Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2022, 13:10
Spintec Spintec ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spintec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollierte Medium-Soft Beläge/Kombination für ALC.S

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit dein Problem mit anderem Material zu beheben, auf einen langsamen Belag ohne FKE zu wechseln (am besten China o.ä.) zusätzlich wäre ein langsames Holz natürlich hilfreich. Mit so einer Kombi hältst du den Schläger hin und der Ball kommt auf den Tisch. Das hat natürlich Konsequenzen für das Angriffsspiel die du wahrscheinlich nicht möchtest. Mit allen hier genannten Tensor-Alternativen wirst du an deiner Technik arbeiten müssen um das Problem zu lösen.
Also bevor ich den Schritt von Max Schwamm Technologie nun auf ganz ohne FKE mache und garnicht mehr zurecht komme (es handelt sich ja wirklich nur um die letzten 10-15% Kontrolle/Genauigkeit), würde ich wohl bei der gleichen Kombi bleiben und mich damit arrangieren. Dementsprechend suche ich ja eine gemäßigtere Alternative, ohne einen zu großen Sprung nach unten zu machen.

Geändert von Spintec (05.05.2022 um 14:32 Uhr)
Alt 05.05.2022, 13:22
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
ich wurde gerufen?!?Factive,Factive,Factive
dito.
Oder das mit dem langsameren Holz probieren.
Alt 05.05.2022, 14:50
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von BerndausB Beitrag anzeigen
dito.
Oder das mit dem langsameren Holz probieren.
und Holz wechseln ist immer billiger......ist auch leichter wieder gebraucht an den Mann zu bringen bzw. gibt in Zeiten wie diesen auch Heizenergie ab
Alt 05.05.2022, 14:53
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also langsameres Holz und 2x Factive?
Spass beiseite,ins Auge fassen würde ich ihn zumindest schon,da er sich wirklich kontrolliert spielen lässt.
Alt 05.05.2022, 15:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spintec Beitrag anzeigen
Dementsprechend suche ich ja eine gemäßigtere Alternative, ohne einen zu großen Sprung nach unten zu machen.
Ein preisgünstiger Vorschlag für einen nächsten Schritt: Kauf dir einen AURUS SOFT und montiere ihn da, wo jetzt der SELECT ist. Dann dreh den Schläger und spiel mit dem AURUS VH, gleichzeitig kannst du schauen ob dein jetziger VH Belag in 1,7 mm für die RH passt.

Das kann dich für 30 Euro schon weiter bringen.
Alt 05.05.2022, 16:35
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aurus Soft wäre eine gute Alternative, aber würde schon 1.9 mm nehmen. Dünner halte ich gerade für Rotationsspiel nicht unbedingt förderlich. Gibt es aber bestimmt auch Ausnahmen.
Insgesamt klingt das nach zu schneller Kombi. Günstige, gemäßigte eierlegende Wollmilchsau ist auch ein Hexer Duro, noch gemäßigter ein Intro.

Du musst halt entscheiden, ob das Holz wirklich passt. Es ist unheimlich schwer, ein zu schnelles Holz durch Belagwechsel zu zähmen. Dann kommen solche Kompromisse mit ultradünnen Belägen heraus, die aber nicht wirklich Sinn machen.
Alt 05.05.2022, 17:04
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Aurus Soft wäre eine gute Alternative, aber würde schon 1.9 mm nehmen.
Ja, sollte schon sein.

Bei dem oben vorgeschlagenen Test wäre dann eben RH-seitig statt AURUS SELECT 1,9 der R42 in 1,7 auszuprobieren, muss aber keine Dauerlösung sein. Primär ginge es um den AURUS auf der VH statt des dünnen R42.
Alt 06.05.2022, 11:20
Spintec Spintec ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spintec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja vielen Dank nochmals für den weiteren Input!

Abgesehen vom Aurus Soft, welcher wie @PowerSeven schon sagte, evtl mit dem R42 auf der RH eine gute Kombi für einen ersten weiteren Test darstellen würde, hätte ich tatsächlich kein Problem direkt zwei Beläge zu kleben, da ich sowieso dem Laden um die Ecke einen Besuch abstatten wollte

Am meisten reizt mich tatsächlich der PowerGrip SFX für die VH, wäre halt die Frage, inwieweit der sich vom Aurus Soft unterscheidet bzw. mehr oder weniger eignet. Dem Quantum Pro X wird ja auch für die RH eine gute Eignung zugesprochen, gerade für eher lineare Anwendungen bezüglich Blocken, sichere Eröffnung und kontrolliertes offenes Spiel. Beim Fastarc C1 hätte ich etwas bedenken, er könnte eine Nummer zu hart sein, gerade was die Eröffnung angeht. Man merkt, ich bin echt unentschlossen.

Das Holz ist wie gesagt definitiv gesetzt, werde das jetzt nur über die Beläge versuchen, mit dem Rest arrangiere ich mich

Geändert von Spintec (06.05.2022 um 13:00 Uhr)
Alt 06.05.2022, 15:53
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also der Powergrip SFX spielt sich etwas weicher und elastischer als der Aurus Soft (der durch sein recht straffes OG gar nicht so soft ist). Der SFX ist auch bei weniger festen Bällen schon kontrolliert katapultig, während der Tibhar erst deutlich später zündet.

Der C1 spielt sich insgesamt nicht hart, sondern Medium- und damit m.E. eher weicher als ein Aurus Soft.

Geändert von AlexM (06.05.2022 um 15:56 Uhr)
Alt 06.05.2022, 19:41
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Spintec Beitrag anzeigen
Dem Quantum Pro X wird ja auch für die RH eine gute Eignung zugesprochen, gerade für eher lineare Anwendungen bezüglich Blocken, sichere Eröffnung und kontrolliertes offenes Spiel.
Das ist ein sehr guter Belag, aber auch ein Stück härter als dein AURUS Select. Du könntest es natürlich dann mit der SOFT Variante versuchen, aber zu der gibt es m.W. nur wenige Erfahrungsberichte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen