Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2010, 21:36
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schäden rund um das Knie im Tischtennis

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, um sich als TT-Spieler vor Problemen mit dem Knie zu schützen: Patella, Meniskus, Kreuzband, Innenband, etc. Alles ist gefragt, was vorbeugend hilft, von Schuhwerk über besondere Beinarbeit bis hin zu Gymnastik oder sonstigen Tipps. Gibt’s eine Ausgleichssportart, die die Bänder stärkt? Wie sieht’s aus mit Fahrradfahren? Habe gehört, das soll gut für’s Knie sein, ist da was dran? Wie sieht’s mit den Profis aus, die ihr Geld mit dem Sport verdienen, welche präventiven Maßnahmen ergreifen die? Werden sie über dieses Thema speziell aufgeklärt bzw. informiert? Ein längerer Ausfall kann ja das Ende der Karriere bedeuten. Wäre doch naiv zu glauben „mir wird das schon nicht passieren“.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (08.06.2010 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2010, 22:42
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Es ist Deutschland hier.
Alter: 41
Beiträge: 2.282
Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Zunächst solltest du dein Gewicht im Auge behalten, jedes Kilo Übergewicht belastet das Knie zusätzlich.
Auch eine starke und gut ausgebildete Beinmuskulatur ist sehr wichtig um das Knie zu stabilisieren. Am besten versuchst du das über knieschonende Sportarten wie Radfahren und Schwimmen.

Einige Leute tragen zudem noch Kniebandagen, die könntest du über deinen Orthopäden erhalten. Der kann dir deine Fragen ohnehin am besten beantworten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2010, 22:53
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Zitat:
Zitat von Beaker Beitrag anzeigen
knieschonende Sportarten wie Radfahren und Schwimmen.
Moment, „knieschonend“ ist etwas anderes als „kniestärkend“. Wenn ich mein Knie überhaupt nicht mehr bewege, kann ich mich auch nicht am Knie verletzen, würde aber das Knie dadurch schwächen. Daher meine Frage: ist Fahrradfahren nur knieschonend oder auch kniestärkend?

Zitat:
Zitat von Beaker Beitrag anzeigen
Einige Leute tragen zudem noch Kniebandagen, die könntest du über deinen Orthopäden erhalten. Der kann dir deine Fragen ohnehin am besten beantworten.
Mir wurde gesagt, diese Bandagen haben bloß einen psychologischen Effekt, der einem bewußt macht: „da ist was an meinem Knie, also achte ich darauf.“ und mehr nicht. Ach ja, ich habe keinen Orthopäden, also kann ich ihn auch nicht fragen.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (08.06.2010 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2010, 23:06
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Es ist Deutschland hier.
Alter: 41
Beiträge: 2.282
Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Bitte nicht „knieschonend“ mit „kniestärkend“ verwechseln! Wenn ich mein Knie überhaupt nicht mehr bewege, kann ich mich auch nicht am Knie verletzen, würde aber das Knie dadurch schwächen. Daher meine Frage: ist Fahrradfahren kniestärkend oder nur knieschonend?

Ja nun, vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt ... Radfahren und Schwimmen stärken die um das Knie liegende Beinmuskulatur und belasten das Knie im allgemeinen kaum im Vergleich zum Jogging oder anderen Sportarten wo du viel Laufen und/oder Springen musst.

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Mir wurde gesagt, diese Bandagen haben bloß einen psychologischen Effekt, der einem bewußt macht: „da ist was an meinem Knie, also achte ich darauf.“ und mehr nicht.
Ja, das mit den Bandagen kann dir ein Arzt sicher besser beantworten ... verlass dich da bloß nich auf Laienmeinungen aus dem Internet.

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ach ja, ich habe keinen Orthopäden, also kann ich ihn auch nicht fragen.
Ach Klausi!

... geh zu deinem Hausarzt und jammere ein wenig wegen dem Knie (selbst wenn du noch keine Probleme haben solltest). Der wird dich dann zu einem Orthopäden schicken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2010, 23:23
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.328
Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Also, ich habe seit ca. 2 Jahren Probleme mit meinen Knien und zwar mit der Patella. Ich habe ein relativ Kraftvolles Spiel und trete (stampfe) oft hart auf den Boden. Nach einem langen Training tun mir doch schon etwas mehr die Knie weh. Ich bin nicht der leichteste und habe ein paar Kilo zu viel. Bin 1,81m und habe 90kg, also etwas zu viel. Das ist oft auch der springende Punkt. Wichtig ist doch sehr, dass man aufs Gewicht achtet. Gute Beinarbeit hilft auch weiter. Wer oft schlecht steht und die Beine dabei verdreht, tut seinen Knien auch keinen Gefallen. Ich habe seit ca. 1 Jahr eine Bandage und die tut doch wirklich sehr gut. Sie stört etwas beim spielen aber ich benutze die oft im Training, bei Punktspielen nicht, da die dann doch zu sehr stört. Gute Beinmuskulatur ist natürlich auch das A und O....
__________________
Wenn ich für alles offen sein soll, dann bin ich irgendwann nicht mehr ganz dicht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2010, 08:05
iltis iltis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: huettenfeld
Beiträge: 559
iltis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Das mit den Bandagen ist so ne sache.Ich hab schon die 10te Knie Op,hinter mir.Mit Knorpelschäden und links fast keinen knorpel mehr.Die Bandagen sind laut meinem neuen Orthopäden gar nix ,zumindest für mich.Die Bandagen drücken das Gelenk mehr zusammen und somit gibt es mehr Reibund und verschleiß im Gelenk.Ob das gut ist ?Ich selbst spiele mitlerweile nur noch ohne Bandagen.Man kann sich halt auch einreden das die helfen,Plazebo effect.


Gruß
iltis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2010, 10:27
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Ich hatte als Jugendlicher starke Probleme mit den Knien und musste jahrelang beidseitig mit Bandagen spielen. Radfahren war da übrigens sehr kontroproduktiv - ich hatte Probleme mit dem Knorpel hinter den Kniescheiben, dafür war Fahrradfahren Gift.

Witzigerweise habe ich seit meinem 19. Lebensjahr überhaupt keine Probleme mehr und brauche die Bandagen auch seitdem nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2010, 13:05
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Ich lasse alle meine Trainingsgruppen vor der eigendlichen Erwärmung eine, aus dem Gesundheitssportprogramm stammende Mobilisierung der Gelenke durchführen! Im C-Trainer-Lehrgang plus Gesundheit wurde gesagt, dass dies hilft spätere Gelenkschäden zu vermeiden. Ich bin nun kein Arzt oder Therapeut aber die Begründung, das sich die Polster zwischen den Gelenken (im Kurs wurde von Gelenkschmiere gesprochen) dadurch vermehrt aufbauen bzw. geschmeidiger werden und somit die Reibung zwischen den einzelnen Knochen (Gelenken) vermindert wird, leuchtet mir schon ein.

Ich persönlich habe auch einen ziemlich guten Eindruck von dieser Maßnahme und merke im eigenen Spiel, dass Gelenkschmerzen (bei mir das linke Knie und das rechte Sprunggelenk) nach anstrengenden Turnieren bzw. Trainingseinheiten deutlich weniger geworden sind.


Gruß Angus.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2010, 15:52
Mr_Coolman Mr_Coolman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Mr_Coolman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Schlage mich auch schon länger mit Knieproblemen rum.

Das A & O ist meiner Meinung nach eine vernünftige Muskulatur rund um das Knie. Das geht natürlich mit der Beinmuskulatur los. Aber auch so Sachen wie gesunde Füße (entsprechende Fußmuskultatur, nach Möglichkeit keine Plattfüße) oder eine ordentliche Körperhaltung (Beckenstellung usw.) spielen da mit rein.
In letzter Zeit mache ich unter Anleitung eines meiner Meinung nach sehr kompetenten Sporttherapeuten gezielt funktionelles Krafttraining für alle diese Bereiche, was auch so langsam Früchte trägt. Es braucht halt Zeit und die Fortschritte stellen sich nicht schon nach 2 Wochen ein. Dafür ist es aber (hoffentlich) auch nachhaltig, sodass irgendwann die Muskulatur stark genug ist das Skelett entsprechend zu stützen.

@ Angus: Könntest du diese spezielle Erwärmung evtl. hier kurz skizzieren oder hast du einen Link dazu? Würde mich interessieren.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2010, 17:20
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Alter: 43
Beiträge: 438
Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäden rund um's Knie im TT.

Das Knie seitlich zu belasten ist auf Dauer nicht gut.

Ein Beispiel, vom Rechtshänder ausgegangen: Beim Vorhand Topspin geht man ein Stück in die Knie, verdreht den Körper nach rechts und holt aus - die rechte Fußspitze zeigt aber fast nach vorne. Dadurch wird das Knie unter Belastung verdreht, was wohl nicht gerade gut ist.
Schön häufig beobachtet, diesen Fehler, und vermutlich noch häufiger selbst falsch gemacht.

Geändert von Goofy (09.06.2010 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knieprobleme

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche TSP BLAZZE ALL+ ohne Schäden. Masteratwork suche 2 23.01.2011 20:23
Schäden durch Nässe? SkyDragonAngel Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 7 26.04.2009 22:42
Durch Sonne schäden am Belag? Klickklack Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 16 15.08.2008 15:49
Warnung vor Schäden bei Belag bügeln -crea- Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 27.01.2004 00:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77