|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Zitat:
Zitat:
Begraben ist da bei weitem nichts. Es gibt Möglichkeiten. Definitiv korrekt. Vor allem höherklassig wird mit 4er Mannschaften zum Drahtseilakt, junge Spieler einzubauen. |
|
|||
|
|||
Du hast aber nichts gewonnen, wenn die Jugendlichen dann in einer Sechsermannschaft spielen und feststellen, dass das deutlich länger dauert als die Vierer-Spiele, die sie aus der Jugend gewohnt sind, das nicht mitmachen wollen und dann aufhören. Man kann das alles aus zwei Seiten sehen.
|
|
||||
|
||||
Also die Jugend hier spielt oft Werner Scheffler bis 8. Das dauert auch nicht viel kürzer als 6er bis 9.
Bei einer 6er Mannschaft kann man auch mal 2 Jugendliche mit 4 alten Hasen einbauen. Das ist für die sicher angenehmer als wenn dann je einer als einziger junger mit 3 alten ran muss. Sicher gibt es Fälle wo dann 4er besser ist wie von dir geschildert. MMn gibt es bei 4er dann aber häufiger Härtefälle als beim 6er... Ich mache seit ca 30 Jahren Jugendarbeit und hab in der Zeit immer Jugendliche die aus 4er Mannschaften kamen in 6er integriert. Hat meist gut geklappt. Mit 4er Herren hätte ich da deutlich mehr Probleme gehabt...
|
|||
|
|||
Das ist aber nicht überall in Deutschland so. Bei uns z. B. wird im Braunschweiger System mit Durchspielen gespielt - immer zehn Spiele. Vom Zeitbedarf genau so lange, wie das Bundessystem mit Durchspielen braucht, wenn man davon ausgeht, dass es bei drei Gewinnsätzen bleibt - und davon gehe ich mittlerweile aus. Für die Jugendlichen würde sich also beim Übergang in die Herren zeitlich gar nichts ändern - im Gegensatz zum Sechser-Paarkreuz-System, wo sie ggf. seltener drankommen und dennoch mehr Zeit aufbringen müssen.
Geändert von Der springende Punkt (15.07.2018 um 19:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wieso denkst du das? Ein einzelner Jugendlicher ist doch in einer 6er-Herrenmannschaft eigentlich sozial schwieriger zu integrieren als in einer 4er-Mannschaft?
Unsere unterste Herrenmannschaft ist eine 4er-Mannschaft (Scheffler). Die Jugendlichen werden da super an die Herren rangeführt, haben dann ja auch zu 90% 2-3 Einzel. Positiver Nebeneffekt: durch die kurzen Pausen zwischen den Einzeln reduziert sich die Smartphone-Zeit auf der Bank Was ich persönlich nicht mag an den 4er-Mannschaften ist, dass kaum noch gecoacht und angefeuert wird. Manchmal durch den Zähler. Der Außensitzende muss sich zwischen den beiden laufenden Spielen entscheiden, und als Heimspieler ja auch noch schreiben. Das macht qualitativ hochwertiges Coaching sehr schwer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ist das Risiko bei einer 6er Mannschaft natürlich geringer als bei einer 4er Mannschaft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die soziale Integration hängt in hohem Maße davon ab, ob es erwachsene gibt, die sich so einer Sache annehmen oder im Stande sind sich dessen anzunehmen (bei einer 6er Mannschaft steigt die Wahrscheinlichkeit, dass geeignete erwachsene dabei sind). Bei der sportlichen Integration geht es darum, ob der Spieler die Leistungsfähigkeit hat und vom Niveau her mithalten kann. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Naja, ob ich sportlich besser integriert werde, wenn ich als Jugendlicher ständig bloß ein Einzel an 6 habe ist letztlich doch fraglich... auch wenn das für die Herren bequem ist, denn üblicherweise machen 1-2 Verlustpunkte nicht so viel aus, und wenn er dann bei 6:8 das letzte Einzel verliert, dann hat man einen Schuldigen gefunden
Bei nem 4er-Team stellt sich nicht die Frage, ob sich einer findet, der sich des Jugendlichen annimmt - die Mitspieler checken da schon recht schnell, dass es nur geht, wenn alle mithelfen. Wie gesagt: Positiv bei der 6er-Mannschaft, dass da das Coachen besser funktioniert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die "Integration" in die Mannschaft war nach meinen Erfahrungen selten das große Problem. Oftmals war das erste Jahr ein sportlich notwendiger Erfahrungsprozess des Nachwuchsspielers, bei dem die Ergebnisse erst mal unter den Erwartungen waren. Wenn ich also die Meisterschaft anstrebe oder gegen den Abstieg kämpfe, dann ist das Risiko einen Jugendspieler in einer 4er Mannschaft einzubauen erst mal größer.
|
||||
|
||||
4 Probleme
1. Sie sind aus dem Jugendbereich gewohnt, das ein Heimspielbetreuer/Auswärtsfahrer(Erwachsener) da ist der sie betreut/coacht. Bei Vierer Herren ist meist kein seperater Betreuer dabei und die Mitspieler haben durch den Ablauf keine Zeit sich um das Spiel des Jungen zu kümmern. Besonders schlecht, weil er auch noch oft gegen ältere Spielt die nicht so schön gerade spielen wie die meisten Jugendlichen 2. Man kann in eine 4er Mannschaft kaum 2 JUgendliche gleichzeitig in eine Mannschaft einbauen. Also kommt er alleine neu evtl mit 3 deutlich älteren in eine Mannschaft...schwer m it sozialem Kontakt. Bei 6er kann man auch 2 einbauen dann haben die schonmal einen gleichaltrigen dabei. 3. Wenn man 2 JUgendliche einbauen will, die zusammen bleiben woilen aber die Leistungsstärke ist leicht abweichend ist das bei 4er schwieriger als bei 6er. Da kann man eher einen oben einen unten einbauen. Das vierte Problem habe ich erst letztes Jahr in der 3. KK (4er Bundes durchspielen) erlebt (mit erwachsenen Anfängern was aber für Jugendliche genauso ist). Mithardemb hat es genannt. Wenn ich aufsteigen will bzw gegen den Abstieg spiele kann ich es mir kaum leisten bei 4er Bundessystem einen Jugendlichen einzubauen, wenn ich befürchten muss das der im ersten Jahr erstmal viel da verliert. Auch gelegentlich mal einen von den Top4 die da sind aussetzen lassen um dem Einsatzzeiten zu geben ist zu riskant.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (15.07.2018 um 20:02 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|