Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2024, 13:35
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft

meine 2 cents:

ich sehe das Problem darin, dass viele Eltern nach meiner Generation ihren Kindern alles abnehmen wollen, sie vor allem behüten wollen und ihren Kindern immer suggerieren sind sind die besten.

An bestimmten Verhalten / Situationen sind immer die anderen Schuld, der Lehrer mag mein Kind nicht, es wird gemobbt etc .......

In meinen Augen fehlen ihnen auch Erfahrungen wie z.b. "auf die heiße Herdplatte " langen.

Viele haben verlernt sich durchzusetzen, sind nicht mehr Leistungsbereit und meinen es muss einem alles in den Schoß fallen.

Das ganze fing gefühlt mit meiner Generation als Eltern an und wurde von Generation zu Generation immer schlimmer.

Selber bin ich ja aus der Bubble draußen und kann es nicht mehr so wirklich beurteilen, und kenne es jetzt nur aus der Sicht der Sports und wie sich das Coaching / Training verändert hat.

Und was natürlich auch ein Problem ist, welche durch die neuen Medien jetzt aufgekommen ist, sie kennen Langeweile nicht mehr. Hat man mal nichts zu tun wird halt durch Insta / TikTok und Co gescrollt.

Aber letztlich haben die Generationen vor uns schon ähnliche Diskussionen über uns geführt .....
Alt 20.12.2024, 13:47
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Dann sind wir beim Thema: Erziehung geht nur über Beziehung. Und genau da liegt das Problem, das in der Sendung von Lanz am Mittwochabend angesprochen worden ist: Dass viele Kinder mit losen oder schlechten Beziehungen zu ihren Eltern aufwachsen - und dann in der Kita oder Grundschule das behoben werden soll, was die Kinder daheim nicht erfahren haben. Mitunter gelingt es, dass die Kinder in Bildungseinrichtungen Beziehungen zu anderen knüpfen, von denen sie und mit denen sie lernen können - und dann auch eine vernünftige Sozialisation, trotz schlechter Starchancen- erfahren. Aber oftmals misslingt das, weil die Kitas und Grundschulen mit den Erziehungsaufgaben schlichtweg überfordert sind. Bob Blume forderte in der Runde mehr Gehalt für Grundschullehrer. Ob sich damit mehr Lehramtsstudierende für das Grundschulamt entscheiden, bezweifle ich. Aber gerechtfertigt ist die Forderung, wenn man bedenkt, welche gesellschaftliche Verantwortung den Grundschullehrkräften übertragen wird.
Mehr Gehalt soll Überforderung ausgleichen bzw. verhindern ?
'Mehr Geld' ist immer nur eine Momentaufnahme.
Mit den jetzigen Strukturen wird die Schule niemals die Versäumnisse der Eltern beheben können, insbesondere in der heutigen Zeit.
Ich bezweifle dass das auch die primäre Aufgabe der Schule ist.
Es sollte gelehrt, gefördert und gefordert werden, aber nicht repariert.
Leider hat sich die Erwartungshaltung der Schulen gegenüber komplett geändert, was ich persönlich für falsch halte.
Alt 20.12.2024, 13:47
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Ich meinte, dass es kein Komplettverbot der Smartphone-Benutzung ist. So hatte ich deinen Beitrag verstanden.
Das ist es bisher nicht, obwohl es sich für Jugendliche evtl. so anfühlen wird. Die Frage ist was man für Maßnahmen ergreifen wird, falls man feststellen muss, dass das Verbot durch ausweichen auf andere weniger kontrollierte Plattformen umgangen wird.
Alt 20.12.2024, 14:05
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Überforderung der Schulen kann aber auch teilweise an den völlig veralteten Konzepten liegen, wo man alle Kindern egal welchen Entwicklungsstand sie haben das gleich beizubringen. Und wenn sich das nicht mittlerweile geändert was ich schwer bezweifle der Frontalunterricht nach fast so statt findet wie zu Kaiserszeiten. Da wundert man sich also dann das die Lehrer mit einer völlig anderen Generation von Kindern und Jugendlichen total überfordert sind. Vielleicht sollte man auch Mal die Konzepte hinterfragen...Mal davon abgesehn dass es eine gewissen Klientel in deutschen Großstädten es den Lehrern nicht wirklich einfacher macht, das sind aber ja in der Tat nicht nur die Lehrer davon betroffen, aber das ist ein anderes Thema...
Alt 20.12.2024, 14:07
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Mehr Gehalt soll Überforderung ausgleichen bzw. verhindern ?
'Mehr Geld' ist immer nur eine Momentaufnahme.
Mit den jetzigen Strukturen wird die Schule niemals die Versäumnisse der Eltern beheben können, insbesondere in der heutigen Zeit.
Leider hat sich die Erwartungshaltung der Schulen gegenüber komplett geändert, was ich persönlich für falsch halte.
Mehr Geld soll Überforderung nicht ausgleichen sondern verhindern - langfristig, wenn durch mehr Gehalt mehr Menschen motiviert werden, Lehrer zu werden, wodurch sich die Last auf mehr Schultern verteilt. Das sollte die Idee dahinter sein.
Aufgaben der Schulen muss man möglicherweise neu denken, wenn wichtige Schlüsselaspekte in der Erziehung im Elternhaus nicht mehr vermittelt werden. Sie dürfen jedoch nicht völlig auf die Schulen übertragen werden.
Alt 20.12.2024, 14:16
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
So habe ich auch einmal gedacht. Idealerweise gibt es eine Bildungspartnerschaft zwischen Lehrern und Eltern. Wie wichtig die Schule als Institution ist, hat man doch während der Corona-Pandemie gesehen. Viele Kinder konnten keinen Abstand mehr gewinnen zu ihrer familiären Realität. Ihnen fehlten die Freunde, die Rituale, die im Zusammenhang mit der Schule standen. So nervig diese empfunden werden, sie geben Orientierung - und sind eine soziale Ressource, wenn es daheim schwierig wird. Es gibt viele Lehrer, die Einfluss auf die Entwicklungen von Kindern nehmen.

Natürlich muss ein Lehrer das "Classroom-Management" beherrschen, um Kindern fachbezogenen Lehrstoff vermitteln zu können. Und bevor jetzt einer wieder einen persönlichen Angriff gegen mich fährt: Darin bin ich inzwischen recht gut - und lass mich gerne an den Ergebnissen messen, die meine Kids bei Abiturprüfungen erzielen. Aber Schule ist auch ein Ort des sozialen Lernens. Sie kann nicht "reparieren", was daheim schiefläuft. Aber ohne Einfluss auf Entwicklungen der Kinder ist Schule nicht.
Alt 20.12.2024, 14:17
registrierter Besucher

Gibt es eigentlich immer noch Papier und Stift in der Schule? So von wegen Digitalisierung? Sind wir noch in der Steinzeit? Oder schon im digitalen Zeitalter? Quält man Kinder die eigentlich gedanklich komplett im digitalen Zeitalter sind immer noch mit veralteten Mitteln?
Wobei ich ja grundsätzlich der Meinung bin dass man im Notfall immer noch in der Lage sein sollte per Hand etwas zu schreiben es geht auch manchmal deutlich schneller. Vorallem muss man es ja teilweise noch wegen der fehlenden Digitalisierung.

Geändert von jimih1981 (20.12.2024 um 14:34 Uhr)
Alt 20.12.2024, 14:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Papier und Stift bringen nicht nur als Notfallmaßname falls der der Strom ausfällt Vorteile. Sie sorgen auch dafür, dass das Gehirn sich Dinge besser einprägt.
Alt 20.12.2024, 14:49
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich immer noch Papier und Stift in der Schule? So von wegen Digitalisierung? Sind wir noch in der Steinzeit? Oder schon im digitalen Zeitalter? Quält man Kinder die eigentlich gedanklich komplett im digitalen Zeitalter sind immer noch mit veralteten Mitteln?
Wobei ich ja grundsätzlich der Meinung bin dass man im Notfall immer noch in der Lage sein sollte per Hand etwas zu schreiben es geht auch manchmal deutlich schneller. Vorallem muss man es ja teilweise noch wegen der fehlenden Digitalisierung.
Auch hier solltest du stark unterscheiden, aber wann die Geräte eingesetzt werden. Die nordischen Länder gehen gerade in den jüngeren Schulklassen wieder weg von zu starker Digitalisierung, weil Forschungsergebnisse zeigen was im Gehirn passiert und beim Schreiben mit Stift und Papier wichtige Bereiche besser verknüpft werden. Wie so oft ist es wichtig einen Mittelweg zu finden. Oder was denkst du wieso Tech-Größen versuchen auch ihre Kinder auf diesem Weg zu erziehen. Nicht falsch verstehen ich bin nicht gegen eine komplette Einschränkung, aber für einen gesunden Mittelweg. Da sind andere Länder weiter. Man könnte sich ja mal was abschauen, aber DE weiß es sicher besser

https://www.businessinsider.de/karri...ehung-2017-10/

https://www.scinexx.de/news/psycholo...rs-gehirn-ist/
Alt 20.12.2024, 14:54
registrierter Besucher

Das sehe ich hier ähnlich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen