Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2004, 09:24
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Benehmen der Nachwuchsspieler

Zitat:
Zitat von Matousek
Habe mir auch beim 2.VRLT erlaubt den Spieler, den ich neben dem TT als tadellosen Jungen schätze, daruf hinzuweisen, dass man es auch übertreiben kann. Vielleicht sollten dieses einige andere auch tun.
Beim Tischtennis kann man sehen wie Leute unter Stress reagieren.
Wer beim Tischtennis die Banden wegkickt, den Schläger schmeisst, der wird sich auch beruflich oder privat leicht provozieren lassen. Mir würde das schon nicht in den Sinn kommen aus Respekt vor meinem Gegner und meiner Mannschaft.
Wer über das Verhalten des Gegners nur belustigend den Kopf schüttelt, konzentriert das Spiel nach Hause bringt und Spaß bei der Sache hat, wird auch neben dem TT kein Ars****ch sein.

Geändert von Aramis23 (11.10.2004 um 09:35 Uhr)
Alt 11.10.2004, 09:53
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nachdem ich hier schon mit Namen genant wurde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich kann leider nur ueber die bayerische Rangliste und ueber die Nordbayerische Rangliste sprechen. Das Geschreie von den zwei genannten Spielern (Kugler wuerde ich auf keinen Fall auf die gleiche Stufe stellen; er hat sich auf den 2 Turnieren fair verhalten) war wirklich in meinen Augen sehr unfair und hatte nichts mehr mit "nur Anfeuern" zu tun, sondern mit bewusster Provokation der Gegenspieler. Es ging sogar soweit, dass man selbst auf den Nebentischen kaum noch spielen konnte, da man dauernd durch irgendein ein wildes Geschrei gestoert wurde. Wenn es in Hip noch schlimmer war, dann sollten sich hier einige Verantwortliche mal etwas ueberlegen. Auch muessten die Schiedsrichter bei so einem Verhalten mal hart durchgreifen.

Ich denke auch, dass die Spieler sich dadurch keinen Gefallen tun. Auf der bayerischen Rangliste haben sie sich zumindest keine Freunde gemacht. Und so Sprueche wie: "Hauptsache ich gewinne gegen die 2 Schreihaelse" waren von mehreren Spielern zu hoeren. Und eine Manni Degen habe ich noch nie so kaempfen sehen wie gegen Deniz Aydin.

Ich denke auch, dass im Tischtennis Emotionen gezeigt werden duerfen (oder sollen) und dass gekaempft werden muss, aber es sollte doch in einen gewissen Rahmen und fair bleiben.

@FloSeitz
Kurz davor, ihm eine zu verabreichen, war ich noch nicht. Mich aergert es zwar immer noch, dass ich mich nach 20 Jahren Tischtennis von nem 17-jaehrigen so provozieren liess, aber so weit wars dann doch nicht.
Alt 11.10.2004, 10:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Günter
Lieber D.G.
das meinst du aber jetzt nicht ernst. Das ein Schiedsrichter einschreitet.
Doch, das ist in der Tat ein denkbarer Ansatz.

Da ich bei keiner der Veranstaltungen zugegen war, kann ich nicht beurteilen, inwieweit das angesprochene Verhalten unfair oder beleidigend ist. Aber es ist durchaus denkbar (und auch so gewollt), dass ein SR ein auffällig grob unfaires, dem Ansehen des Sports schadendes Verhalten unterbindet.

Aufgrund der - gewiss auch subjektiv geprägten - Schilderungen des Verhaltens, könnte dieses auch in diesen Bereich des beleidigenden Verhaltens fallen (gerade falls es wirklich offensichtlich so sein sollte, dass der "Jubel" deutlich gegen den Gegner gerichtet ist (Faust dem Gegner hinrecken o.ä.)).

EDIT:
Da ich bei den entsprechenden Veranstaltungen nicht dabei war, kann ich nicht beurteilen, auf welches Verhalten der OSR bzw. SR wie hätte reagieren können.
Daher habe ich meine Aussagen hierzu aus dem Beitrag herausgenomen.

Geändert von Pinguin (12.10.2004 um 11:47 Uhr)
Alt 11.10.2004, 10:23
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Beim Tischtennis kann man sehen wie Leute unter Stress reagieren.
Wer beim Tischtennis die Banden wegkickt, den Schläger schmeisst, der wird sich auch beruflich oder privat leicht provozieren lassen. Mir würde das schon nicht in den Sinn kommen aus Respekt vor meinem Gegner und meiner Mannschaft.
Wer über das Verhalten des Gegners nur belustigend den Kopf schüttelt, konzentriert das Spiel nach Hause bringt und Spaß bei der Sache hat, wird auch neben dem TT kein Ars****ch sein.
also das sind schon sehr harte worte, für mich eindeutig zu hart.

was ich problematisch finde an dieser diskussion, ist das viele axiomatisch annehmen, das das verhalten explizit darauf ausgerichtet ist, den gegner unfair zu beeinflussen.

ich war zwar nicht in hip, hab aber in altdorf zugeschaut. da hat mir das rungeschreie auch nicht wirklich besonders gefallen, aber ich hatte nicht den eindruck, das es gezielt gegen den opponenten gerichtet war.
die jungs sind sehr ehrgeizig und lassen ihrer emotionalität freien lauf.

das soll kein blankoschein sein, und man muss natürlich dem entgegenwirken, wenn es unfair wird, aber man muss sich genauso gut in die lage der jungs hineinversetzen.

wo hört das aufpuschen auf, wo fängt die unfairness an?
hier im forum findet man z.b. auch immer wieder stimmen, die lautes selbst anfeuern auch nach sehr guten punkten deplatziert finden.
natürlich würde ich ein "tscha" nach einem leichten schupffehler, bauern oder auffschlagfehler als unfair einordnen.
aber machen das auch die jungs?

der alte fortune hat hier den begriff der knetbaren masse ins spiel gebracht (und das sind heranwachsende in dem alter imho auf jeden fall).
mich wundern diese auswüchse in keinster weise, wenn man sich die entwicklung innerhalb unseres sports und unserer gesellschaft in den letzten jahren anschaut.
bei olympia konnte man sehr gut an einigen weltklasse spielern sehen, das das "winning ugly" mittlerweile einzug in den tischtennis sport gefunden hat, und über unsere ellenbogen gesellschaft braucht man ja kein wort mehr verlieren.

um es noch einmal klar zu sagen: ich bin strikt gegen so ein verhalten, und ich finde es auch nicht akzeptabel.
aber wenn ich mir das ganze in errinerung rufe, und dann gerade die spezielle situation betrachte in der sich die jungs befinden (ein sowieso schwieriges alter mit der zusätzlichen belastung an einer schwelle zu stehen, die über ihr ganzes weiteres tt leben entscheiden könnte) dann wird das ganze zumindest für mich erklärlich.

ich bin strikt gegen eine stigmatisierung, wie sie hier betrieben wird. das hilft in keinster weise. wie immer in so einer situation wird das eher die jugendlichen in ihrem verhalten bestärken, das sie dann als trotzreaktion fortführen, und auf durchzug schalten.

ich bin eher der meinung, das man den jungs klar machen muss, das so ein verhalten nicht gut ist. weder für sie, den bttv, der sport, oder sonst was.
und zwar nicht, in dem man sie offentlich attakiert, sondern in dem man ruhig und vernünftig mit ihnen darüber redet.

ich konnte das z.b. an johannes sehr gut beobachten, als er noch bei uns gespielt hat. in dem alter ist es nur natürlich, das man nicht immer ein gebührendes verhalten an den tag legt.
wenn man dan nach dem spiel hingeht und ihn "ansch", weil er mist gebaut hat, wird sofort auf durchzug geschalten.
wenn man sich aber vernünftig und argumentativ mit demjenigen auseinandersetzt, werden die meisten es auch verstehen.

Richard P. Feynman
Alt 11.10.2004, 10:33
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Doch, das ist in der Tat ein denkbarer Ansatz.

Insofern hätte vielleicht ein Eingreifen des OSRs in dieser Situation (auch wenn er erstmal nur den Trainer anspricht, dass dieser das Verhalten seiner Schützlinge korrigert) geschehen sollen...
finde ich auch. den spieler direkt anzusprechen, sorgt meiner meinung nach nur noch für mehr zoff. spricht er aber mit dem betreuer und weist ihn auf das "fehlverhalten" seines schützlings hin, muss der ein ernstes wort mit diesem wechseln.

dass bei der rangliste in altdorf das ganze turnier über "lautstark bis über die schmerzgrenze" gekämpft wurde, spricht nicht gerade für großes engagement der schieds- und oberschiedsrichter. sie sollten eingreifen, wenns zuviel wird.

schlussendlich sollten die verantwortlichen trainer und betreuer dieses thema nun endgültig ernst nehmen und auf ihre spieler einwirken, sonst ist es irgendwann zu spät und die verlierer sind einmal mehr die sportler und der sport, den sie ausüben.
Alt 11.10.2004, 11:33
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fortune39
.......spricht nicht gerade für großes engagement der schieds- und oberschiedsrichter. sie sollten eingreifen, wenns zuviel wird.
finde ich ja toll, dass du mir in dieser Sache zustimmst.

Ich möchte aber noch einmal zurückkommen auf meine Aussage

Zitat:
Wie sich jemand verhält, ist Charaktersache des Einzelnen
wegen der ich von dir stark attackiert und später aufgefordert wurde

Zitat:
sag hald einfach mal, was du genau meinst. und zwar idiotensicher. und nicht so, dass du dich hinterher immer sauber rauswinden kannst
Die Art und Weise, die du hier an den Tag gelegt hast, hat für mich nichts mit Fairplay zu tun, das du ja von jungen Spielern einforderst.

Nochmals zur Klarstellung:

In der deutschen Sprache ist „idiotensicher“ und ganz klar, was mit Charaktersache gemeint ist. Dazubraucht es eigentlich keine weiteren Erläuterungen.

Wie jeder Mensch ist auch ein Tischtennisspieler durch sehr viele Eigenschaften charakterisierbar. Es ist aber keineswegs so, dass einer von zwei, die gegensätzliche Eigenschaften aufweisen, damit ein schlechterer Mensch sein muss, sondern diese eben anders auftreten.
Folgende Beispiele mit gegensätzlichen Eigenschaften mögen dies verdeutlichen:

leidenschaftlich emotionslos
sicherheitsbedürftig draufgängerisch
romantisch realistisch
altmodisch modern
skeptisch vertrauensselig
kontaktfreudig zurückhaltend
ernst verspielt
redselig verschwiegen
reif kindlich
gläubig atheistisch
familiengebunden eigenbrötlerisch
hartnäckig nachgiebig
empfindlich robust
leichtgläubig misstrauisch
unterhaltsam langweilig
Alt 11.10.2004, 11:59
Tobias Mulack Tobias Mulack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Mulack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
....nicht in den Sinn kommen aus Respekt vor meinem Gegner
Welcher Satz in diesem Thread würde das Problem besser auf den Punkt bringen als der zitierte? Es ist schlichtweg so, dass diese Jungstars keinen Respekt vor ihrem Gegenüber haben, und zwar nicht nur vor dem Spiel/der Leistung ihres Gegenübers, sondern auch nicht vor dem Menschen, der auf der anderen Seite der Platte steht! Nähere Ausführungen hierzu spare ich mir. Wenn jedoch der Respekt vor Mitmenschen/Gegnern/Zuschauern/.... fehlt, dann ist ein Benehmen wie am Samstag zwar nicht automatisch die logische Konsequenz, aber eine mögliche Folge....
Alt 11.10.2004, 12:10
Matthias Winkler Matthias Winkler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matthias Winkler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Insofern hätte vielleicht ein Eingreifen des OSRs in dieser Situation (auch wenn er erstmal nur den Trainer anspricht, dass dieser das Verhalten seiner Schützlinge korrigert) geschehen sollen...
Das habe ich in mienem vorherigen Beitrag ganz vergessen. Selbstverständlich muss es Aufgabe des OSR sein hier einzugreifen. er ist für den ordnugsgemäßen Ablauf eines Spiels/Turniers verantwortlich und wenn die Sache aus dem Ruder läuft hat er einzugreifen. Am Samstag in Hip hat er lediglich ein Paar mal mißbilligend geschaut, aber nichts gemacht. Wofür hat man vor ein Jahren gelbe und rote Karten eingeführt, oder werden die erst beim Einsatz von körperlicher Gewalt ausgepackt.
Oder sind die OSR nur da, um den Spielern zu sagen, wo sie ihre Handtücher hinlegen dürfen?
Alt 11.10.2004, 12:26
Belly Cloud Belly Cloud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Belly Cloud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tobias Mulack
Ich habe jetzt einige Male nachgezählt, aber inkl. externem Betreuer komme ich immer wieder nur auf 7 Personen. Hab ich da irgendwas nicht verstanden? Es geht wohlgemerkt um die Würzburger Mannschaft.
Es geht eben nicht nur um die Würzburger Mannschaft. Auch ein Hip´ler hat sich erst provozieren und anschließend gehen lassen...

Zitat:
Zitat von Tobias Mulack
Ich denke, was der Eröffner dieses Threads, Bernd, meine Wenigkeit und alle anderen Kritiker dieses unsäglichen Verhaltens nicht wollten, war, das Ganze in alle Einzelheiten zu zerpflücken und auf einzelne Spieler einzugehen.
Das wollte ich ursprünglich natürlich auch nicht. Da Du aber die gesamte Würzburger Mannschaft über einen Kamm kehrtest und auch einige andere Teilnehmer dieses Threads z.B. J. Kugler explizit erwähnten fühlte ich mich gezwungen etwas zu differenzieren. Wie andere Aussagen hier zeigen haben auch andere das so gesehen bzw. kennen Johannes etwas besser.

Zitat:
Zitat von Tobias Mulack
mit "Betreuer/Trainer" habe ich natürlich nicht Cornel Borsos, sondern den Würzburger Chinesen gemeint. Verbesser mich bitte, wenn ich ihn fälschlicherweise dem Internats-Betreuer-Team zugeordnet hab) ein derartiges Verhalten an den Tag gelegt hat.
Du hast recht. Natürlich gehört er zum Team. Aber in Hip war er nunmal v.a. Spieler. M.E. hat er sich gepusht und auch mal "etwas lauter" (...) aber das hatte doch wirklich nichts mit Unfairniss oder Provokation zu tun !
Es verbleiben also nur noch 2 Spieler von Würzburger Seite (am Internat sind noch ein paar mehr glaub ich). Deren Verhalten fand ich auch nicht o.K. ! Aber es ging um viel und jeder lebt seine Emotionen anders. Ich gebe euch recht dass beide Spieler sowie ihre Trainer gefordert sind dieses Verhalten "in vernünftigere Bahnen zu leiten" (und damit meine ich nicht jegliches "Pushen" zu unterlassen )

Natürlich verstehe ich dass Du den Hip-Spieler in Schutz nimmst. Ich wollte ihn gar nicht allzu sehr kritisieren (zumal ich selbst ein ähnlicher "Typ" bin) sondern nach den etwas einseitigen Beiträgen vorher auch ein Beispiel auch aus euren Reihen nennen das zeigt wozu Emotionen in so einem TT-Spiel führen können. Er hätte sich ja nicht dermaßen provozieren lassen müssen.

Zitat:
Zitat von Tobias Mulack
Über Deine Aussage zu Sand/Bindhammer/Morin/Palcek kann ich dennoch nur den Kopf schütteln. Auch wenn Emotionen im einen oder anderen Fall das Salz in der Suppe sind: Du stellst sie hiermit über die sportliche Leistung. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Du eher einem schwächeren Spieler zuschaust, der als "Leistungsersatz" rumplärrt, als einem guten, der die Klappe hält??? Richtig?
Völlig falsch ! Alle diese Spieler sind Aushängeschilder für den TT-Sport !!! Aber ich persönlich mag es wenn Sportler (vieleicht nicht gerade Schachspieler, Dressurreiter oder Schützen) Emotionen zeigen (egal wie gut sie sind...). War das jetzt für Dich verständlich
Alt 11.10.2004, 12:38
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mal ehrlich bernd: da steckt doch eine genial, abgekartete pr-strategie dahinter. denn soviel und emotional wurde noch nie über ein spiel in hip diskutiert.

kompliment zu diesem außergewöhnlichen schachzug!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen