|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Es ist nicht in erster Linie ein finanzieller Aspekt, sondern es ermöglicht auch kürzere Fahrten, einfachere Orga innerhalb der Mannschaften und bessere Partizipation kleiner Vereine.
6er-Mannschaften haben auch was für sich. Aber sie sind zumindest in den meisten Ligen mangelhaft umgesetzt, finde ich. Entweder die hinteren spielen nur ein Einzel oder das Spiel wird ewig lang. Letzteres wäre früher für mich kein Problem gewesen, weil wir immer am WE gespielt haben, aber wenn man unter der Woche 6er spielt und erst ab 19:30 anfangen darf, ist die Dauer schon ein Argument. Es ist halt ein Kreuz. Im einen Thread geht es darum, dass immer mehr Mitglieder aufhören. Im anderen Thread beschwert man sich, dass es viel zu viele sind, und deshalb nicht alle in die Halle passen Teilweise die gleichen Leute Ist denen bewusst, dass sie viel länger am Rand sitzen dürfen, wenn der Mitgliederschwund umgekehrt wird?
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (26.09.2018 um 11:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und meinst Du, dass im Falle der Einführung solche Info-Veranstaltungen ergebnisoffen auch auf den unteren Ebenen stattfinden würden ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was spricht dagegen sich sowas aml anzuhören u. sich Gedanken zu machen. Du wirst wohl in Deinem Berufsleben auch mit Änderungen konfrontiert, die Du wohl erstmal, zumindest innerlich, ablehnen wirst. Ein Stimmungsbild von der von mir erwähnten Sitzung u. auch der Auslöser dieser jetzt intensiven Diskussion, habe ich ja schon geschrieben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In München z.B. wird in den unteren Ligen zu 99,9% wochtags (Mo-Fr) gespielt. Da würde es nicht helfen. In meinen Verein, mtl. kennst Du ihn, hätten wir bei der Umstellung auf 4er Teams vorerst schon Probleme. Von 10 Herrenteams, spielen 8 im 6er System. Wenn ich mir aber ansehe, wieviele Spieler wir z.T. in den einzelnen Teams gemeldet (7-9, auch mehr) haben, der MF abertrotzdem Erstaz aus einem unteren Team rekrutieren muss, weiß ich wie auf Dauer der Zug abfahren wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich halte einfach nichts von blindem Aktionismus und mache mir Gedanken, was welche Änderung bringen kann und was nicht. 600.000 Aktive sind keine gute Testgruppe für "Einfach-mal-so-zum-Spaß"-Änderungen. Vor allem, nach den letzten Jahren, die schon einige sinnloser Änderungen hervorgebracht haben. Man sorgt so lediglich für noch mehr Unmut und Frust bei jenen, auf die man eigentlich bauen müsste. Auch TT-Spieler sind nicht endlos geduldig. Wenn man Mitgliederschwund als Hauptproblem erkannt hat, dann sind die angedachten lustigen Ideen in keinster Weise zielführend. Um weitere Aktive zu vergraulen hingegen schon. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der angedachten Regelung des DTTB, zählt jeder Satz zum Ergbenis eines Teams. Warum sollte dann ein Spieler, weil er 0:2 zurückliegt, keine Lust mehr haben. Klar wirkt sich das in seinem persönlichen TTR negativ aus. Gewinnt er aber den nächsten Satz, kann sich das ja positiv auf das Mannschaftsergebnis auswirken. Falls er nicht so denkt, dann müsste ich dem Spieler/Spielerin mangelden Teamfähigkeit vorwerfen. In vielen Argumenten stecken immer wieder Widersprüchlichkeiten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Beobachtung ist die, dass die Vereine als erstes Probleme bekommen, die hauptsächlich aus Spielern bestehen, die einfach nur spielen wollen. Denen ist es zu viel, bei einem Spiel nicht dauernd im Einsatz zu sein, denen ist es zu viel einen Posten im Vorstand zu übernehmen, denen ist es zu viel mal mit Jugendlichen zu spielen oder diese zu fahren und zu betreuen. Die wollen nur spielen, und zwar dann wenn sie nichts anderes vorhaben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tatsache ist im TT, dass Spieler überwiegend schon jahrzehntelang spielen u. irgendwann halt nicht mehr so oft an den Tisch gehen wollen. Da aus dem Nachwuchsbereich zu wenig nach kommt, ergibt sich dieser Mitgliederschwund. Ich erlebe das in meinem Verein ja auch. Deshalb mache ich mir auch Gedanken darüber. Es wird darauf hinauslaufen, da bin ich mir so sicher, dass es langfristig in allen Ligen nur noch 4er Teams gibt. Z.T. gibt es doch schon Gegenden, wo Vereine Probleme haben 4er Teams zu stellen. Warum gibt es denn ein Braunschweiger System? Kann man nämlich mit 4er Teams gg. 3er Teams spielen, ohne dass es zu kampflosen Spielen kommt. Auch hier wird jedes Spiel ausgetragen. Überigends ein gutes System im Nachwuchsbereich. Zeitlich gut bestimmbar, hat doch bei uns ein Mannschaftskampf noch nie länger als zwei Stunden gedauert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gewonnene Punkte wenn die Niederlage schon feststeht wirken sich nur bei Punktgleichheit aus. Das wäre beim vorgeschlagenen Farce-TT eben genau nicht so. Das wäre so, als ob die Fussball-Bundesliga-Tabelle nach Torverhältnis erstellt werden würde. |
|
|||
|
|||
@Armendariz
ich finde Dich in Deiner Argumentation einfach super. Finde gut, dass Du von vorne herein nicht erstmal alles ablehnst, sondern mit den Dingen befasst. Ich muss Dir hier in vielem Recht geben. Widersprüche en mass. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|