|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da bevorzuge ich eindeutig die Bekämpfung der Ursachen bevor wir uns auch nur ansatzweise Gedanken zu 4er Mannschaften machen. |
|
||||
|
||||
Zu 1) den Gedanken kann ich verstehen. Die Problematiken die durch das Durchspielen entstehen sind ja hinreichend genannt und mMn nicht zu vernachlässigen.
Zu 2) Für die Spieler speziell (zuschauer gibt es ja in der KL oder so eher weniger)? Und dann ist die Anzahl der Sätze auch nicht Aussagekräftig. Da kann auch ein Team jedes Spiel alle Sätze 11-4 gewinnen und den Gegner in 1 H weg hauen oder es spielen zwei Abwehrer Gegeneinander knap vor dem Zeitspiel oder alles geht in die Verlängerung und es dauert 3 Stunden. Ergo müßte man dann konsequent auf Zeit spielen. Ich sehe da den Hauptnachteil, dass man ein eindeutiges Spiel was weniger Spaß macht verlängert aber ein interessantes Spiel wo es Spaß macht verkürzt. Sprich ein 6-0 bei 4er Mannschaften wird von 18 auf 30 Sätze verkürzt . Ein Superknappes Match von 50 auf 30 verkürzt. zu 3. Das ist sicher Ansichtssache. Ein Einzel zu gewinnen ist doch ein schöner persönlicher Erfolg und auch wenn er eine Bedeutung für das Mannschaftsspiel ingesamt hat. Auch das ist dann inkonsequent. Dann sollte man direkt die Anzahl der gespielten Bälle nehmen. Also einfach sagen : ein Spiel dauert 100 Bälle und geht denn eben zb 73 zu 37 aus. Könnte ja dann auch sein, das ein Spieler glück hat und spielt in den 3 Sätzen 100 Ballwechsel der andere nur 33? Ist doch auch wieder ungerecht?! zu4) Dann müßte man die Wahrscheinlichkeiten entsprechend anpassen. Aber auch da dann inkonsequent. Wieso ist dann ein 11-2 14-16 11-2 genausoviel wert wie ein 16-14, 2-11, 14-12? oder ein 11-2, 11-2, 11-2 genausoviel wie ein 16-14,16-14,16-14? zu5) Ein parallel laufen lassen ist natürlich sinnfrei. Es gibt nur 2 Möglichkeiten; a) Man läßt den jeweiligen Ebenen Kreisen Bezirken Verbänden freie Hand wo sie welches System zulassen wie es jetzt ist. Dann kann jeder Kreis Bezirk usw gucken was in welcher Liga dort sinnvoll/ideal ist und was die Mehrheit dort möchte. Nachteil es kann zu Aufstiegsverzichten usw führen wenn eine Mannschaft nicht aus der 1. kk in die KL will weil man da von 4er auf 6er umsteigt und wenn eine Mannschaft absteigen muss und auf einmal gucken muss wo sie die 2 überzähligen Spieler unter brigt (evtl dann mehrere Ligen tiefer in der nächsten Mannschaft) b) alles einheitlich (da geht dann wohl nur 4er)..damit vermeidet man diese BRüche aber hat dann eben in einigen Regionen ein Spielsystem was da vielleicht keiner will bzw was da ungeeignet ist. Das Problem ist insgesamt: Mit der ganzen Aktion wie 4er Mannschaften und 3 Sätze je Spiel verkürzt man das ganze wodurch man natürlich das ganze berechnbarer macht, hat aber einige andere Nachteile. Der größte ist, dass es dann (in meinen Augen viele) Spieler geben wird, die sagen für 9 Sätze fahre ich nicht mehr los und 4er Mannschaft hat für mich mit dem Begriff Mannschaft nichts zu tun (da bekomme ich von den Spielen der anderen nichts mit-da kann ich gleich Einzelturniere spielen) und die dann dem Mannschaftssport verloren gehen....Und damit würde man das ganze Mannschaftssterben ja beschleunigen. Sprich da wo man jetzt hofft aus 4 sechser Mannschaften dann 6 4er gemeldet bekommt um dem Mannschaftsschwund entgegen zu wirken, kann es sein das man am Ende wieder nur 4 4er hat also nichts gewonnen oder sogar noch weniger. Niemand ist gewzungen in einer Mannschaft zu spielen wenn er TT spielen will. Es gibt andro Cups wo man dann "bessere" Möglichkeiten und Bedingungen hat als bei einem Mannschaftsspiel. oder man spielt eben nur noch im Training. Besonders wo der Faktor Zeit und Flexibilität eine Rolle spielen (weswegen man die Systeme ja ändern will) sind diese Alternativen dann noch besser als 4er Mannschaft und 3 Sätze
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.07.2018 um 16:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich auf keinen Fall möchte ist 2 Gewinnsätze oder Wertung nach Sätzen. Wenn man schon spielt dann bitte auch richtig, also mit best of five, und Wertung nach Sätzen entwertet für mich knappe Spiele. Ob 14:16, 15:15 oder 16:14 macht dann keinen großen Unterschied mehr, das haben ja auch schon andere hier vorher angemerkt. Das Bundessystem mit Durchspielen aller 10 Spiele im best of five Modus und modifizierter Punktevergabe (4:0, 3:1 oder 2:2) erscheint mir eine gute Lösung zu sein. |
|
|||
|
|||
Wie soll das denn gehen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Graue Theorie wie alles andere, aber durchaus ein Modell. Vieles, was so diskutiert wird, hat zwei Seiten. Der eine will nach den Änderungen wegen 9 Sätzen nicht mehr fahren, der andere der heute im hinteren PK spielt hat nicht mal diese 9 garantiert, soll aber pflichtschuldig zur Stelle sein. Was das Mannschaftsgefühl angeht, ist sicher vieles richtig - wenn denn die heutige 6er Mannschaft auch wirklich funktioniert. Tatsächlich wird viel geraucht statt gecoacht, gelabert statt angefeuert, und der neue TTR am Smartphone errechnet statt beim Kollegen geschaut. Ich glaube, da hat jeder schon mal diese oder jene Erfahrung gemacht. |
|
|||
|
|||
Ja, und dann wird es echt schwierig. Angenommen ich hab 250 Punkte weniger als der andere, da ist die Gewinnwahrscheinlichkeit eh nicht sehr hoch, die eines klaren Sieges aber noch mal niedriger. Da müssten Differenzierungen rein, die das System vermutlich gar nicht hergibt.
|
|
|||
|
|||
Wenn man unbedingt will, geht alles und wenn man dafür 110 Bälle ausspielt...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, es werden auch nicht viel mehr sein, die 4er-Mannschaften mit 6 Spielern aufstellen. Wer gibt schon gerne den Vorteil auf, bei Bedarf einen guten Mann mehr in der (zwei)ten Mannschaft zu haben. Gut finde ich das nicht wirklich, habe das mit meinem Verein aber durchaus auch schon genutzt. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht könnte damit gewährleistet werden, dass die Teams wieder mit der möglichst besten Mannschaft antreten. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|