskussionen. Hier der Link zum kompletten Artikel auf www.tischtennis.de https://www.tischtennis.de/news/neue...iskussion.html |
|
|||
|
|||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Ist heute der 1. April? Dann spielt man im Einzel max. 6 Sätze. Es wird also wieder weniger gespielt. Selbst bei spannenden Spielen. Da hätte ich als Spieler der gerne TT spielt keinen Bock drauf. Aber die Änderung betrifft mich (noch) nicht. Irgendwann kommt ein Depp drauf 7 Sätze bis eins zu spielen.
Ich werde mal nachdenken ob ich nicht einen eigenen Verband gründe oder ich höre auf. Da brauche ich mich mit dem Müll der DTTB Pfeifen nicht mehr auseinander zu setzen. |
|
||||
|
||||
Ja super....also super zum kotzen.
1. Ich bezweifle, dass dadurch mehr Zuschauer in die Halle kommen weil die Spieldauer besser zu berechnen ist. Im Gegenteil glaube ich dass für so kurze Spiele weniger in die Halle kommen insgesamt. 2. Ob da noch ein Spieler(Spielerin) Lust hat (der es nicht nur wegen der Bezahlung macht und in der Damen OL zb gibt es ja nicht wirklich viel) diese . weiten Fahrten zu machen für 9 Sätze. Beispiel nehm ich mal die Damen Oberliga da Soll man da 150 oder 200 km fahren eine Strecke um 9 Sätze zu machen wo man jetzt evtl 20 macht im Werner Scheffler. Da wird es ein massives Mannschaftssterben geben bzw es will keiner mehr in die OL aufsteigen usw 3. Wenn der DTTB die Logik durchzieht sind diese Problem ja nicht auf die oberen 5 Ligen beschränkt. Darunter gibt es ja noch mehr Systeme. Zusätzlich zb Braunschweiger und Bundessystem mit durchspielen....keine Ahnung was es noch irgendwo gibt. Dann muss man ja auch in unteren Klassen das Spielsystem anpassen. Besonders um nicht irgendwo einen Bruch zu haben, wo dann Mannschaften wegen dem Systemwechsel nicht mehr aufsteigen wollen. Sprich wenn das System für OL aufwärts eingeführt wird, wird es bald danach für alle kommen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (29.06.2018 um 11:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe immer ein offenes Ohr für Neuerungen.
Bin schon seit längerem der Meinung, dass über kurz o. lang es auf 4er Teams hinaus laufen wird. Zudem ist m.E. ein System gefragt, wo jede(r) Spieler(in) gleichviel Spiele hat. Was Fastest so aufzählt was an möglichen Sätzen bei 4er Teams gespielt werden kann, liegt ja die Betonung auf KANN. Es setzt ja voraus, dass immer alle Spiele gespielt werden müssen. Wie oft ist das der Fall? Wenns blöd läuft fährt man ja jetzt auch einige km u. komt vllt nur einmal dran. Dann kann man vllt bei max Satzzahl auf 15 kommen, kann man. Für mich ist wichtig, etwas zufinden, wie ich eingangs schon erwähnt habe. Da kann ich mehr schon vorstellen, dass das, jeder eine bestimmte Anzahl an Sätzen spielt u. dann halt die mehr gewonnenen Sätze ein Mannschaftsspiel entscheidet u. dafür zwei Punkte o. auch mehr, in der Tabelle gut geschrieben bekommt, eine ganbare Lösung sein kann. Das Bundessystem, alle Spiele durchspielen, also max 10 Spiele, wäre auch eine gangbare Lösung. Wir haben in unserem Altkreis, in Bayern gibt es dann ja keine Kreise mehr, im Jugendbereich gute Erfahrungen mit dem Braunschweiger System (Basis 4er Teams) gemacht. Alles wird gespielt, max 10 Spiele, max Spieldauer 2 Std. Für Spiele unter der Woche ein sehr wichtiges Zeitkriterium. Nur mal so aus Beispiel. Noch zu erwähnen, die jetzigen Systeme haben ein Mannschaftssterben auch nicht verhindert Die Situation ist doch jetzt auch so, falls man mal nicht komplett zum Gegner fährt, vllt mehr als zwei Std unterwegs ist, für einen Ersatzmann/frau es oft nicht atraktiv ist einzuspringen, weil man ja vmtl nur 1x dran kommt. Fazit: die jetzigen Systeme sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Ein Mannschaftssterben dadurch auch nicht verhindert wurde. Geändert von Matousek (29.06.2018 um 12:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als ich angefangen habe zu lesen, dass in den oberen 5 Ligen nach einem einheitlichen Bundessystem gespielt werden soll, fand ich die Idee erst mal klasse.
Ab dem Satz mit dem Spielen auf nur 3 Sätze, war meine Begeisterung auch schon gleich wieder weg. Was denken sich diese Pappnasen auch immer wieder für eine Scheisse aus! Die lernen einfach gar nichts... |
|
|||
|
|||
Es handelt sich um Diskusionsgrundlagen. Mehrere AB-Kreise beschäftigen sich mit dem Thema. Wird wohl dann nicht nur vom DTTB an der Spitze entschieden.
Ist wie mit der Bildzeitung, da wird auch eine Schlagzeile schon als Faktum hingenommen. Also nicht nur hier im Forum diskutieren, sondern sich auch selbst einbringen. Veränderungen werden wie überall in immer kürzeren Abständen kommen. |
|
|||
|
|||
Danke Rudi .
|
|||
|
|||
Verstehe ich den verlinkten Artikel richtig, dass sich das auch auf die TTBL bezieht?
(Es wird ja direkt auch das TTBL-System erwähnt und für die TTBL waren Stehle und Preuß dabei.) Dort würde ich die Änderung sehr begrüßen. Auch allgemein finde ich die offensichtliche Anlehnung an das erfolgreiche UTTL India-System zumindest überlegenswert. (Dort sind's glaube ich nur sieben Matches à 3 Sätze, aber alle an einem Tisch; das Punktspiel dauert also etwas länger.) Die Empörung über "nur noch neun Sätze für einen Spieler" kann ich nicht wirklich nachvollziehen; Spieler aus dem hinteren Paarkreuz haben jetzt häufig noch weniger Sätze gespielt. Außerdem erhöht die Regelung, dass JEDER Satz gleich viel zählt, die Spannung deutlich. Bisher hat ein hart erkämpfter Satzgewinn gegen einen favorisierten Gegner ja quasi nichts gebracht. |
|
|||
|
|||
So ein Mist! Wenn es nicht mehr darauf ankommt, ein Spiel zu gewinnen, sondern nur Sätze, warum unterscheidet man dann überhaupt noch zwischen Spielen und Sätzen? Dann kann man gleich nur einen Satz bis 33 spielen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der angedachten Regelung macht es eben einen Unterschied, ob man klar oder knapp gewinnt. (Das kann man natürlich gut oder schlecht finden.) |
Lesezeichen |
|
|