|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft
meine 2 cents:
ich sehe das Problem darin, dass viele Eltern nach meiner Generation ihren Kindern alles abnehmen wollen, sie vor allem behüten wollen und ihren Kindern immer suggerieren sind sind die besten. An bestimmten Verhalten / Situationen sind immer die anderen Schuld, der Lehrer mag mein Kind nicht, es wird gemobbt etc ....... In meinen Augen fehlen ihnen auch Erfahrungen wie z.b. "auf die heiße Herdplatte " langen. Viele haben verlernt sich durchzusetzen, sind nicht mehr Leistungsbereit und meinen es muss einem alles in den Schoß fallen. Das ganze fing gefühlt mit meiner Generation als Eltern an und wurde von Generation zu Generation immer schlimmer. Selber bin ich ja aus der Bubble draußen und kann es nicht mehr so wirklich beurteilen, und kenne es jetzt nur aus der Sicht der Sports und wie sich das Coaching / Training verändert hat. Und was natürlich auch ein Problem ist, welche durch die neuen Medien jetzt aufgekommen ist, sie kennen Langeweile nicht mehr. Hat man mal nichts zu tun wird halt durch Insta / TikTok und Co gescrollt. Aber letztlich haben die Generationen vor uns schon ähnliche Diskussionen über uns geführt .....
|
|||
|
|||
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft
Zitat:
'Mehr Geld' ist immer nur eine Momentaufnahme. Mit den jetzigen Strukturen wird die Schule niemals die Versäumnisse der Eltern beheben können, insbesondere in der heutigen Zeit. Ich bezweifle dass das auch die primäre Aufgabe der Schule ist. Es sollte gelehrt, gefördert und gefordert werden, aber nicht repariert. Leider hat sich die Erwartungshaltung der Schulen gegenüber komplett geändert, was ich persönlich für falsch halte. |
|
|||
|
|||
Das ist es bisher nicht, obwohl es sich für Jugendliche evtl. so anfühlen wird. Die Frage ist was man für Maßnahmen ergreifen wird, falls man feststellen muss, dass das Verbot durch ausweichen auf andere weniger kontrollierte Plattformen umgangen wird.
|
|||
|
|||
Die Überforderung der Schulen kann aber auch teilweise an den völlig veralteten Konzepten liegen, wo man alle Kindern egal welchen Entwicklungsstand sie haben das gleich beizubringen. Und wenn sich das nicht mittlerweile geändert was ich schwer bezweifle der Frontalunterricht nach fast so statt findet wie zu Kaiserszeiten. Da wundert man sich also dann das die Lehrer mit einer völlig anderen Generation von Kindern und Jugendlichen total überfordert sind. Vielleicht sollte man auch Mal die Konzepte hinterfragen...Mal davon abgesehn dass es eine gewissen Klientel in deutschen Großstädten es den Lehrern nicht wirklich einfacher macht, das sind aber ja in der Tat nicht nur die Lehrer davon betroffen, aber das ist ein anderes Thema...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aufgaben der Schulen muss man möglicherweise neu denken, wenn wichtige Schlüsselaspekte in der Erziehung im Elternhaus nicht mehr vermittelt werden. Sie dürfen jedoch nicht völlig auf die Schulen übertragen werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich muss ein Lehrer das "Classroom-Management" beherrschen, um Kindern fachbezogenen Lehrstoff vermitteln zu können. Und bevor jetzt einer wieder einen persönlichen Angriff gegen mich fährt: Darin bin ich inzwischen recht gut - und lass mich gerne an den Ergebnissen messen, die meine Kids bei Abiturprüfungen erzielen. Aber Schule ist auch ein Ort des sozialen Lernens. Sie kann nicht "reparieren", was daheim schiefläuft. Aber ohne Einfluss auf Entwicklungen der Kinder ist Schule nicht.
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich immer noch Papier und Stift in der Schule? So von wegen Digitalisierung? Sind wir noch in der Steinzeit? Oder schon im digitalen Zeitalter? Quält man Kinder die eigentlich gedanklich komplett im digitalen Zeitalter sind immer noch mit veralteten Mitteln?
Wobei ich ja grundsätzlich der Meinung bin dass man im Notfall immer noch in der Lage sein sollte per Hand etwas zu schreiben es geht auch manchmal deutlich schneller. Vorallem muss man es ja teilweise noch wegen der fehlenden Digitalisierung. Geändert von jimih1981 (20.12.2024 um 14:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Papier und Stift bringen nicht nur als Notfallmaßname falls der der Strom ausfällt Vorteile. Sie sorgen auch dafür, dass das Gehirn sich Dinge besser einprägt.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.businessinsider.de/karri...ehung-2017-10/ https://www.scinexx.de/news/psycholo...rs-gehirn-ist/ |
|
|||
|
|||
Das sehe ich hier ähnlich.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|