Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2021, 23:13
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Nein.
Es ist nicht mehr, es ist anders - aber es ist auf keinen Fall schlechter.?
Habe auch schon sowohl 4er als auch 6er Mannschaft gespielt. Und bei der 4er besteht das Spiel nur aus Spielen, Betreuen, Aufwärmen fürs eigene Spiel und wahrscheinlich zählen (wie das bei Auswärtsspielen im Doppel funktionieren soll?).
Bei der 6er Mannschaft hat man einfach mehr Zeit neben dem Tischtennissport und gerade das bringt für mich ein Mannschaftsgefühl.

Aber ist wohl Geschmackssache und jeder hat seine eigene Meinung.
Alt 05.03.2021, 00:08
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich schaue gleich... .... mal nach, wie wir hier für dieses Thema einen Link
in den richtigen Thread hin bekomme... und verschiebe dann unsere
beiden letzten Antworten dahin.

6er Mannschaften finde ich auch nicht schlecht... für die Spieler, die im
oberen oder mittleren Paarkreuz spielen. Das untere Paarkreuz muß
schon viel / mehr Interesse an dem Gemeinschaftsgefühl haben.

Das steht aber dann auch alles in dem anderen Thread ;-)

[Edit:]
Das wird ja gar nicht so einfach... es gibt viele aktuelle Threads
zu den ausstehenden Umstellungen in diversen Verbandsforen...
die man wohl nicht zusammen legen sollte - ich überlege mir was.
[/edit]

--

Geändert von w_W_ (05.03.2021 um 07:56 Uhr)
Alt 05.03.2021, 13:51
noppensteffen noppensteffen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppensteffen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Brandenburg spielt immer schon 4er-Mannschaften und Berlin ist auch für 4er-Mannschaften
Alt 08.03.2021, 10:53
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

- Aber Peter hat hier Recht. Wenn plötzlich auf 4er Mannschaften umgestellt wird, sind einige Spieler quasi gezwungen den Verein zu wechseln.

muss dem ,,schwarzen,,- Peter auch recht geben...

Fallbespiel: Aufstieg in die Oberliga aus der Verbandsliga . bleiben 2 übrig. wenn du nicht das glück hast ,dass die 2.mannschaft mindestens BOL spielt oder landesliga. dann kannst dunr. 5 und 6 da sehr gut oben spielen lassen und wenn einer in der erste ausfällt, spielen die halt ersatz...

den einzigen vorteil in der reduzierung sehe ich darin, dass die unteren liga vllt wieder etwas stärker werden. war ja auch so ,als sie die RL reduziert haben. viele rücken dann einen tiefer....

TT muss mit der zeit gehen, wie wir alle , ob 4er -teams nun das allheilmittel sind, sehe ich nicht so. und da ist mir egal ,ob ich jetzt 2 std in der halle stehe oder 4 std. für mich Freizeit, die ich geniesse. die meistenf ahren doch (thema fahren) sowieso mit dem eigenen auto, weil sie dann schnell wieder nach hause wollen..

in dem sinne bleibt gesund
Alt 09.03.2021, 07:55
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Genau diese Situation tritt ein:
Wir haben (wegen Corona) die OL gehalten. Hatten eine Superatmosphäre, wären gerne zusammen geblieben. ich hab unten knapp negativ gespielt, bis ich in die Mitte mußte. Wäre sehr gerne da geblieben um diesmal durchweg unten mein Niveau zu testen. Leider müssen sich unser 6er und ich wohl verändern.
Wenn am Anfang Doppel gespielt wird, ist noch nicht mal garantiert jemand zum Zählen da. 6er-Teams sind bessere "Teams" als 4er.
Alt 09.03.2021, 12:46
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es sollte natürlich auch der andere Aspekt bei den BSK in den Focus rücken. Eine Mannschaft mit 4 Spielern kann eine bessere Spielstärke als eine Mannschaft mit 6 Spielern entwickeln. Das Übel bei diesen Umstellungen ist doch aber, dass viele Vereine den Unterbau vernachlässigt haben. In der Regel sind die Spitzenspieler nicht vor Ort, da entwickelt sich doch erst eine Geistermannschaft. Im Training hat niemand etwas davon. Ich habe früher im Spitzentischtennis auch öfters wechseln müssen, macht doch nichts, überall gibt es tolle neue Mannschaftskameraden.
Alt 09.03.2021, 19:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AVATAR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich halte von "4er Teams" überhaupt nichts. Das Argument, wir fahren mit einem Auto zum Punktspiel, kann ich auch nicht ganz akzeptieren.
Das Beste Beispiel , wie es laufen kann, zeigt gerade "heisser Riese" oben. Er muss sich jetzt die Frage stellen, was mache ich?
Ich gehe mal davon aus, dass er mit seinem jetzigen Wert, überhaupt keine Chance hat, Oberliga zu spielen. An Nummer 6 weiterspielen und auf Einsätze hoffen, macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Also wird er den Verein wohl verlassen(sei denn, die zweite spielt eine Klasse drunter). Frage aber, wohin? Gibt es überhaupt einen Verein in meiner Region wo ich spielen könnte? Suchen die überhaupt jemanden? Glaube, dass wird alles noch sehr spannend!
Ich drücke dir die Daumen, das du einen passenden Verein für dich findest.
Am Rande noch, wir haben vor etlichen Jahren beim Tennis auch von 6er auf 4er umgestellt. Das Ende vom Lied war natürlich das der Verein einen Aderlass zu verzeichnen hatte.
Wer weiß, was alles noch so passiert.....
Alt 10.03.2021, 18:36
Ravenna Ravenna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ravenna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

4er-Mannschaften sind schlecht für Vereine, die über die Ausgeglichenheit und mannschaftliche Geschlossenheit kommen. Spielstarke Legionäre fallen bei 4er-Mannschaften natürlich mehr ins Gewicht. Daher sind 4er-Mannschaften ein Vorteil für die Geldvereine. Denen ist auch eher egal, wenn sie eine Geistermannschaft (Spieler sehen sich nur zu Punktspielen) haben.

Für die Nichtgeldvereine, die Wert auf gesunde Vereinsentwicklung und Mannschaftszusammenhalt legen, sind 4er-Mannschaften daher keine gute Entwicklung.
Alt 10.03.2021, 20:45
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dem stimme ich vollständig zu. Deswegen von mir aus 4er Mannschaften in den Halb-Profiligen, aber nicht in einer Oberliga oder Regionalliga.
Wir haben leider auch schon Abgänge zu verzeichnen dank der Umstellung von 6er auf 4er Mannschaft.
Alt 10.03.2021, 21:33
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich glaube, das Schwarzmalen wird ebenso verfliegen wie das Gejammer vor
dem Wechsel auf die großen Bälle.... wobei man mit den 38ern immer noch
ab und zu mal viel Spaß hat. Man hat sich "relativ schnell" an 40mm gewöhnt.

Das hinterher- Jammern / Trauern wird aber imho garantiert nicht so groß werden
oder so lange erhalten bleiben wie nach dem Wechsel von 21 auf 11 Siegpunkte.
(Die Spiele / Sätze bis 21 waren ganz etwas anderes.)

Ob 4er schlecht für Vereine.... das wird sich alles zeigen...
und Befürchtungen in der Richtung ganz schnell beruhigen.

Von allen Neuerungsversuchen / Änderungen der letzten Jahrzehnte
ist (wird) der Wechsel auf 4er Mannnschaften der vernünftigste... (werden.)

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen