Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2015, 11:30
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rückhand-Topspin auf Unterschnitt

Links hinten und umstellen ist eher Oldschool.
Alt 06.04.2015, 20:59
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nequeo Beitrag anzeigen
Hm, interessant...hast du das mit der Beinstellung, vor allem dass das linke Bein etwas nach hinten sollte beim parallelen TS, von einem Trainer oder ist dir das nur bei deinem Training selbst aufgefallen?
......
Das habe ich von einem bzw. sogar von 2 Trainern, wobei beide aktiv auf BL-Niveau spielen (beide zw. 26 und 27 Jahre).

Werde diesen "Punkt" noch mal genau anschauen, was wann besser ist.
Beim Balleimer-Training kam den Bälle mit leicht zurückgestelltem linken Bein perfekt auf die VH Ecke.
Fürs aktive Spiel macht es aber wahrscheinlich eher Sinn, hier mehr mit der Hüfte zu arbeiten.

Aber danke für den Hinweis!
Alt 06.04.2015, 21:56
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen

Werde diesen "Punkt" noch mal genau anschauen, was wann besser ist.
Beim Balleimer-Training kam den Bälle mit leicht zurückgestelltem linken Bein perfekt auf die VH Ecke.
Fürs aktive Spiel macht es aber wahrscheinlich eher Sinn, hier mehr mit der Hüfte zu arbeiten.

Aber danke für den Hinweis!
Genau, das meine ich. Es ist irgendwo logisch, dass wenn man in der RH steht, das linke Bein nach hinten versetzt, dadurch die linke Hüfte nach hinten dreht, dass ein paralleler Ball leichter zu spielen ist, da man mit dem Oberkörper automatisch mehr Richtung der VH Seite gedreht steht (erinnert dann an die Stellung beim Tennis zur RH). Aber wie du ja schon selbst anmerkst, ist das fürs aktive SPiel eher ungünstig für den folge Schlag, vor allem wenn dieser mit der Vh kommen Soll/muss. Ich denke, dass man das sogar mit ner sehr guten Athletik und einer sehr guten Antizipation vielleicht sogar hin bekommen kann, aber effizient ist es meiner Meinung nach nicht. Oder sagen wir, es erleichtert zum einen den VH/RH Wechsel nicht, und auch das Spiel mit der VH im allgemeinen nicht. Kannst du ja am Balleimer auch schon üben, indem du Übungen zum RH/VH Wechsel und vor allem leicht unregelmäßige Übungen dir einspielen lässt.

Interessant, dass dir zwei BuLi Spieler dies als Tipp mitgegeben haben.

Choose Life!
Alt 07.04.2015, 09:17
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm bist du sicher das hier mit BL Bundesliga und nicht Bezirksliga gemeint ist?

Geändert von Baruk (07.04.2015 um 09:40 Uhr)
Alt 07.04.2015, 17:38
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mit BL habe ich natürlich Bundesliga gemeint.
Einzige Einschränkung: es waren nicht Spieler aus der 1. BL.

... wobei der eine von den beiden die B-Lizenz hat.

Geändert von Mark5 (07.04.2015 um 17:44 Uhr)
Alt 07.04.2015, 18:45
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spieler oder Trainer, ich hätte es weder vom einen noch vom anderen erwartet... Auch nicht mit ner B- Lizenz, und auch nicht in dem Alter. Aber nun gut, man darf ja geteilter Meinung sein. Und wen es bei dir ja funktioniert hat.

Choose Life!
Alt 07.04.2015, 23:58
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch eine Frage zu dem Thema:

Ich spiele eine sehr griffige KN auf der RH (Super Spinpips Chop II). Auf US ziehe ich mit NI-Technik, ich streife den Ball also stark, Schlägerblatt untypisch geschlossen für KN, Bewegung von weit unten steil nach oben, viel Handgelenk. Das funktioniert häufig sehr gut, manchmal geht der Ball aber gnadenlos über die Platte. Mir ist unklar woran das liegt. Auf zwei Bälle die beide mit viel US kommen, klappt es bei dem einen, bei dem anderen flieg der Ball weg, als hätte ich einen völlig leeren Ball übertrieben gezogen.. hat jemand eine Idee?
Alt 08.04.2015, 08:45
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

vielleicht hast du den Schnitt falsch gelesen...wenn du auf zwei vermeintlich gleiche US-Bälle zweimal gleich ziehst, aber nur einmal kommt er, dann ist entweder Magie im Spiel oder du hast einmal einen Fehler gemacht. Falsch gezogen oder was ich viel eher glaube, den Schnitt falsch eingeschätzt.

Das passiert jedem mal. V.a. wenn der Gegner absichtlich Schnittvariationen nur z.B. beim Schupf spielt. Da muss man wirklich jeden Ball gut angucken.
Alt 08.04.2015, 15:00
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
dann ist entweder Magie im Spiel ...
Es ist in jedem Fall Magie im Spiel, wenn man mit "Schlägerblatt untypisch geschlossen "[...]"steil nach oben" zieht.
Alt 08.04.2015, 16:29
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Es ist in jedem Fall Magie im Spiel, wenn man mit "Schlägerblatt untypisch geschlossen "[...]"steil nach oben" zieht.
Schön wie du zitierst! Ich schrieb: "Schlägerblatt untypisch geschlossen für KN". Mal für jemand wie dich, der sich mit KN offensichtlich nicht auskennt: KN spielt man typischerweise mit weit offenem Blatt und bei aktiven Schlägen mit einer Konterbewegung und voll frontalem Balltreffepunkt.
Ich spiele aber eine sehr griffige KN, bei der man - wie ich beschrieben habe - auch mit recht stark geschlossenem Blatt den TS nach oben ziehen, den Ball streifen und Rotation erzeugen kann. Hast du`s jetzt verstanden? Oder willst du noch mehr von Magie erzählen?

Geändert von querspieler (08.04.2015 um 16:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen