Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2013, 15:46
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen nur einen Belag gespielt

Untersuchung heißt überprüfen ob der Belag zugelassen ist. Dafür braucht man nicht auf dem Belag rumgriffeln. Fakt ist, das ich meinen Schläger nur dem OSR aushändige, niemals meinem Gegenspieler!! Dagegen kann auch sportrechtlich nichts gemacht werden.
Alt 13.03.2013, 16:15
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Untersuchung heißt überprüfen ob der Belag zugelassen ist. Dafür braucht man nicht auf dem Belag rumgriffeln. Fakt ist, das ich meinen Schläger nur dem OSR aushändige, niemals meinem Gegenspieler!! Dagegen kann auch sportrechtlich nichts gemacht werden.
Sorry das ist Sondermüll.

Zitat:
Beispiel: jemand will meinen Schläger irgendwelchen reibetest oder Betastungen unterziehen, aber ich gebe den Schläger nicht in seine Hände. Was passiert dann? Spielt er dann unter Protest? Verliert man dann ggf nachträglich weil man der "Untersuchung" nicht zugestimmt hat?

Umgekehrt gefragt: darf ich "Untersuchungen", die nicht in den Richtlinien stehen ablehnen ohne hinterher einen Spielverlust befürchten zu müssen?

Was gehört dazu: s.o. Drüber reiben nicht! Gilt das nur für NI Beläge oder auch für Na/LN/Anti. Heißt das Reibe/Streichtest sind generell nicht zulässig weder für Spieler noch für den OSR(steht ja nicht in den richtlinien).
Es bedeutet das du eine Zwangsneurose hast, die mit einer blühenden Fantasie gepaart ist.

Kannst du denn zumindest alleine aufs Klo gehen, oder brauchst dafür auch ein festes Regelwerk?
Du solltest aufhören an Katzen zu rubbeln, scheint irgendwie

Zitat:
Zur entbrannten Diskussion ums Schlägerüberprüfen: Natürlich muss man nicht von "jedem" seinen Schläger begrapschen lassen! Vom SRaT/OSR und vom Gegner laut Regeln allerdings schon.

...und Stress gibt es in der Realität deshalb eher sehr selten bis gar nicht. Ich kenne keinen - egal ob NI-, NA- oder Anti-Spieler der seinen Schläger wie den heiligen Gral behandelt und auch keinen, der unangemessene Dinge mit dem Schläger beim Überprüfen mit der Keule seines Gegners anstellt. Mit Fettfingern spielt auch keiner. Eine völlig entgleitete, hirnrissige Diskussionserweiterung also
Jep!

Geändert von refabs (13.03.2013 um 16:18 Uhr)
Alt 13.03.2013, 16:29
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
gestatten ja müssen nein...was soll das jetzt wieder genau heißen????
dass Du es nicht musstFreiwillig kann ich natürlich alles gestatten. Frage ist was ist Pflicht (muss) die Identität des Belags, dessen Farbe, Gleichmässigkeit,Dicke und Ebenheit z.B. mit Netzlehre Beispiel: jemand will meinen Schläger irgendwelchen reibetest oder Betastungen unterziehen, aber ich gebe den Schläger nicht in seine Hände. Was passiert dann? Spielt er dann unter Protest? Verliert man dann ggf nachträglich weil man der "Untersuchung" nicht zugestimmt hat? NeinUmgekehrt gefragt: darf ich "Untersuchungen", die nicht in den Richtlinien stehen ablehnen ohne hinterher einen Spielverlust befürchten zu müssen? ja
Was gehört dazu: s.o. Drüber reiben nicht! Gilt das nur für NI Beläge oder auch für Na/LN/Anti. Heißt das Reibe/Streichtest sind generell nicht zulässig weder für Spieler noch für den OSR(steht ja nicht in den richtlinien).ja
Alt 13.03.2013, 16:37
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube der entscheidende Punkt geht ständig verloren.

Ich zitiere mal aus der (TTVWH-)WO:

Zitat:
Bei allen Veranstaltungen können Schlägerkontrollen durchgeführt werden. Die Tests dürfen nur mit ITTF-anerkannten Testgeräten und durch geprüfte Schiedsrichter bzw. geprüfte Schlägerkontrolleure vorgenommen werden. Sie können vor einem Spiel vorgenommen werden. Schläger, die bei diesen Tests nicht den ITTF-Regeln entsprechen, dürfen nicht im jeweiligen Spiel eingesetzt werden. Der Spieler darf dann den Schläger einmal austauschen und das jeweilige Spiel mit diesem Ersatzschläger bestreiten, der jedoch zwingend nach dem Spiel kontrolliert wird.
Der wichtige Halbsatz für uns hier ist "...und durch geprüfte Schiedsrichter bzw. geprüfte Schlägerkontrolleure vorgenommen werden...."

Die Regel ist hier ziemlich eindeutig. Von Gegenspielern steht hier nichts.

Aber es wäre interessant hierzu mal eine Durchführungsverschreibung zu erfahren, wenn kein geprüfter Schiedsrichter bzw geprüfter Schlägerkontrolleur vor Ort ist.

Alt 13.03.2013, 16:58
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal aus der (TTVWH-)WO:

Der wichtige Halbsatz für uns hier ist "...und durch geprüfte Schiedsrichter bzw. geprüfte Schlägerkontrolleure vorgenommen werden...."
Das ist Bestandteil der WO des DTTB und nicht der Ausführungsbestimmungen des TTVWH.

Zitat:
Die Regel ist hier ziemlich eindeutig. Von Gegenspielern steht hier nichts.
Internationale TT-Regeln A 4.8
Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.
Alt 13.03.2013, 18:47
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Das ist Bestandteil der WO des DTTB und nicht der Ausführungsbestimmungen des TTVWH.

Internationale TT-Regeln A 4.8
Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.
Das gilt aber nicht bei Materialspielern, die müssen das natürlich nicht.
Da Material bei Kontakt mit dem TT Ball total zerstõrt wird, wie jeder weiß.
Alt 13.03.2013, 19:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber es wäre interessant hierzu mal eine Durchführungsverschreibung zu erfahren,[...]
Das scheint mir 'ne Sache zu sein, für die dein Arzt zuständig ist und mit etwas Glück dein Apotheker beantworten kann

Mal ernsthaft - obwohl es wirklich schwer fällt bei den abstrusen Ideen noch Ernst zu bleiben...

Pinguin hat ja schon auf die entscheidende ITTR A 4.8 hingewiesen, die eindeutig ist.

Sollte es je zu dem Fall kommen, dass jemand seinem Gegner die Untersuchung verweigert und dann deshalb ein formell richtiger Protest eingelegt wird, wäre ich auch gespannt wie die zuständige Stelle - also erst mal der Staffelleiter - darauf reagiert. Ein solcher Fall ist mir zumindest nicht bekannt.

Sollte ein solcher Protest ohne Konsequenzen für den Verweigerer bleiben, kann die Regel gestrichen werden. Ich würde mich schon deshalb darauf nicht verlassen, dass ein solcher Protest ohne Konsequenzen für den Verweigerer bleibt.

Dann zu den ganzen Mutmaßungen welche "Untersuchungen" nicht erlaubt sind. Da mal in erster Linie den sogenannten Reibetest, der meines Wissens nach gar mal Gegenstand der SR-Ausbildung zumindest im WTTV war.

Erst mal müsste mir mal jemand begreiflich machen was an diesem Test als für den Schläger nachteilig angesehen werden kann? Bei diesem Test wird lediglich mit einem Spielball leicht über den Belag gestrichen. TT wird mit einem solchen Ball gespielt. Bei jedem Auf- und bei jedem Rückschlag wird der Belag einer höheren Belastung ausgesetzt. Eine absolute Abstrusität wenn jemand einen solchen Test als bedenklich für den Belag bzw den Schläger ansieht. Egal ob eine solche Untersuchung von einem SR oder Gegner durchgeführt wird, ist es zumindest für mich unvorstellbar, dass eine für Proteste zuständige Stelle das nicht durch die ITTR A 4.8, die in allen Landesverbänden gilt, abgedeckt sieht. Eine beeiträchtigung des Schlägers ist durch einen solchen Test nun mal nichtgegeben.

Der nächste Punkt, der sicherlich viel interessanter ist, ist der, welche Relevanz ein solcher Reibetest hat. Bei Spielen ohne offiziell eingesetzten OSR wird es ganz sicher schwierig werden. Ein anwesender OSR, der ein nun vorgeschriebenes Protokoll für Schlägerkontrollen führt, hat es da leichter. Der kann sich auf den Punkt 4.5 der Richtlinien für Schlägerkontrollen berufen, der nun mal keine eindeutigen Vorschriften macht, wie man die dort aufgeführte Beschaffenheitsprüfung bei NA-Belägen auszuführen hat.

Selbstverständlich steht es einem Mannschaftsführer frei bei einem Spielverbot mit einem Schläger, der wegen eines Reibetest nicht zum Spielen vom OSR zugelassen wird, Protest einzulegen. Einen solchen Protest hat es meines Wissens nach noch nie gegegeben. Wenn es mal dazu kommen sollte, bliebe abzuwarten wie die zuständige Stelle urteilen wird.

Sollte dem Protest stattgegeben werden und der Reibetest als unzulässig eingestuft werden, kann man glatte Noppen sofort wieder freigeben. Noppen extrem zu glätten, ohne das es zu Verfärbungen oder extremen Glanz kommt, dürfte für die Experten ein Kinderspiel sein. Das dürfte der dafür zuständigen Stelle sicher bewusst sein und dementsprechen könnte man auf ein Urteil sehr gespannt sein...

Grundsätzlich bin ich allerdings sehr froh, dass es wegen Schlägeruntersuchungen so gut wie nie Probleme gibt. Schon gar nicht wenn ein offiziell anwesender OSR sie durchführt
Alt 13.03.2013, 19:28
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

"etwas genau beobachten, betrachten und so in seiner Beschaffenheit, Zusammensetzung, Gesetzmäßigkeit, Auswirkung o. Ä. genau zu erkennen suchen"
Das bedeutet untersuchen nach DUDEN. Und mMn passiert beobachten und betrachten mit den Augen.
Alt 13.03.2013, 19:33
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Brett13 - so ganz ernst will ich gar nicht sein. Denn in der Tat ist das eher ein etwas abstruses Thema.

Aber du kannst gerne mal mit deinem Schläger bei uns vorbeikommen, dann zeig ich dir mal, wie ich deinen Schläger mit einem Ball auf Reibung teste, und hinterher wirst du damit nicht mehr spielen können (so ein kleiner scharfer Riss findet sich schnell mal bei einem Ball - denn von intaktem Ball ist glaube ich nirgends die Rede)
Alt 13.03.2013, 19:46
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Aber du kannst gerne mal mit deinem Schläger bei uns vorbeikommen, dann zeig ich dir mal, wie ich deinen Schläger mit einem Ball auf Reibung teste, und hinterher wirst du damit nicht mehr spielen können (so ein kleiner scharfer Riss findet sich schnell mal bei einem Ball - denn von intaktem Ball ist glaube ich nirgends die Rede)
Brett 13 gibt sich doch tatsächlich immer noch Mühe irgendwas sachlich , argumentativ und mit gesundem Menschenverstand zu erläutern und dann folgen solche Einlassungen !
Da muss man wirklich was zu verbergen haben, wenn man mit solch abstrusen, konstruierten Annahmen gegen ein Untersuchen argumentiert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen