|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft
Zitat:
Es gab Zeiten, da hätten 49 von 50 erwachsenen Leuten das einfach mal gewusst. Nun ist es aber normal, das nicht zu wissen. Ebenso ist es normal, die einfachste Rechtschreibregel nicht umzusetzen, die mit Sicherheit jeder kennt. Jeder(!): Sinngemäß: Passt dieses, jenes, welches anstelle des das(s), wird das mit einem s geschrieben. Passt nix davon, wird es mit doppeltem s geschrieben. Selbst dann, wenn's am Satzanfang oder in dessen Nähe steht. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass jeder Erwachsene während seiner Schulzeit damit zu tun hatte. Immer und immer wieder. Über Jahre hinweg. Wäre das 'ne komplizierte Angelegenheit, würde ich still schweigen. Die ist es doch aber nicht. Und wäre es kompliziert, sich diese 3 Worte zu merken, würde ich auch nix sagen. Aber das ist nicht kompliziert für (fast) jeden Menschen. Es ist also in den allermeisten Fällen nur fehlender Respekt dem Lesenden gegenüber. Zumindest könnte dieser das so auffassen. Es fehlt dem Verfasser einfach nur an Sorgfalt. Und diese fehlende Sorgfalt wird dann auch automatisch dem Text hinsichtlich des Inhalts unterstellt. Zumindest von aufmerksamen Lesern. Bei Weitem also nicht nur von mir! Bewerbungen landen bspw. (hoffentlich noch immer) direkt im Mülleimer, wenn auch nur ein einziger Grammatik-, Rechtschreibungs- oder Zeichensetzungsfehler enthalten ist. Mit anderen Worten: In diesen Fällen hat's jeder hinbekommen. Es ging also! Nein, mir geht es überhaupt nicht darum, jemanden bloßzustellen. Wirklich nicht! Ich appelliere nur an das 1 x 1 der Rechtschreibung (sensationelles Wortspiel) und damit an das 1 x 1 der Höflichkeit. Mir geht's tatsächlich um etwas anderes: Darum, was aus dem folgenden Link (ist nicht wirklich irgendein YouTube-Shit) hervorgeht. Habe mich selbst selten bis nie derart kopfschüttelnd gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=Al1I5Kw1ZyA Deshalb dieser Thread. Deshalb auch diese Scheiße am Anfang mit der Rechtschreibung & Co. Denn das hat damit absolut etwas zu tun. Denn natürlich achtet kein Erwachsener bei seinen Kindern z. B. auf die Rechtschreibung, wenn er selbst diesbez. noch nicht einmal das Mindestmaß berücksichtigt. Bekommt er es einfach (bspw. aus gesundheitlichen Gründen) nicht hin = geschenkt! Ist er aber einfach nur zu faul, ist es eben nicht geschenkt. Wegen des Links: bspw. ab Min. 17:20 Uhr wurde etwas vorgelesen, bei dem mir ganz schlecht geworden ist. Das dort Erwähnte muss man sich mal vor Augen führen. Was passiert in 10-20 Jahren, wenn die derzeitigen Kinder und Jugendlichen, auf die das Gesagte zutrifft, unser Land führen? Mind. aber - zumindest quantitativ - ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft darstellen werden? Stellen wir uns einfach mal vor, ein Heranwachsender ist tagtäglich, weil er grundsätzlich auch TT-interessiert ist, hier in der Kneipe bzw. am Stammtisch unterwegs. Der liest jeden Tag, wie eventuelle Erwachsene miteinander umgehen. Jeden verfuckten Tag. Allein' der Corona-Thread. Der ist so unsäglich, das (jenes) gibt's gar nicht. Oder auch, wie Kyuss, es.ef oder Danielson regelmäßig runtergemacht werden, weil sie manchesmal einfach nur an den gesunden Menschenverstand appellieren. Threadübergreifend. Das ist ja teilweise der helle Wahnsinn! Hier geht's nicht um unterschiedliche Meinungen. Hier geht's darum, wie einige User agieren und dabei z. B. Personen der Öffentlichkeit diskreditieren, vorzugsweise Politiker, dass (die 3 Dinger passen nicht) man nur noch denken kann: Alter, was ist hier eigentlich los? Ist das normal? Geht man so mit Andersdenkenden um? Das denkt man als Erwachsener, der eine gewisse Bildung mitbekommen hat. Oder sich selbst erarbeitet hat. Was denkt man aber als Heranwachsender, wenn man das lesen würde und in der richtigen Social-Media-Welt Tag für Tag liest? Was denkt man dann irgendwann? Digga, das is' normal! Wie bspw. auch das: https://www.zdf.de/nachrichten/video...-lanz-100.html Gerade aber das Ausmaß der 12-, 15- oder 17-Jährigen, die nicht wirklich lesen können, die nicht wirklich schreiben können, die nicht wirklich minimal komplizierte Texte inhaltlich erfassen können, ist doch derart alarmierend, dass es einem graust, oder? Warum noch dieser Thread? Weil sich alle mal hinterfragen sollten, ob dieser Umgang mit Menschen anderer Meinung, vor allem aber dieser Umgang mit Menschen an sich, auf Dauer sinnvoll ist. Was gibt das den jeweiligen Usern, die derart agieren und reagieren? Bspw. auch Danielson. Immer und immer wieder gibt er außerordentlich hellen Kerzen dieses Forums eine Plattform, damit diese ihre gut durchdachten Weisheiten in die Welt hinausposaunen können. Ist das wirklich richtig? Da kann man geteilter Meinung sein. Natürlich hat ihm der liebe Gott (oder wer auch immer) eine sagenhafte Geduld mitgegeben, sich mit gewissen Inhalten auseinanderzusetzen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Natürlich bin ich der Meinung, dass man gewisse User regelrecht bekämpfen muss, die jeden Anstand verloren haben. Jeden objektiven Anstand! Die ganz bewusst nur dafür sorgen wollen, dass die Leserschaft verdummt und teilweise sogar radikalisiert werden soll. Bspw. mit NiUS: Ab Min.08:37! https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazi...-2024-100.html und Co.! Dabei müssten die Jugendlichen doch nur diesen einen Link auf sich wirken lassen. Ich wollte nur kurz reingucken und habe es einfach nicht geschafft, das Ding frühzeitig wegzuxen. Das dort zu Hörende ist ja keine Meinung. Das ist so! Und wenn man den Böhmermann noch so scheiße findet, das ändert ja nix an der Richtigkeit des Gesagten! Das ändert ja nix an den Zusammenhängen, von denen sicherlich noch immer nicht alle wissen, dass es sie gibt. Genau so gibt! Im Übrigen: Das Bild mit Trump auf'm Mond und im Hintergrund die Erde und der Mond ist ja wirklich sensationell! Das ist mal Journalismus at its best! Auch ein Problem unserer Gesellschaft: Das Erkennen von Zusammenhängen. Zieht man sich am Arsch 'n Haar raus, kann das Auge tränen. Bei NiUS würde man lediglich erfahren, was man gegen ein tränendes Auge machen könnte. Z. B. irgendwelche Tropfen nehmen. Und ganz nebenbei wäre der Verfasser des Textes der Erfinder dieser Tropfen. Wird halt nur nicht erwähnt... Wenn sich die Heranwachsenden das also anhören würden, wüssten sie schon mal, wie man es nicht macht. Wie gesagt: Bei BILD rauszufliegen das ist mal 'ne Leistung! Das schafft wahrlich nicht jeder. Das wäre also schon mal ein Anfang, sich solch ein Negativ-Beispiel bewusst zu machen. Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, wie man etwas macht. Dabei ist es natürlich auch erlaubt, Fragen zu stellen. Sogar erwünscht. Schließlich kann man nicht alles wissen. Es sei denn, man heißt jimih. Aber da hat sich Wolfgang schon drum gekümmert. Auf eine - wie ich meine - herausragende Art und Weise. Sehr respektvoll und einfühlsam! Dennoch natürlich die Baustellen benennend! Wer weitere Ratschläge benötigt, ist hier gut aufgehoben: https://www.petbook.de/voegel/vogel-einfangen Das war für mich ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man miteinander umgehen könnte! Den Link bitte ich hierbei zu ignorieren. Der war flüssiger als flüssig. Überflüssig! Vielleicht gibt es ja Nachahmer. Mich sicherlich nicht. Ich schaff' das nicht. Mit mir gehen regelmäßig die Gäule ob so viel Dummheit durch. Dennoch täte es mich freuen, wenn sich zumindest der Umgangston bessern würde. Dieser Beitrag ist sicherlich kein gutes Beispiel dafür. Eher wieder eines für die Gäule. Denn wenn ich noch einen einzigen NiUS-Link (oder noch schlimmer: Deutschland-Kurier-Link) sehe und der Absender schreibt anschl. etwas, bei dem er tatsächlich davon ausgeht, dass man da wirklich raufgeclickt hat, dann muss ich davon ausgehen, dass es sich um ein Opfer handelt. Und bei den Opfern ist es ja zumeist so, dass sie nicht zu welchen werden, weil die Anderen so böse sind. Es ist ja so, dass sie sich zu einem haben machen lassen. Trifft natürlich nicht auf jedes Opfer zu, aber schon auf einige. Oder sie haben sich gewehrt. Wie die hier. Ist zwar 6 1/2 Jahre her, könnte aber gestern gewesen sein: https://stm.baden-wuerttemberg.de/de...machen-lassen/ Soll man wirklich aufgeben, wenn jetzt sogar immer klarer wird, dass unsere Kinder unter genau diesen Umständen erwachsen werden? Dass unsere Kinder und Kindeskinder jeden verfuckten Tag von solch einer Scheiße beeinflusst werden? Ich meine = nein. Jetzt erst Recht! Muss man den Stammtisch wirklich denen überlassen, die überall im Netz ihre Scheiße labern könnten? Auf Seiten, denen man nun wirklich leicht aus dem Weg gehen könnte. Die gibt es halt. Einschl. deren Nutzer. Ein Abfallprodukt unserer heutigen Gesellschaft. Dazu muss doch aber nicht auch noch der Kneipenbereich von TT-News zählen? Der war schließlich mal etwas Besonderes. Oder muss der doch dazu zählen? Akzeptieren die "Etablierten" dieses Radio, das im Hintergrund läuft? Und sei es noch so leise. Immer dran denken: Unsere Kinder verirren sich auch auf solche Seiten. Selbst im Kneipenbereich. Und die wissen teilweise nicht, dass das noch nicht normal ist. Und hoffentlich nie wird. Oder ist es das doch schon und man solle besser aufgeben? Weil's halt so ist. Bin unschlüssig. Aber dass (passt wieder nix) unsere Kinder von NiUS & Co. vollgeschissen werden, das können wir doch nun wirklich nicht zulassen! Oder? |
|
|||
|
|||
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft
Wenn Leute die während der Pandemie andere ausgrenzen wollte, weil sie die Plörre nicht spritzen lassen wollten sich über Anstand beschweren dann nehme ich das nur eingeschränkt ernst. Das haben einige jeglichen Anstand ggü. ihrem Mitmenschen vermissen lassen ein Absolut Tiefpunkt in der Geschichte dieses Landes. Nein ich werde es niemals vergessen...weil es ein zivilisatorischer Bruch war wo Leute gezeigt haben welchen Geistes Kind sie sind. Das sieht man ja auch wenn es um das Thema Meinungsfreiheit und Demokratie geht. Man muss Ross und Reiter beim Namen nennen weil auch wenn sie es nicht hören wollen. Schließlich müssen die jungen Menschen wissen wer denn das Problem ist und das ist mit Sicherheit nicht dass manche eine kleine oder größere Rechtschreibschwäche haben während andere ihre tolitären Fantasien offen zur Schau stellen und sich nicht schämen die Menschen dieses Landes ohne Ende auszubeuten weil das ja so sein muss schließlich ist das ja für eine zivilisierte Gesellschaft notwendig dass man die höchste Steuern und Abgabenlast der Welt hat und der Staat sich nen Dreck um die eigene Bevölkerung schert, seinen Aufgaben nicht nachkommt und die Leute immer mehr ausbeutet. Das muss ich mich entschuldigen wenn ich dann abundzu etwas Anstand vermissen lasse.
Bildung hat übrigens nur bedingt was mit der Indoktrination zutun die in unseren Schulen stattfindet. Bildung hat was damit zutun die richtigen Bücher zu lesen und sich immer wieder zu hinterfragen. Man bildet sich das ganze Leben und nicht in erster Line durch die Propaganda und Indoktrination in staatlichen Schulen. Geändert von jimih1981 (19.12.2024 um 17:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Selten was Peinlicheres gelesen.
|
|
|||
|
|||
Kennt man vom Fisch, er schreibt viel, ohne etwas auszusagen. Seine miserablen Formatierungen machen es noch schlimmer. Es ist einfach nur dummes Gelaber, nichts weiter.
Gut, bei den Pädagogen und Lehrern heutzutage kennt man dies ja, zumindest in diesem Forum. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde es einerseits schade, dass du nicht mehr Beiträge im Politikforum schreibst. Keiner kann so unterhalten und zuspitzen wie du mitunter. Deine Portraits über P.I. - ein Genuss. (Auf Peter, spring...) Andererseits kann ich es verstehen, dass man sich das nicht auf Dauer antut. Auch der Thread wird wahrscheinlich von den AfD-Nasen hier gekapert, die auf jede Schlagzeile in den von dir genannten Medien anspringen und dann zum Besten geben wollen, was alles so schlimm in diesem Land ist und dass sie angeblich allein "die Wahrheit" verbreiten, die andere nicht hören wollen. Mir macht das mitunter Spaß zu raufen. Und wenn es persönlich wird, da kann ich mitgehen. Als Bildungsaufsteiger kenne ich tiefes Niveau. Ich sehe aber auch viel Lug und Trug auf akademischen Bühnen. Da werden nicht alle an ihren Ergebnissen gemessen. Die Bühne am Stammtisch nehmen sich manche Leute so oder so. Die Frage, die du stellst, ist, ob es nicht klüger wäre, sich zurückzuziehen. Das Problem: Es gibt durchaus immer wieder intelligente Einlassungen. Manche User sollte man nicht so einfach in AfD-Schubladen stecken. Mit einigen kann man ja durchaus ins Gespräch kommen. Zugegeben, an der Parodie auf einen tumberen Diplombetriebswirt und Jimih muss man scheitern. Wobei Jimih wenigstens nicht anonym auftritt und ein bisschen Gesicht zeigt. Viele Narrative einiger Fanatiker hier gehen letztlich nicht auf. Und ihre konstruierten Scheinrealitäten (die sie Wahrheit nennen) muss man auch darlegen. Ihre Blase verlassen sie deshalb nicht. Aber wenn keiner mehr was sagt, wird die Blase noch größer und es glauben noch mehr Leute an den Stuss, den manchen verbreiten. Und keiner traut sich mehr, noch irgendwas dagegen vorzubringen. So weit sind wir noch lange nicht. Weiter streiten.
|
|||
|
|||
Realsatire.
Ein Post in dem sich über fehlenden Anstand beschwert wird, weil es Menschen gibt, die es wagen, anderer Meinung zu sein. In dem diese Leute als dumm, Opfer, etc. beschimpft werden, und regelrecht bekämpft werden sollen, aber gleichzeitig schuld an den schlechten Umgangsformen sind. In dem über schlechten Journalismus gewettert wird, und dann Böhmermann als Kronzeuge aufgerufen wird. |
|
||||
|
||||
Ach, seine "Portraits" hab ich doch alle löschen lassen
Alles gut. Dieser Thread ist natürlich zum Fremdschämen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass ausgerechnet dieser Thread-Ersteller über Anstand spricht - während er gleichzeitig nur Threads eröffnet, um andere zu beleidigen - ist hahnebüchen. Siehe Beiträge wie: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=607974 |
|
||||
|
||||
Dass ist so wie unser Bundeskanzler, der morgens im Bundestag anderen die sittliche Reife abspricht, aber gleichzeitig mehr Anstand und Respekt im Wahlkampf einfordert, um dann abends in einer der größten Nachrichtensendungen über seinen größten Konkurrenten "Fritze Merz erzählt gern Tünkram" zum besten zu geben.
|