|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kontrollierte Medium-Soft Beläge/Kombination für ALC.S
Hallo Materialexperten, ich spiele derzeit ein ALC.S mit einer Kombination aus Rasanter R42 VH 1,7mm und Aurus Select auf der RH 1,9mm. An sich eine solide Kombi für meine Zwecke, vor allem der Select auf der RH ist sehr gut geeignet. Es gelingt gut die Eröffnung auf US von VH und RH, als auch das Gegenziehen. Bei Blocks am Tisch, sei es passiv auf ankommende Topspins oder platzierte Aktivblocks meinerseits, habe ich die Grundproblematik, dass mir viele Bälle des Öfteren hinten raus gehen oder zu hoch abspringen. Ich bin nun beim Rasanter 42 schon auf 1,7mm runter gegangen, jedoch wird es nicht wirklich besser. Bei dem Aurus Select habe ich ähnliche Probleme, hier könnte ich wenigstens noch 1,7mm versuchen als Abstufung. Es ist nicht so, dass ich prinzipiell nicht mit dem Material zurecht komme oder grundlegend zu schnell ist, jedoch merke ich immer, dass vermeidbare Fehler gemacht werden, welche gerade im Annahme und Blockbereich aufgrund sagen wir mal 10-15% zu starkem Tempo bzw. Länge des Balls gemacht werden. Nun möchte ich lieber dazu übergehen, einen Belag zu finden, welcher immernoch eine ähnlich gute Eröffnung zulässt (u.a. wie der Rasanter 42) jedoch einen ticken moderater daher kommt, auch wenn dadurch in den Endschlägen weniger Tempo generiert werden kann. Fokus liegt also wirklich auf "kontrollierter" Offensive.
Vorerst lasse ich mal bewusst meine bereits recherchierten möglichen Alternativen unkommentiert, vlt. deckt es sich ja mit Euren Empfehlungen Gerade bei den Belägen ohne Max-Schwamm Technologie wäre zudem die Frage, ob dann gerade wieder für die VH ein typischer 2.0er in Frage käme, oder doch die 1.8mm Version (bspw. verglichen mit R42 in 1.7mm). Ich wäre sehr dankbar für Anregungen Eurerseits! Geändert von Spintec (04.05.2022 um 16:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Kontrollierte Medium-Soft Beläge/Kombination für ALC.S
Das Thema ist nicht ganz simpel, denn offenbar stört dich beim Blocken der starke Katapult-Effekt deiner Beläge, der dir aber auf der anderen Seite auch bei der einfachen Eröffnung hilft.
Eine Lösung wäre, gezielt am Schlägerwinkel beim Blocken zu arbeiten. Wenn du über das Material kommen möchtest, fällt mir bei diesem Thema der durch die Bank hoch gelobte AURUS SOFT ein. Dort scheint nach ziemlich übereinstimmenden Eindrücken die Balance zwischen dem etwas straffen Obergummi und dem weicheren Schwamm zu stimmen. Ich konnte dem normalen AURUS nichts abgewinnen und hab die weicheren Versionen dann nie probiert, aber der AURUS SOFT hat hier eine echte Lobby. Was mir sonst so in den Sinn kommt ist entweder deutlich härter oder auch nicht entscheidend weniger "lebhaft", mit der Ausnahme HEXER DURO. Ich nehme außerdem an, dass dich in Kürze eine Reihe von NITTAKU-Empfehlungen erreicht, da scheint es recht überzeugte Freunde des FASTARC C1 und FACTIVE zu geben. Auch die kann ich nicht einschätzen. Für stark reduzierten Katapult-Effekt gäbe es noch die NEOFLEXX Beläge von GEWO, die aber schon sehr leblos daherkommen. |
|
|||
|
|||
Wechsle auf ein All+ Vollholz und das Problem ist behoben.
|
|||
|
|||
ich wurde gerufen?!?Factive,Factive,Factive
|
|
|||
|
|||
Dem würde ich widersprechen, weil es so einfach leider nicht ist, es kommt auf die Komposition an.
Ich gehe grad den anderen Weg und probiere zur Zeit einige gemäßigte Carbonhölzer aus, um den hoch abspringenden Blockbällen etwas beizukommen. Ich habe ansich keine großen Probleme, aber gegen harte Topspins aus der 1. Herren fliegen mir die Bälle dann oft ins Aus. Die meisten ALL Vollhölzer dürften einen hohen Absprungwinjel begünstigen, so dass das rausspringen noch verschärft wird. Hatte mal ein Andro Corecell ALL+, damit habe ich nicht einen Blockball vernünftig hinbekommen. Wenn das Holz gesetzt ist, würde ich erstmal etwas katapultärmere Beläge probieren, Vega Pro (statt select) und Aurus soft statt rasanter. Kenne beide und das Blocken geht grundsätzlich sehr gut, wie auch die Erföffnung. Weniger Schwammstärke gilft nach meinem Empfinden ebenfalls dem Flummi entgegenzuwirken. Auch Nittaku wurfe schon genannt, da böte sich der C1 an- kenne ich selbst nicht, aber er soll wenig Katapult haben. |
|
|||
|
|||
Den meinte ich oben mit "deutlich härter", nominal zwar nur 2,5 Grad beim Schwamm, aber vom Spielgefühl aus meiner Erinnerung an den Select doch eine etwas andere Hausnummer. Aber auf jeden Fall eine Möglichkeit.
|
|
|||
|
|||
Ich muss ja zugeben, dass ich bei meinem ALC.S das Gefühl habe, dass Blockbälle mit einem harten Belag gut funktionieren und auch gegen hochwertige Topspins leicht von der Hand gehen, in meinem Fall mit dem Dignics 09C.
|
|
|||
|
|||
Nun, für das Problem gibt es mehrere Lösungsansätze.
1. Langsameres Holz (würde ich in diesem Fall nicht empfehlen) 2. Langsamerer Belag 3. Belag mit weniger Katapult 4. Belag mit geringerer Griffigkeit 5. Belag mit niedrigerem Ballabsprung bzw. eine Kombination aus 1-5. Da ich nach mehreren Jahren KN auf der RH wieder bei NI gelandet bin, waren mehrere Belagtests notwendig. Hierbei habe ich festgestellt, daß weniger Katapult nicht unbedingt eine Lösung darstellt, da umgekehrt mit (weichen) katapultigen Belägen auch Geschwindigkeit herausgenommen werden kann und die offensive Eröffnung leichter von der Hand geht. Desweiteren sind softe Beläge etwas weniger Winkelanfällig im Block und Balltreffpunkt. Einen Test wert wären m.E. a. Xiom Vega Europe 1,8 (Härte medium, Katapult +, Ballabsprung hoch) für VH + RH b. Xiom Vega Europe DF 1,8 (Härte Soft, Katapult ++, Ballabsprung mittel) für RH c. Nittaku Fastarc C1 1,8 (Härte Medium, leichter Katapult, Ballabsprung mittel) für VH + RH d. Gewo Hype XT Pro 40 1,7 oder 1,9 (Härte Medium, Ballabsprung mittel) für RH e. Gewo Proton Neo 375 1,8 (Härte Soft) für RH f. andro Hexer Powergrip Sfx 1,7 oder 1,9 (Härte Medium, Katapult +, Ballabsprung hoch) für VH + RH g. andro Plaxon 400 1,8 (Härte Medium-) für RH h. Victas Ventus Limber 1,8 (Härte Medium) für RH i. Tibhar Quantum X Pro Soft 1,8 (Härte Medium) für VH + RH Als erstes würde ich einen soften und einen Mediumbelag testen, um herauszufinden, ob du mit dem Ballanschlag in Verbindung mit dem ALC.S klarkommst. Gerade die sehr soften Beläge benötigen m.E. eher steifere Hölzer mit wenigstens mittelhartem Ballanschlag und eignen sich daher vorwiegend eher für Kunstfaserhölzer (was dein BTY ja ist). Auf der VH würde ich eher Medium harte Beläge in 1,9 oder 2,0 mm spielen, auf der (meist schwächeren) RH 1,7-1,9mm, die auch soft sein können.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (05.05.2022 um 12:11 Uhr) Grund: Belag nachgetragen |
|
|||
|
|||
Wow Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen von Euch!
Genau, also das Holz jetzt zu wechseln, wäre wirklich nur eine Idee, wenn ich auch nach einigen Alternativbelägen keine Besserung einstellen sollte. Wie in dem Startthread schon beschrieben, es sind jetzt keine massiven Probleme, die das Material für mich unspielbar machen, ich habe mich mit der Kombi generell ein ganzes Stück verbessert, nun merke ich eben das pro Satz 2-3 vermeidbare Fehler gemacht werden, die durch die genannte Problematik entstehen. Bezüglich Vega Pro etc. weiß ich nicht, ob der Schritt evtl. einen Ticken zu doll wäre, würde vorerst im aktuellen ~42 Grad Segment bleiben wollen. @AlexM du hast quasi alle Beläge genannt, die ich jetzt vorab schonmal recherchiert habe hier aus dem Forum und von bekannten Testern die möglicherweise passen könnten + den Rakza X Soft + Aurus Soft Zitat:
Geändert von Spintec (05.05.2022 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit dein Problem mit anderem Material zu beheben, auf einen langsamen Belag ohne FKE zu wechseln (am besten China o.ä.) zusätzlich wäre ein langsames Holz natürlich hilfreich. Mit so einer Kombi hältst du den Schläger hin und der Ball kommt auf den Tisch. Das hat natürlich Konsequenzen für das Angriffsspiel die du wahrscheinlich nicht möchtest. Mit allen hier genannten Tensor-Alternativen wirst du an deiner Technik arbeiten müssen um das Problem zu lösen.
|
Lesezeichen |
|
|