Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2010, 01:38
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Ich bin auch vor einigen Jahren von starken Knieschmerzen heimgesucht worden und habe daraufhin einen Orthopäden kontaktiert, der mir wunderbare Einlagen für meine anscheinend von den ewigen Pseudo-Turnschuhen völlig zerstörten Füße, verschrieben hat und zudem Krankengymnastik. Seitdem muss ich nur noch darauf achten, dass ich meine Übungen mache. (Ich mache sie morgens und abends beim Zähneputzen, das ist äußerst zeitsparend.)
Alt 31.08.2010, 08:47
Benutzerbild von owen79
owen79 owen79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

owen79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von windmuehle Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall solltest du ordentlich Krankengymnastik/ Reha machen und deine Muskulatur wieder richtig aufbauen. Ich hatte auch nen Kreuzbandriss, und wenn man wieder "ordentlich" einsteigen will dann dauert es schon mind. ein halbes Jahr..... auf jeden Fall nix überstürzen, denn durch die kurzen Bewegungen beim TT ist das Knie besonders gefährdet...
Das mache ich ja auch und vor ende Feb. Anfang März würde ich auch nicht anfangen. Dann ist auch das Halbe Jahr um.....Hast du ein neues Kreuzband bekommen??? und konntes du nach einen Halben Jahr wieder Spielen???
Alt 31.08.2010, 09:27
Benutzerbild von Mr. Rollomat
Mr. Rollomat Mr. Rollomat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Rollomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe auch oft Schmerzen im unteren Bereich des rechten Knie. Die Probleme treten häufig auf, wenn ich viel Top Spin auf Unterschnitt mit der VH ziehe, da ich beim TS fast nur das rechte Knie belaste, anstelle der lehrbuchmäßigen Gewichtsverlagerung. Bin aber im Moment dabei mir das abzugewöhnen. Die Schlimmste Verletzung in meinem Knie war aber nur eine Sehnenentzündung, die nach 1 Woche Schmerzsalbe und kein TT wieder weg war.
Alt 31.08.2010, 09:55
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

naja...das sind eben nocht nur profis auf dem platz, sondern die haben auch profis an ihrer seite, die ihnen helfen. aufbauspritzen, aqua gym, aufbautraining, usw.
ohne all das ist eine saison schon ganz in ordnung.
Alt 31.08.2010, 10:17
Benutzerbild von Flash Gordon
Flash Gordon Flash Gordon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Flash Gordon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Du,

ich hatte auch einen doppelten Kreuzbandriss vor einiger Zeit...ich kann Dein Denken nachvollziehen....nur ein Tipp !!!! Wenn Du Dir vornimmst die in der Zeit verschwundene Muskulatur beständig aber langsam wieder aufzubauen...Dir privat ein Trampolin zulegst und geduldig bist wird alles gut nach 5-8 Monaten......wenn Du zu viel forderst wirst du in 15 jahren oder so stark Athrose gefährdet sein...bist Du eh viel mehr als andere jetzt...also lass Dir Zeit.....!!! Die Fussballer die nach 2-3 Monaten wieder spielen haben andere Voraussetzungen und zudem andere Verträge))) Die haben nach der Karriere alle Schmerzen ......
Gruß Rainer
Alt 31.08.2010, 11:07
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir zwickt das Knie neuerdings auch immer stärker, das kam ganz plötzlich und jetzt rätsel ich schon herum, was ich da machen könnte. Laut meinem Orthopäden ist der Übeltäter meine Kniescheibe, die eine sog. Haglund-Delle hat. Dadurch kommt es wohl zu einer stärkeren Belastung des Knorpels und das kann eben auch mal zu Schmerzen führen. Folge: Ich habe jetzt erstmal 6 KG-Termine verschrieben bekommen und noch dazu so eine Bandage. Hat sonst noch jemand das Problem und Erfahrungen damit ?
Alt 31.08.2010, 12:42
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied

aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Mein Sohn hat gerade ne Meniskus_OP gehabt. 10-12 Wochen kein Sport... Der Operateur sagte : Ach du spielst Tischtennis, dann gehts vielleicht früher. Habe ihn dann erstmal aufgeklärt das wir Tischtennis im Verein spielen und man sich schon ein wenig bewegt.
Leider sehen die meisten Leute das was auf dem Campingplatz gespielt wird und meinen das ist Tischtennis. Da muss man dann aufpassen, dass der Arzt Tischtennis auch richtig einschätzt und es nicht bei ihm unter sowas wie "spazieren gehen" abgelegt ist. ^^
Alt 31.08.2010, 20:45
windmuehle windmuehle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

windmuehle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von owen79 Beitrag anzeigen
Das mache ich ja auch und vor ende Feb. Anfang März würde ich auch nicht anfangen. Dann ist auch das Halbe Jahr um.....Hast du ein neues Kreuzband bekommen??? und konntes du nach einen Halben Jahr wieder Spielen???
also ich hatte meine OP im März und konnte zu Beginn der Saison wieder mitspielen, hab allerdings gemerkt dass das Knie teilweise noch sehr "wacklig" war. Hat sich aber immer weiter verbessert und bis jetzt ist alles top
habe ein neues Kreuzband bekommen. wurde aus der Patellasehne entnommen, da ich auch das ein oder andere Kilo zuviel habe. Da dauert zwar die Wiederherstellung der Beweglichkeit länger, ist aber letztendlich stabiler als eine Sehne z. Bsp. aus dem Oberschenkel. Dafür hat man da schnellere Ergebnisse, weil die Sehne einfach dehnbarer ist und auch operationstechnisch der Eingriff nicht so groß ist. Bei der Patellasehne wird ja schön geschnippelt
Alt 31.08.2010, 21:11
Benutzerbild von owen79
owen79 owen79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

owen79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von windmuehle Beitrag anzeigen
also ich hatte meine OP im März und konnte zu Beginn der Saison wieder mitspielen, hab allerdings gemerkt dass das Knie teilweise noch sehr "wacklig" war. Hat sich aber immer weiter verbessert und bis jetzt ist alles top
habe ein neues Kreuzband bekommen. wurde aus der Patellasehne entnommen, da ich auch das ein oder andere Kilo zuviel habe. Da dauert zwar die Wiederherstellung der Beweglichkeit länger, ist aber letztendlich stabiler als eine Sehne z. Bsp. aus dem Oberschenkel. Dafür hat man da schnellere Ergebnisse, weil die Sehne einfach dehnbarer ist und auch operationstechnisch der Eingriff nicht so groß ist. Bei der Patellasehne wird ja schön geschnippelt
Das klingt gut aber vor Feb. werde ich keine Spiele machen. Aber so Jan. will ich eigentlich so langsam wieder mit dem Training beginnen....wäre nett von dir wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, falls du dieses Jahr noch Probleme kriegen solltest. Hab auch ein Stück Pattellasehne eingesetzt bekommen....
Alt 31.08.2010, 21:44
windmuehle windmuehle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

windmuehle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von owen79 Beitrag anzeigen
Das klingt gut aber vor Feb. werde ich keine Spiele machen. Aber so Jan. will ich eigentlich so langsam wieder mit dem Training beginnen....wäre nett von dir wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, falls du dieses Jahr noch Probleme kriegen solltest. Hab auch ein Stück Pattellasehne eingesetzt bekommen....
Das ist bei mir aber schon 4 Jahre her
Ich hoffe das da jetzt keine Probleme mehr auftreten
Hab natürlich vorher schon immer ma n bissl am Tisch gestanden und "ohne Bewegung" gespielt..... Du musst es dir im Endeffekt selbst zutrauen und dich sicher fühlen, sonst hat es noch keinen Sinn anzufangen. Du denkst dann immer wieder an die Verletzung und kannst nicht "normal" spielen. Mein Tipp: Viel Radfahren! Ist zwar anfangs schwierig weil du vllt nicht richtig treten kannst, aber das bringt richtig was!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knieprobleme

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen