Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2017, 00:20
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: unerklärliche Kantentreffer und Schupffehler

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Jeder halbwegs fortgeschrittene Spieler /Spielerin passt innerhalb weniger Minuten seine Bewegungen an ein neues Spielgerät an. Ich vermute, mit dem Schläger musst Du den Ball nun viel tangentialer treffen. Mit der Zeit wird es schon!
Finde es sehr verallgemeinernd zu sagen, dass das jeder halbwegs fortgeschrittene Spieler innerhalb von Minuten hinbekommt. Ich würde mich keineswegs als Anfänger bezeichnen und hab da, wie schon erwähnt, selbst bei kleinen Veränderungen eine Zeit lang Probleme.
Es gibt halt Spieler, die auf so etwas sensibler reagieren. So reagiere ich zum Beispiel zum Teil sogar bei einem Ballmarkenwechsel sensibel.

Wenn man aber deiner Meinung nach erst ab 1750 TTR Punkten als halbwegs fortgeschritten gilt, dann bin ich wohl noch nicht halbwegs fortgeschritten.
Alt 19.07.2017, 03:39
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jepp, hab mal gelesen, daß es bei Umstieg auf ein anderes Holz\ Belag, ungefähr 6 Monate dauert, um sich Voll und Ganz, aufs neue Material einzustellen.
Alt 19.07.2017, 05:49
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Jepp, hab mal gelesen, daß es bei Umstieg auf ein anderes Holz\ Belag, ungefähr 6 Monate dauert, um sich Voll und Ganz, aufs neue Material einzustellen.
Diese Dauer von 6 Monaten ist total willkürlich. Hilft einem im Einzelfall auch null weiter, da kann die Umstellung auf Anhieb klappen oder niemals richtig.

Was nur wichtig ist, dass bei einer größeren Umstellung ne gewisse Geduld vorhanden sein muss und da muss man vorher den Zeitraum festlegen, egal wie schlecht es läuft, für den Zeitraum muss es durchgezogen werden.
Du kannst auch keine Diät nach einer Woche abbrechen und sagen scheiße, funktioniert nicht, bin immer noch fett...

Meine allgemeine Empfehlung wäre also generell weniger zu testen, weil einen die Testerei davon ablenkt sein Spiel zu verbessern.
Wenn man sich aber was zum Testen rausgesucht hat bei dem man denkt das ist einen Test wert, dann ernsthaft über viele Trainingseinheiten.
Alt 19.07.2017, 21:22
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt die und die Arten von Kantentreffern. Die einen haben einen Grund an dem man arbeiten kann (Material, früherer Balltreffpunkt etc.) dann gibt es Kantentreffer wie ich sie habe, die kommen ohne das man einen externen Grund erkennt und es ist unmöglich gezielt daran zu arbeiten. Ich hatte immer ein Problem mit denen, im durchschnitt komme auf 4-5 Kantentreffer pro Satz und produziere in 2 Einzeln mehr davon wie mein ganzes Team in der Saison. Aber dann gab es bei mir eine Phase von einer Saison, wo ich so gut wie gar keine hatte. Entsprechend gut war meine Bilanz.

Lange rede kurzer Sinn, du hast ja etwas an deinem Material verändert damit hast du glücklicherweise die erste Art von Kantentreffern und solltest dem erstmal Zeit geben. Andere User haben ja schon Hilfreiche Informationen zusammengetragen.
Alt 19.07.2017, 22:25
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Gerhoh Beitrag anzeigen
... dann gibt es Kantentreffer wie ich sie habe, die kommen ohne das man einen externen Grund erkennt und es ist unmöglich gezielt daran zu arbeiten.
Das ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Kein Kantentreffer passiert zufällig. Denn der Ball beschließt ja nicht jedes Mal anders abzuspringen, sodass er an deine Kante kommt. Unsere Bälle haben Richtlinien, die einen nahezu gleichmäßigen Absprung garantieren(und damit berechenbaren Absprung). Damit Kantentreffer dem Schicksal unterliegen, müsste der Ballabsprung unberechenbar und damit nahezu zufällig passieren. Das wäre zum Beispiel gegeben, wenn ihr immer mit kaputtem Ball spielt.

Da wir aber mit nahezu perfekt runden Bällen spielen, sind Kantentreffer eben kein Zufall und gerade nicht wenn sie so gehäuft auftreten wie du es bei dir beschreibst.
Klar ist es schwer die Ursache für Kantentreffer bei sich selber zu identifizieren. Man denkt ja man spielt zweimal den gleichen Ball und einmal geht er an die Kante und einmal nicht. Aber es gibt einen Grund, warum er einmal an die Kante ging und einmal eben nicht.
Typische Ursachen sind Timing, Technik, Beinarbeit und Fehleinschätzungen des Absprung, da man zu schlecht ließt, was der Gegner macht.
Das mit der Fehleinschäzung des Balles kann ich selber immer wieder beobachten zum Beispiel bei regelmäßigen Beinarbeitsübungen. Blocke ich anfangs ganz normal gibt es beim Gegner kaum Kantentreffer. Fange ich aber an leichte Gegenspins/Spinblocks zu spielen häufen sich die Kantentreffer, da die Gegner meist zu fixiert auf sich selber sind und nicht merken, dass ich leichten Gegenspin aus dem Handgelenk spiele. Für sie sind die Kantentreffer dann immer unerklärlich bis ich ihnen sage, dass ich leichten Gegenspin spiele.
Alt 19.07.2017, 23:44
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, ein weiterer Grund für Kantentreffer, kann durch Technik Training kommen.
Z. Zt. arbeite ich an meinem TopSpin, mit regelmäßigem Balleimertraining, hin zu einer kurzen Bewegung. Bislang spiele ich (Oldschool) mit langem Armzug und dieses Training hat natürlich Einfluß auf meinen Bewegungsablauf, sodass auch hier ein Grund wäre, weshalb plötzlich vermehrt Kantentreffer auftreten.

Beim TE ist es so, daß er sein Holz gewechselt hat. Und ob er sich nun
Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
(...) viele Trainingseinheiten (...)
oder "6 Monate" Zeit läßt. ist glob gehupft wie gesprungen.
Alt 21.07.2017, 18:55
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Das ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Kein Kantentreffer passiert zufällig....
Damit hast du natürlich absolut Recht. Ich meinte auch, dass der Grund nicht ersichtlich ist, obwohl er da ist. Ich habe mich hier unglücklich ausgedrückt "sofort ersichtlich" wäre hier die richtige Formulierung gewesen.

Aber das man nicht oder zumindest nur extrem schwer gezielt und direkt am Problem "Kantentreffer" arbeiten kann ist aber die Wahrheit. Meine Kantentreffer resultierten aus einer Kombination aus stark entzündetem Ischiasnerv und einer extrem schwitzenden Hand, so das nach max. drei Topspins die Finger komplett das Schlägerblatt verlassen (dieses Problem kam von jetzt auf nachher und ich habe keine Ahnung wieso, war schon immer im Allgemeinen ein extremer Schwitzer). Dadurch war natürlich Timing, Schlagausführung und Stellungsspiel komplett im Eimer, obwohl ich zumindest bewusst keine Schmerzen durch den Ischias warnehmen konnte.

Nachdem ich mit Wettkampftischtennis gebrochen habe, konnte ich genug Abstand gewinnen um die Probleme zu identifizieren. Generell spiele ich auch viel mit Spin und einem stark geschlossenem Schlägerblatt, dies begünstigt natürlich Kantentreffer immens.
Alt 21.07.2017, 19:40
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe bisher 3 Mal mit der neuen Holz-/Belagkombination gespielt. Wahrscheinlich noch etwas wenig. Bin grundsätzlich auch guter Dinge, dass es gut wird.
Alt 22.07.2017, 10:16
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Erfahrung mit Holzwechsel (meistens hin zu kleineren Hölzern):

Am Anfang mehr Kantentreffer als üblich, besonders in der Halbdistanz (vlt weil ich da mehr Topspin spiele als am Tisch?).
Wenn ich mir Zeit nehme, und an allen Schlägen systematisch arbeite, bin ich nach 5-10 Stunden Training wieder bei einer Fehlerquote, mit der ich mich wohl fühle.

Hier ist mein Eindruck, dass man durch gezielte Konzentration auf einzelne Schläge (wie du gesagt hast, Ballmaschine oder Balleimer oder auch wenig komplexe Übungen) seine Anpassungszeit extrem verringern kann.

Wichtig ist, wie wenn man einen neuen Schlag einüben will, dass man langsam die Komplexität steigert.

Also z.B.:
1. Nur ein bestimmter Schlag mit immer gleicher Platzierung (z.B. RHK in RH)
2. Der gleiche Schlag mit leichten Platzierungswechseln des Gegners
3. Der gleiche Schlag, den man selbst unterschiedlich platziert (z.B. RHK abwechselnd in VH und RH)
4. 2 Schläge abwechselnd, z.B. VHT - RHK - VHT - RHK...
5. 2 Schläge mit unregelmäßigem Rythmus (z.B. Balleimer mal in VH, mal in RH)
...
...
X. Freies Spiel - aber mit besonderer Konzentration auf den einen Schlag

Geändert von Armendariz (22.07.2017 um 10:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen