Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2005, 13:54
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
mendo, mendo mp

kann mir jemand die schwammhärten des mendo mp und des normalen mendo vergleichen? der mendo energy ist für mich defintiv zu weich.

angaben über tempo,katapult,spin und frischklebewirkung wären auch sehr interessant!

danke im vorraus!
Alt 29.01.2005, 14:56
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: mendo, mendo mp

Mendo ein medium Belag (schätze mal auf ca. 44°)
Mendo MP einiges härter, ähnlich dem Bryce (schätze mal auf ca. 48°)
Alt 29.01.2005, 17:02
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass der Mendo etwa zwischen 42° und 44° liegt. Er ist nicht so hart wie der HP@, welchen ich definitiv auf 44° schätze, und dieser wiederum kommt lange nicht an die Härte des MP (~48°) heran.

Ich hab zur Zeit alle drei da (ME und MP in max, Mendo in 2,0), alle in schwarz, und alle drei Obergummis sehen (natürlich) identisch aus, also ist nichts von Serienstreuung etc. zu bemerken. Dies erhoffe ich mir natürlich auch von der Haltbarkeit...

Zur Charakteristik der drei Mendo-Arten:
  • Der MP ist ein Block- und Schussgott, insbesondere in max dürfte er allerdings auf einem Off-Holz nicht zu kontrollieren sein. Ich hatte ihn mal zwei Trainings auf einem def-Holz, und kam von der Geschwindigkeit gut mit ihm zurecht, aber Topspinvariabilität ist damit nicht so richtig drin. In 1,8 oder 2,0 ist er sicher ein idealer Block-, Schuss- und Konterbelag, mit guten Möglichkeiten eines Eröffnungsspins (Aufschlag, erster Topspin) wegen des super-griffig-elastischen Obergummis.
  • Der ME ist eine Spinmaschine par excellence, von weichen Bogenlampen über schnelle, effethaltige Schlagspins bis zum Endschlag ist alles möglich. Heute hatte ich ihn mal wieder ausprobiert, und war überrascht, wie sicher und gefährlich mit dem ME max ein Kurz-Kurz-Spiel möglich war, insbesondere kurze Aufschlagreturns. Frischgeklebt ist er mir aber bei schnellen Topspins zu katapultig, so dass einige Bälle unnötig zu lang geraten. Deshalb bevorzuge ich den ...
  • ... Mendo in 2,0. Von den Spin- und Variationsmöglichkeiten ist er ähnlich dem ME, auch wenn durch den härteren Schwamm die Bälle deutlich direkter kommen. Auch ist damit Block- Konter- und Schuss sehr sicher, allerdings ist er beim Kurz-Kurz-Spiel schneller als der ME, so dass vielleicht eher Fliptraining angesagt ist. Damit der Mendo aber auf meinem Shake Defence genügend Geschwindigkeit entwickelt, muss ich ihn kräftig folien-frischkleben.

Hoffe, dir geholfen zu haben
Johannes
Alt 29.01.2005, 19:06
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

dann werd ich wohl demnächst mal den normalen mendo probieren.
danke an euch beiden.
dann unterscheidet sich die schwammhärte des mendo ja nicht so stark von der des mambo c.

wie ist denn das obergummi beschaffen? eher straff und hart oder weich und elastisch?
Alt 30.01.2005, 10:34
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da wird gerade mal wieder bei den Mendos sind: Halltet ihr den normalen Mendo onder den ME für schnell in ungeklebtem Zustand?
Alt 30.01.2005, 12:32
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ungeklebt find ich beide nicht so schnell und gut kontrolierbar, aber muss jeder selbst entscheiden.
Alt 30.01.2005, 23:10
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde den ME ungeklebt etwas dynamischer als den Mendo, er hat durch den weicheren Schwamm einfach noch etwas mehr Katapult.
Gruß
Alt 30.01.2005, 23:20
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich spiel ja gerade mein zweites ME-Exemplar, und dieses spielt sich komplett anders als mein erstes Exemplar. Mein erster ME war realtiv hart (geschätzte 42°) nicht ganz so extrem katapultig und auch nicht so extrem vom Sound. Der spielte sich super kontrolliert, druckvoll und ich war einfach begeistert. Mein zweiter ME ist viel, viel weicher (höchstens 38°), extrem katapultig und ein Soundmoster. Ich kann damit zwar auch noch sehr gut spielen, aber dennoch spielt er sich recht schwammig und auch nicht ganz so kontrolliert. Hab ausserdem mehr Mühe beim Rückschlagspiel und beim Blocken. Wundert mich schon etwas, dass die Unterschiede zwischen beiden Exemplaren so enorm sind. Beim HP@ hab ich sowas noch nie erlebt, und den spiel ich mit kurzen Unterbrechungen seit über zwei Jahren!

JanMove
Alt 31.01.2005, 18:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi JM,

hmm, das habe ich auch noch nicht erlebt, der ME war bei mir immer sehr konstant in der Schwammhärte (3 oder 4 Stck.). Hoffentlich ein Ausreißer und keine Produktionsänderung.
Gruß
Alt 31.01.2005, 18:16
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich würde mich ja über einen weichen ME freuen. Meine 2, die ich mir vor kurzem geholt hab, spielen sich grade mal wie medium Beläge, ähnlich Donic Vario, Yasaka Mark V, BTY Sriver, vielleicht sogar etwas härter aber auf keine Fall weicher.

Im Gegensatz zum Mark V GPS oder Sriver FX krieg ich mit dem ME auch nicht soviel Spin rein... könnte das an der Technik liegen, da von weich auf Medium gewechselt? Ich brauch mein Spin Rohr, ohne machts nich so Spaß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen