Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2004, 21:33
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neuer Belag?

Zitat:
Zitat von Mori
Das mit dem Sriver FX wird wohl nix, denn ich klebe nicht frisch.
Vielleicht wäre das Holz noch interessant. Ich spiele ein VSG21-4000 OFF-.
So nun gebt mal edle Belagtipps
Schon mal das Primo ausprobiert (ich meine das Primorac OFF-)? Das ist ein sehr ausgewogenes Holz, welches sogar mich als Abwehrer begeistert. Spiele den Tacky auf eben jenem Holz und bin sehr zufrieden mit dessen Spieleigenschaften darauf, obwohl er manchmal etwas zu schnell für mich ist. Wichtig ist aber, dass man damit etwas gegen Dauerschupfer, die nur auf die Rückhand spielen, machen kann: Einfach Schläger drehen und dann nur die Kelle hinhalten, das reicht schon! Ok, bei Bedarf kann man natürlich auch die RH-Rakete (sprich: den RH-Schuss) auspacken, um den Gegner vollends zu demoralisieren

Gruß,

Jancsi

P.S.: Angreifern würde ich zu beidseitig Tacky raten!
Alt 31.08.2004, 21:43
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde auch tackiness d in betracht ziehen, der hat meines wissens einen weicheren schwamm, kein acs und die schnittmöglichkeiten sind natürlich auch super.. und etwas günstiger ist er auch..
Alt 31.08.2004, 22:27
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd
ich würde auch tackiness d in betracht ziehen, der hat meines wissens einen weicheren schwamm, kein acs und die schnittmöglichkeiten sind natürlich auch super.. und etwas günstiger ist er auch..
Yep, stimmt, der kommt auch in Frage.
Alt 01.09.2004, 00:15
Mori Mori ist offline
Pseudoangreifer
Junior-Forenmitglied

Mori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Tacky auch gut kontrollierbar?
Er wird immerhin auch unter zusätzliche Spannung versetzt.
Und ich habe schon solche Beläge gespielt wie die Donic Desto Formula Reihe.
Diese waren mir einen Tick zu unkontrolliert.
Ich habe den Ball weitaus öfter über das Plattenende geschlagen als mit meinen alten Belägen ohne Tensortechnik.
Alt 01.09.2004, 07:14
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Mori
Ist der Tacky auch gut kontrollierbar?
Er wird immerhin auch unter zusätzliche Spannung versetzt.
Und ich habe schon solche Beläge gespielt wie die Donic Desto Formula Reihe.
Diese waren mir einen Tick zu unkontrolliert.
Ich habe den Ball weitaus öfter über das Plattenende geschlagen als mit meinen alten Belägen ohne Tensortechnik.
Kein Vergleich zu Tensor. Am besten, Du probierst es selbst einmal aus!

Gruß,

Jancsi
Alt 01.09.2004, 10:10
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also: CJ8000 spin in 2,1 ist super! und der preis (kiregste auch für 10 €) dürfte für sich sprechen; aber! etwas langsam ist der schon; ich habe mich dann für den Innova UL in 2,0 entschieden, was die richtige entscheidung war - super weicher belag, bekommt man auch für 25 € und sehr sehr griffig undhaltbar (wenn du nicht klebst)

ebenso ein interessanter belag dürfte wohl der palio hadou in 2,0 oder so sein...spiele den in 1,5 auf der rückhand

lg
Alt 04.09.2004, 15:48
Mori Mori ist offline
Pseudoangreifer
Junior-Forenmitglied

Mori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja danke für die Antworten.
Aber ich hätte noch 3 Fragen bezüglich dieser Beläge.

1. Ich habe mal ein bisschen im Forum rumgeschaut. Manche sprechen z.B. beim Palio von einer klebrigen Oberfläche, andere von einer griffigen.
Könnte jemand bitte schreiben welche Beläge eine griffige und welche eine klebrige Oberfläche haben. (Tackiness, NEOS TACKY, Tackifire, Palio CJ und Hadou)

2. Wie ist die exakte Schwammhärte des NEOS Tacky?

3. Ist man mit einem besonders griffigen bzw. klebrigen Belag nicht viel Spinanfälliger? Auf einer besonders griffigen Oberfläche müsste der gegnerische Spin doch viel besser zur Geltung kommen als auf einem weniger griffigen. Der Ball kann ja auf der Oberfläche viel besser "greifen" als auf einer weniger griffigen. Könnt ihr dass bestätigen oder habe ich mir da Mist überlegt
Alt 04.09.2004, 17:52
Altis Altis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Altis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mori
Ja danke für die Antworten.
Aber ich hätte noch 3 Fragen bezüglich dieser Beläge.

1. Ich habe mal ein bisschen im Forum rumgeschaut. Manche sprechen z.B. beim Palio von einer klebrigen Oberfläche, andere von einer griffigen.
Könnte jemand bitte schreiben welche Beläge eine griffige und welche eine klebrige Oberfläche haben. (Tackiness, NEOS TACKY, Tackifire, Palio CJ und Hadou)

2. Wie ist die exakte Schwammhärte des NEOS Tacky?

3. Ist man mit einem besonders griffigen bzw. klebrigen Belag nicht viel Spinanfälliger? Auf einer besonders griffigen Oberfläche müsste der gegnerische Spin doch viel besser zur Geltung kommen als auf einem weniger griffigen. Der Ball kann ja auf der Oberfläche viel besser "greifen" als auf einer weniger griffigen. Könnt ihr dass bestätigen oder habe ich mir da Mist überlegt
1. Also gespielt habe ich Tackifire Special (ohne Soft), Neos Tacky und den Palio CJ8000 (in der Speed und Balance Version).
Also erstmal, ... es ist gar nicht so leicht zu sagen , welcher nun klebrig ist, oder nur "sehr griffig".
Meiner Meinung nach sind die Palio Beläge berreits klebrig (da man ohne Probleme den Ball mit einem neuen Belag aufheben kann, und der bleibt dann noch einige Zeit am Belag kleben). Wenn die Klebrigkeit etwas nachläßt blieben sie noch sehr lang "extrem" griffig (also die Halbarkeit fand ich sehr gut -> kann man schon eine Saison durchspielen).
Der Tackifire Special liegt irgendwie genau zwischen klebrig und griffig (er klebt nicht so wie ein Chinabelag, ist aber um "Welten" griffiger als ein normaler Japan-Belag).
Der Neos Tacky ist in etwa gleich.
Hauptunterschied ist der Schwamm.
Die Palio Beläge haben zwar einen recht dicken Schwamm (2,1mm, 2,2,mm, 2,3mm), da aber der Katapult nicht sehr stark ist, sind sie auf jeden Fall langsamer als der T.S. und N.T.
Der Tackifire S. und Neos T. sind da schon um vieles dynamischer (Tackifire S. hatt einen sehr harten, aber recht dynamischen Schwamm).
Kontrolle hatt man mit den Palio Beläge (auf grund der nidrigeren Geschwindigkeit) wohl am meisten und man kann deshalb gegen fast jeden Ball agressiv dagegen gehen, und der Ball kommt trotzdem noch.
Aber auch der Tackifire Special und Neos Tacky sind gut zu kontrollieren
Ich spiele mittlerweile den Palio Balance auf der Rückhand (finde ihn den perfekten Rückhandbelag); für die Vorhand wäre er mir wohl zu lahm.
Den Tackifire Special hab ich mal auf der Vorhand gespielt (2 Jahre). War eigentlich sehr zufrieden, wollte dann aber mal was neues ausprobiert.
Der Neos Tacky hatte mir einfach zu viel Katapult, sowohl für die Vorhand als auch für die Rückhand.

2. keine Ahnung ... (medium würd ich sagen)

3. Ist wohl reine Geschmackssache.
Ich habe mit klebrigen Belägen viel mehr Kontrolle besonders im Kurz-kurz-Spiel). Jedmand der bis jetzt nur mit Japan-Belägen gespielt hatt, wird wohl mit China-Belägen seine Probleme haben, vor allem beim Topspin, und Schnitt und Spin-Entwicklung (wobei die Beläge von denen wir hier sprechen ganz normal zu spielen sind ... also keine richtigen Chinabeläge)

Also meine persönliche Rangliste:
1. Palio 2. Tackifire Spcial 3. Neos Tacky
Andere Beläge, die so änlich sind, und auch einen Versuch wert sind: Stiga Chop & Drive; Yasaka Visco, Sunflex Sunpower oder Control, Palio Hadou

Geändert von Altis (04.09.2004 um 23:50 Uhr)
Alt 04.09.2004, 18:08
Benutzerbild von ToXinCater
ToXinCater ToXinCater ist offline
SG Misburg
Junior-Forenmitglied

ToXinCater ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfehle den neuen Belag von Joola der Ball gräbt sich so tief in den Belag
das du einen ernormen Spin rausholen kannst / Joola AIR! Rosnet

PS. Hab den auch einfach nur genial... aber vorsicht,nicht grade langsam
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen