|
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
AW: Tensoren für Kreisklasse?
Hallo Hillegosser,
Zitat:
Und nein, ein Tensor spielt den Topspin nicht von alleine. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei den Tensoren (Barracuda, S3, M3) deutlich leichter einen gefährlichen Topspin spielen konnte. Und auch mit geringerem Kraftaufwand und aus einer schlechteren Position heraus. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin z.B. so eine Art spinorientierter Allrounder. Selbstverständlich gäbe es für mich gute Tensoren. Nichts spräche gegen die Hexer-Serie oder die P-Serie (hätte ja auch von P1 auf P2 oder P3 gehen können, um mehr Bogen zu bekommen. Dann vielleicht noch einen dünneren Schwamm, um den ohnehin moderaten Katapult noch etwas zu reduzieren). Wahrscheinlich gehe ich mit der VH auch wieder in diese Richtung. P2 in 1.8 oder den Vega Intro. Ich habe aber mit linearen Belägen gelernt. Meine Technik ist darauf abgestimmt, weil ich TT in den 80ern gelernt habe. Und ich trainiere zu wenig, um mich während der laufenden Saison auf die Nicht-Linearität eines Tensors einzustellen. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, man würde Kosten fabrizieren, das ist schon richtig. Für Produkte, deren Marge eher gering ist. Und man würde Gefahr laufen, dem einen oder anderen Tensor eine Konkurrenz zu schaffen, die bislang so nicht erkennbar war. Insgesamt betriebswirtschaftlich nicht so sinnvoll, das zu machen, im Sinne einer verlässlichen Produktpflege aber eigentlich erforderlich, finde ich. Und die Shops haben das relativ schnell geändert. Sowas läuft dann mit vielleicht 6 Monaten Vorlauf zum neuen Katalog. Und Printkataloge gibt es ja nicht so viele. Da gibt es die vier großen Shops. Viele regionale Anbieter gehören ja zu einem von den Vieren. Ansonsten läuft das alles online. Copy&Paste.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Du warst lange raus, aber dir ist schon klar, dass Beläge wie der Andro Impuls vor dem Klebeverbot kamen? Zitat:
Zitat:
Klatsch ich mir einen Klassiker auf die Vorhand, brauch ich ewig um damit halbwegs mein Topspinspiel durchzukriegen. Schupf mag besser laufen, nur nutze ich den (fast) nicht. Da sind wir wieder dabei, dass der Belag zum Spielsystem passen muss. Zitat:
Und davon ab, wie glaubst du denn kommen diese Zahlen zustande? Bzw. wie viele Kontrolle hast du bei einem Klassiker wie dem Sriver gegenüber einem einfachen Tensor beim kontrollierten Topspin? Die Spieleigenschaften von Tischtennismaterial in Zahlen zu pressen war schon immer schwachsinnig.
Geändert von Hillegosser (06.11.2018 um 11:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
:-) keine Ahnung, wie verbreitet das war...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von crycorner (06.11.2018 um 12:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wieder hat Hillegosser völlig Recht: Wenn ich schupfen und blocken möchte, hat dieser oder jener langsamer Belag dafür mehr Kontrolle. Kontrollierter Topspin ziehen lässt sich vermutlich mit einem anderen. Es fehlt die Relation zum Spielsystem. Zitat:
Ich denke aber, andere Produkte trifft das genauso. Die neuesten Generationen sind im Werbematerial jeweils höher, schneller, weiter, besser - da fallen aber die alten dann auch zügig raus. Tischtennis hat da insofern eine Sonderrolle, dass tatsächlich heute noch jemand mit einem Belag spielen möchte, der in den 60er Jahren für das damalige Tischtennis entwickelt wurde. Bei Autos wären das Oldtimerfreunde. Klar kann man sich fragen, ob die beinahe jährliche Weiterentwicklung dem eigenen Spiel nützt. Es muss niemand Evolution spielen, der mit Genius super klar kommt. Ich hab z.B. seit ewigen Zeiten einen LCD Fernseher. Bild und Ton reicht mir. Dürfte größer und smart sein, aber dafür zahle ich erst, wenn er kaputt ist. Plasma? Kein echter Bedarf. Aber zum Röhrengerät möchte ich nicht zurück ... Geändert von Power-Seven (06.11.2018 um 14:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau das finde ich beim Tischtennis schon wirklich kurios. Beim Tennis oder Badminton käme kein Mensch auf die Idee noch mit nem Holzschläger zu spielen. Egal wie niedrig die gespielte Klasse ist.
|
|
|||
|
|||
Wäre Holz im Tennis vorgeschrieben, wäre das vermutlich auch anders.
Die Unterscheidung Klassiker/Tensoren würde vermutlich auch nicht so betrieben, wenn die dämliche Werbeprosa nicht von Anfang an und immer noch in das Horn stoßen würde, dass man Frischkleben ersetzt hat/ersetzen will.
|
|||
|
|||
Ich verstehe den Bezug zum Frischkleben nicht. Ist doch völlig egal, ob sich ein FKE-Belag so spielt wie ein frischgeklebter. Wir haben eine genau definierte Liste von Belägen und aus denen suche ich mir das richtige für mein Spielsystem und meine Spielstärke aus.
Und zum Thema Klassiker als "Poor Dogs": Laut world-tt.com ist der Mark V im September 2018 auf Platz 3 der meistverkauften Beläge in Japan. Er ist damit eine reinrassige Cash Cow! |
|
|||
|
|||
Auf die Tempo und Kontroll werte kann man sich eh nicht verlassen... Trotz zwei Beläge mit ähnlichen Werten können sie sich trotzdem komplett anders spielen. So kann es passieren das man mit einem Belag super parar kommt und mit einem nicht...
Da hilft nur ausprobieren und die persönlichen Vorlieben zu beachten... |
|
||||
|
||||
Hab hab ja auch nach 16 Jahren wieder angefangen und trainiere jetzt einmal die Woche seit September wieder. Relativ schnell war mir klar, das mit den Plastikbällen und dem All-Holz der Coppa/Coppa Tenero zu langsam waren.
Habe jetzt zwei verschiedene Tensoren gespielt und beide liegen mir sehr gut (andro hexer duro, tsp ventus soft und ventus spin). Das Gefühl im Kurz-Kurz-Spiel und Schupfen sowie Blocken ist gut und bei härteren Schlägen habe ich mehr Tempo. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|