Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2005, 23:25
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man als Abwehrer mit einem Angriffsspieler Doppel?

Ich selbst spiele VH Sriver FX 1,9mm und RH den Scalpel.
Mein Doppelpartner diese Saison spielte die Kombo Leopard/Superblock, dann Anti/Super Special. Vom Material passt das eigentlich super. Ich bin Links-, er Rechtshänder! Das ergänzt sich total klasse...In der Saison haben wir kein einziges Doppel verloren, selbst wenn wir das Spiel mal wieder nicht ernst genommen haben...Wenn man diese Materialkombo richtig einsetzt, hat man auf jeden Fall ein sehr starkes Doppel!
Alt 02.06.2005, 11:03
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler
Hallo,

wie spielt man Doppel in einer Kombi aus Abwehr- und Angriffsspieler?

Deshalb habe ich folgende Fragen an Euch:
Wie spielt man als Abwehrer Doppel?
Mit welchem Spielertyp kann ein Abwehrspieler am besten Doppel spielen?

Eurer (Ex)ExAbwehrspieler
ich antworte vor allem, weil ich ausgesprochen gerne mit Abwehrspielern Doppel spiele!

An deren Spiel habe ich nur sehr geringe Anforderungen:
- Sie müssen die Bälle ausreichend flach halten, damit der Gegner sie nicht gleich abschießen kann und
- sie sollten ein Angebot zum Punkt verwerten können.

Jede weitere Qualität des Abwehrers ist einfach nur noch ein zusätzliches Bonbon.

Als tischnah agierender Block-/Konterspieler mit sehr punkteorientiertem Angriff (harter Eröffnungsspin, Schlagspin, Schuss) ist das Abwehrspiel des Partners für mich optimal!
Wird auf die Abwehr meines Partners gezogen, blocke/kontere ich und kommt der Gegner mir mit verhaltenen Bällen, dann greife ich die meist sofort zum direkten Punkt an. Womit meine beiden Stärken genannt wären. Meine guten Aufschläge sind dann obig erwähntes zusätzliches Bonbon meinerseits.
Da Abwehrspieler meist RH-lastig und tischnahe Angreifer VH-lastig sind, passt die Kombi eh schon häufig gut.

Mit halbdistanzfähigen Allroundern spiele ich übrigens auch noch sehr gut. Das ist taktisch erheblich anspruchsvoller, da ich im schnelleren Spiel weit weniger zum Punktgewinn angreifen kann und dann über Block/Konter viel stärker die Rolle des Ballhalters innehabe.

Mit einem halbwegs passablen Abwehrer kann ich die Augen zumachen, das passt wie Arsch auf Eimer.

Gruß, Nik
Alt 02.06.2005, 11:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab zuletzt ein 2er MS-Turnier mit einem Abwehrer gespielt (2x MarkV GPS 1,8mm frischgeklebt auf Stiga Evolution), der einen passablen RH-Topspin hat, aber nur zur Eröffnung. Wenn er den geblockt bekommt, sägt er wieder rein.
Da ich gerne und ganz gut aus der HD mit TS agiere, kam ich eigtl. ganz gut mit dem tischfernen Unterschnittspiel meines Partners zurecht.
Zogen die Gegner an, konnte ich bequem mit viel Druck gegenziehen oder abschiessen (was eigtl. nicht meine Stärke ist, aber hier ging es gut), legten sie zurück, hab ich mir aussuchen können, ob der schön schnell reinzuziehen ist oder ob ich sicherheitshalber zurückschupfe, mein PArtner hat ja kein Problem damit. Das war sehr entlastend.
Wichtig war die langen Wege schnell zu gehen und gut zu antizipieren. Hab sogar zur Not ein paar Bälle mit der RH auch Schnittabwehr gespielt und die wurden öfter ins Netz gezogen, als die meines Partners .
Sehr angenehm fand ich die vorhandene Zeit, da der Ball vom Abwehrer lange fliegt und man sich dann schon schön stellen kann.
Im Viertelfinale flogen wir raus, denn jetzt hatten wir Gegner, die einfach alles schnell und druckvoll zogen und da kamen dann die Nachteile zum Vorschein: Zu lange Wege, aufgrund starker Topspins nicht mehr ganz so sichere, flache Abwehr -> Abschuss auf mich oder ich konnte nicht genug Druck machen und mein Partner bekam sie hart um die Ohren. Obwohl wir im Doppel ein wesentlich engeres Spiel lieferten, als jeweils im Einzel
Alt 02.06.2005, 21:50
Liping2008 Liping2008 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Liping2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt schon, wie von einigen darauf an, was der Abwehrer drauf hat und er Angreifer. In unteren Klassen reicht ja meist schon ein Topspin für den Punkt, da interssiert der Abwehrer gar nicht! Aber wenn es höher zu geht, dann sei noch angemerkt, dass der Abwehrer versuchen sollte, die Bälle früher zu treffen, worauf auch das Doppel gegenüber unter Zeitdruck gesetzt wird. Ziel ist es ja, das Doppel so anzuspielen, dass sich beide im Weg kreuzen oder im Weg stehen. Ich denke, Abwehr und Angriff passt sehr gut, bei mir ist das ja so. Bezirksliga und sehr erfolgreich! Ich bin der Angreifer und Angreifer mit einem guten Gefühl für den Ball, der kann ja auch mal blocken, mit abwehren und so sollter der Abwehrer auch drauf sein. Alles ein wenig beherrschen und wenn ein Doppel so unberechenbar ist wie diese Kombination es hergibt, dann entstehen da auch Vorteile! Es geht nur um Variationen, nicht dass der Abwehrer immer mit max. Schnitt spielt und die dadrüben gegen starken Schnitt besonders gut ziehen. Dann sollte auch er die Bälle ohne Schnitt oder mit Schläger drehen variieren, somit entstehen wieder völlig neue Situationen! Ciao
Alt 14.06.2005, 11:14
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Kombination Abwehr/Angriff muss der Abwehrspieler beim Aufschlag/Rückschlag sein Spiel gegenüber dem Einzel versuchen umzustellen! Ich versuche zum Beispiel mit NI anzunehmen gegebenfalls auf Rollaufschlag Konter um meinen Partner nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Auch sollte der Abwehrspieler i.d.R. beim Blockball entweder nachfassen oder zumindest mit dem Schnittbelag spielen, da sonst der Abschuss vorprogrammiert ist. Ich glaube das diese Kombi nur bis zu einer bestimmten Klasse funzt, ausser der Abwehrrecke ist auch ein excellenter Angriffsspieler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen