|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kantentreffer mit Absplitterung kleben - wie?
Hey Guys
![]() Aus unerfreulichem Anlass brauch ich eure Hilfe. Hab im letzten Training beim Unterschnitt Aufschlag voll gegen die Kante gekloppt und dabei mein Joo beschädigt, so dass 1 cm tiefer und breiter Riss oben am Schläger entstanden ist DSC_0773.jpg DSC_0776.jpg Mit welchem Leim/Kleber/was auch immer flick ich das am besten und wie? Mim Pinsel einstreichen und zusammendrücken oder dann pressen iwie? Hab kein Bock, dass beim Belagwechsel das komplett ausreißt. Wohlgemerkt sollen die Beläge drauf bleiben, also flicken mit den Belägen drauf. Wär echt super, mein TT-Herz leidet, weil des Holz perfekt ist, allein schon der Griff, Spieleigenschaften etc und ich des so von BTY wohl nimmer kriegen werde ...sollte es mal ganz kaputt gehen müssen die Griffschalen aufs neue Joo auch wieder ![]() LG, Malinjike |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kantentreffer mit Absplitterung kleben - wie?
Mit Belägen drauf bekommste das nicht gut hin . Zumindest nicht so gut, dass später beim belag entfernen nicht alles zerbröselt oder dann garnicht mehr ordentlich zu reparieren ist.
Also bleibt nur: Beläge vorsichtig runter und dann von nem Fachmann mit Furnieren/Spachtelmasse ausbessern lassen , plan schleifen und evtl lasieren und dann Beläge wieder drauf ---alles andere ist Pfusch und macht mehr kaputt als gut
|
|||
|
|||
|
Achgottchen !
![]() Ist das alles auf dem Bild ? Is ja noch endmal Kantenband abgemahct, kann man so garnix sehn udn es sieht auch überhaupt ned schlimm aus. "Fachmann" braucht man nun wirklich ned,wenn damit zum nem Schreiner läufst, alcht der dich aus. Erstmal Kantenband abmachen,mit ner Nadel paar KrüMel rauspulen und feste zusammendrücken, neues Kantenband dran fertig. Sollte es doch schlimmer sein müssen Beläge ab, bisschen Flüssigholz rein, trocknen lassen, verschleifen, fertig.
|
||||
|
||||
|
Ich meinte mit Fachmann auch nicht unbedingt nen ausgebildeten Schreiner aber zumindest jemand der sowas schonmal gemacht hat und sich mit Flüssigholz usw auskennt und sowas evtl auch da hat usw. Sagen wir mal nen Bastelerfahrenen menschen. Es gibt ja auch Leute die für sowas 2 Linke Hände haben oder so drauf los basteln, das hinterher Schrott ist.
Und wenn man sowas noch nie gemacht hat, ist natürlich ein Holz was einem sehr wichtig ist (weil nicht mehr so zu bekommen) sicher nicht das an dem man sowas probieren sollte
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (22.03.2014 um 14:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nein, ich habe absichtlich das Kantenband drauf, weil ich daran jetzt bis zum nächsten Belagwechsel nicht rumpfuschen möchte, außerdem sind die schwarzen Noppen gerade erst neu geklebt worden und diese OX Gefriemelei will ich meinem Händler nicht gleich wieder zumuten. Der Riss den man dort sieht geht senkrecht ins Holz auch noch mal 1 cm rein, wenn ich mit ner Nadel in den Kantentreffer gehen würde und den Spalt auseinanderbiegen würde, könnten auch ganz Penible wie du Kyuss das sehen
Aber ich möchte natürlich keinen noch größeren Schaden anrichten, Spachteln halte ich jetzt auch nicht für notwendig, es muss doch auch ohne gehen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ohne Belagwechsel - am besten garnichts machen!
Alles was Du da jetzt reinschmierst erschwert nur die richtige Reparatur - oder macht sie sogar unmöglich. Vor allem keinen Sekundenkleber oder sowas nehmen!! Wenn Du selber nicht weisst wie's richtig geht, würd ich's an deiner Stelle bei dem Holz einem "Fachmann" geben.....gibt's doch hier im Forum auch einige... |
|
|
||||
|
||||
|
Mir ist schon klar, dass ich da keinen Sekundenkleber oder Heißkleber reinschmier. Wenn dann dünnflüssigen Holzleim, mein Kumpel ist auch Schreiner, also von dem her hätte ich einen Fachmann, welcher aber nicht TT spielt und deswegen bräuchte ich eben Tipps, wie man das richtig macht. Und Spachteln verstehe ich nicht, weil ja nichts vom Schläger fehlt, sondern eigentlich nur abgesplittert bzw. gerissen ist!
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich mach das so:
- Beläge und Kantenband ab. - Herdplatte an, nasses Tuch an Beule halten, Tuch und Holz kurz zusammen auf die Herdplatte - durch den heißen Wasserdampf gehen fast alle Dellen wieder raus. - Anschließend nehme ich etwas Sekundenkleber und Schleifstaub und versiegele so die kleinen Risse und Absplitterungen
|
||||
|
||||
|
Ja das ist eine der Methoden aber wie gesagt geht auch die nur nach entfernen der Beläge. Und genau das will er ja nicht
Und auch dass würde ich nicht gerade mit dem Holz als erstes ausprobieren, dass mir am liebsten und teuersten ist
|
||||
|
||||
|
Mit feuchtem Lappen bessert man kleine Dellen aus, aber keine Risse.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|