Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2017, 08:11
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
unerklärliche Kantentreffer und Schupffehler

Hallo,
bin vom Waldner 2016 Off. Lim. Edition auf das Xiom Offensive S umgestiegen. Kann es sein, dass ich durch die andere Blattform auf einmal viele Kantentreffer und Schupffehler habe ?
Das Waldner hat die JO-Shape Form, das Xiom eher Butterfly Maß.
Danke.
Alt 12.07.2017, 11:28
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: unerklärliche Kantentreffer und Schupffehler

Hi,

Kantentreffer nicht wirklich, es sei denn dass Blatt ist viel kleiner - dann wärest Du zu spät dran und müßtest ein wenig früher werden.

Schupffehler: Die Fehler kommen wahrscheinlich von den unterschiedlichen Eigenschaften des Holzes, wenn die Beläge gleich sind. Hier hilft Schlägerwinkel korrigieren und ebenfalls das Timing anpassen.
Alt 12.07.2017, 11:54
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie lange kann das dauern bis man das Timing angepaßt hat. Evtl. mit Ballmaschine
Alt 12.07.2017, 12:02
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines Erachtens können die Kantentreffer schon von einer anderen Blattform kommen. Das sollte sich aber in sehr kurzer Zeit erledigt haben.
Alt 12.07.2017, 12:39
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: unerklärliche Kantentreffer und Schupffehler

Zitat:
Zitat von erik07 Beitrag anzeigen
Wie lange kann das dauern bis man das Timing angepaßt hat. Evtl. mit Ballmaschine
je mehr Übung desto kürzer die absolute Zeit - die Anzahl der Trainingsstunden hängt nur von Dir ab...

Ich brauche in der Regel für komplett neues Material ca. 1-3 Stunden, dann bin ich wieder da , wo ich vorher war. (also ganz weit unten =
Alt 12.07.2017, 12:56
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

1-3 Stunden nur? Bis ich wirklich wieder am gleichen Punkt bin brauche ich glaub ich Wochen...
Alt 12.07.2017, 14:47
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht ist der Schwerpunkt des Holzes anders? Dann passt Dein Timing momentan noch nicht. Oder das neue Holz weicht von der Stärke ab. Das Xiom ist etwas schwerer und dicker angegeben.
Alt 15.07.2017, 19:35
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Kantentreffer müssen ja nicht nur an der Schlägerblattform liegen. Eines anderes Holzgewicht, anderer Gewichtsschwerpunkt reichen da oftmals aus.
Bei mir ist es sogar so, dass ich unzählige Kantentreffer fabriziere, wenn ich mal nur einen Belag teste, der im Gewicht anders ist als der Vorgänger.
Das sollte sicher aber halbwegs schnell geben.
Alt 16.07.2017, 19:59
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auch die Dicke des Holzes kann eine Rolle spielen.
Ist ein Holz dicker, muss man vom Timing her etwas früher dran sein, sonst gibts beim Topspin eher Kantentreffer.
Alt 17.07.2017, 18:12
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeder halbwegs fortgeschrittene Spieler /Spielerin passt innerhalb weniger Minuten seine Bewegungen an ein neues Spielgerät an. Ich vermute, mit dem Schläger musst Du den Ball nun viel tangentialer treffen. Mit der Zeit wird es schon!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »