Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2011, 11:33
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 121
Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel mit Abwehrspieler

Hallo Leute,

ich werde bald mit einem Abwehrspieler auf einem Turnier spielen. Ich habe zwar vor kurzem schon einmal mit ihm gespielt, allerdings hatte ich das Gefühl, dass wir nur die kurz-kurz Bälle über dem Tisch gewonnen haben.

Nun ist meine Frage, wie wir am besten miteinander spielen sollten (welche Angaben? Topspin ziehen oder nicht? ...)

Mein Spiel: Spinorientiertes Topspinspiel, harte Bälle gehen aber durchaus
Sein Spiel: Tischferne Abwehr, wenig VH-Angriffsbälle, lange Noppen auf der RH

Grüße
Grand Wizard
__________________
BTY Tenergy 05 2.0 - STIGA Allround Evolution - DONIC Acuda S2 1.8
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2011, 13:06
Capricorn Capricorn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2010
Alter: 38
Beiträge: 147
Capricorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Abwehrspieler

Ich (Abwehrer) habe auch Doppel mit einem eher spinorientierten Angreifer gespielt.

Du hast leider nicht gesagt auf welcher Spielstärke du dich bewegst, daher weiß ich nicht wie hilfreich meine KK-A-Erfhrungen sind, aber Dinge die mir aufgefallen sind:

- Auf die Noppe deines Partners kommt immer mal wieder ein hoher, schnittloser Ball. Auf den musst du gefasst sein und ihn sofort gnadenlos abschießen.

- Ich persönlich kann jeden Aufschlag auch mit Noppe, sowas kann man gern einstreuen und so Fehler provozieren. Generell versuchen variabel aufzuschlagen (gut aufpassen bzw anzeigen lassen was kommt damit dein Rückschlag auch sitzt). Und wenn ihr gegen einen heftigen Gegner kommt der euch alles eiskalt um die Ohren klopft einfach komplett auf kurze US-Aufschläge umsteigen und schauen wie ihr ab da das Spiel aufbauen könnt.

- Zwei wichtige Schläge für dich sind außerdem der extrem rotationreiche Topspin wenn jemand den Abwehrschlag deines Partners nicht zieht sondern ablegt sowie das Gegenteil dazu: Wenn der Gegner einen Verteidigungsball mit viel Effet und in hohem Bogen anzieht solltest du den abschießen können.

- Euer Spieltempo ist nicht von vorneherein festgelegt. Gegen manche ist ein eher abwartendes, auf Sicherheit ausgelegtes Spiel effektiv; gegen Andere wiederum kann es sinnvoll sein wenn du aggressiv spielst und dein Partner auch am Tisch bleibt und offensiv mitmischt

-> Und nicht entmutigen lassen wenn auch du mal falsch auf die Noppen reagierst, ein bisschen einüben muss schon sein. Und der Partner kann dir ja auch mal ne "Einführung in die Noppenkunde" geben ^^

Viel Erfolg

Geändert von Capricorn (02.01.2011 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2011, 14:28
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 121
Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Abwehrspieler

erstmal danke.
mein partner spielt bezirksliga und ich bezirksklasse, also wahrscheinlich schon hilfreich
allerdings ist die turnierklasse bezirksliga und alles höhere.

Damit, dass mein mein Partner Noppen spielt, ist eigentlich kein Problem, da ich in der Runde bisher meistens mit einem VH KN und RH LN gespielt habe, allerdings hat dieser am Tisch abgewehrt.

Falls noch jemand Tipps egal welcher art hat...

Grüße
Grand Wizard
__________________
BTY Tenergy 05 2.0 - STIGA Allround Evolution - DONIC Acuda S2 1.8

Geändert von nevada (02.01.2011 um 16:23 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2011, 15:02
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Alter: 43
Beiträge: 438
Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Abwehrspieler

Partner fragen ist immer gut, wahrscheinlich hat er schon öfters mit Angreifern gespielt.

Angenommen beide sind Rechtshänder, dann sollte der Angreifer mit der Vorhand Aufschläge annehmen, selbst mit der Vorhand aufschlagen und allgemein vorhandorientiert stehen, d.h. meist nach links weggehen.
Dem Abwehrspieler liegt es vermutlich besser, den Ball mit der Rückhand im Spiel zu halten.
Dann steht keiner dem anderen im Weg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2011, 15:42
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.08.2009
Alter: 28
Beiträge: 1.151
Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Abwehrspieler

Ich habe auch schon einmal mit einem Abwehrspieler gespielt. Zuersteinmal ist eure Lauftaktik im Spiel wichtig. Vielleicht könntest du eure falls ihr eine habt mal kurz beschreiben. Sonst kann ich dir noch Bilder für diese Lauftechniken im Doppel zusenden.
Dann müsstet ihr euch gut abstimmen damit er hinten gut abwehren kann und du vorne schnell ( kontrolliert ) angreifen. Wichtig wäre aber wirklich eine Lauftechnik mit der ihr euch nicht im weg steht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2011, 16:03
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 121
Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Abwehrspieler

bestimmte Lauftechnik haben wir noch nicht, wäre nett wenn du sie mir schicken könntest!
__________________
BTY Tenergy 05 2.0 - STIGA Allround Evolution - DONIC Acuda S2 1.8

Geändert von nevada (02.01.2011 um 16:24 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2011, 16:22
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Abwehrspieler

Habe als (zumindest bis letzten Sommer) eher offensiv orientierter Allrounder bisher eigentlich häufiger mit Material- und Abwehrspielern Doppel gespielt als mit Angreifern, wichtig war bei mir dabei immer wieder, dass ich mich selber nicht zu sehr vom Tisch habe wegdrängen lassen, sondern versucht habe, wirklich recht konsequent tischnah zu bleiben. Kommen die Gegner selber zum Angriff sind Blockbälle ein gutes Mittel, legen die Gegner ab, ist man selber in einer guten Position, um anzugreifen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2011, 16:25
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 121
Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Abwehrspieler

Ich hab bisher einmal mit ihm gespielt und hatte echt Probleme mit den Ablegern, da die einen so extremen US hatten, dass überhaupt kein Gedanke an Ziehen zu verschwenden war und mit Schupfen musste ich aufpassen, dass sie mir nicht zu lang geraten.
__________________
BTY Tenergy 05 2.0 - STIGA Allround Evolution - DONIC Acuda S2 1.8
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2011, 18:45
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Doppel mit Abwehrspieler

Habe mit meinem ehemaligen Partner in der Bezirksklasse ein ganz erfolgreiches ähnliches Doppel gebildet.
Mein Partner spielt eine MLN auf der VH und eher eine klassische Abwehr, ab und zu wird mit der RH angegriffen.
Ich spiele auf der VH tischnah Topspin und auf der RH reines Block-Konter Spiel, denke einige Überlegungen zu unserem Doppel sollten auch zu euch passen.

Zunächst einmal haben beide Spieler sehr viel Platz, da beide Spieler in unterschiedlichen Ebenen zum Tisch agieren, somit steht man sich selten im Wege.

Vielen Gegnern fällt es schwer sich Satz für Satz auf so unterschiedliche Spielertypen umzustellen.

Durch den stärkeren Schnitt des abwehrenden Partners musst du beim Blocken umdenken. Zunächst einmal nicht in Panik geraten, wenn der Gegner einen sauberen Topspin zieht und du ihn eben nicht, wie im Einzel gewöhnt durch schnelle Bälle unter Druck gesetzt oder schon etwas vom Tisch gedrängt hast. Dann auf den stärkeren Spin und die höhere Flugbahn achten. Im Gegensatz zum Einzel war es häufig sinnvoller weich und sicher zu blocken.

Viele Angreifer machen mehr Fehler auf die Bälle des Abwehrers als im Einzel. Dies liegt an der "Angst" vor dem nah am Tisch lauernden Gegner. Gerade wenn man den ersten zu schwach geratenen Topspin einfach abschießt neigen Angreifer dazu, zu viel Risiko auf die schnittigen Abwehrbälle des Partners zu gehen.

Bei kurzen Ablagen des Gegners musst du selber angreifen. Dabei darauf achten, dass die Bälle mehr Unterschnitt als im Einzel haben. Also stärker nach oben ziehen.

Beim eigenen Aufschlag sollte der Angreifer darauf achten, eher mit Unterschnitt aufzuschlagen als den abwehrenden Partner durch die eigenen Seitschnittangaben zu verunsichern.

Bei uns war es so, dass wir mit 2 Angriffsspielern viel besser klar kamen als mit Abwehrdoppeln oder anderen Doppeln, in denen auch ein Partner defensiver war.

In einem solchen Doppel ist es noch wichtiger sich aufeinander einzustellen und das Grundprinzip "für den Partner" geht vor "gegen den Gegner" zu berücksichtigen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2011, 21:44
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Abwehrspieler

Es ist genau wie mit jeden anderen Doppelpartner auch.

Jeder Partner muss dafür sorgen, mit seinen eigenen Ball, den Gegner zu einem Rückschlag zu zwingen, der die Stärken des Partners zur Geltung bringt.

In euren speziellen Fall, werden die Gegner immer wieder versuchen die LN leer anzuspielen und den Rückschlag deines Partners dann durchzuhauen. Wenn Ihr eine Chance haben wollt, müsst ihr es schaffen das zu unterbinden.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abwehrspieler?! lorn Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 31.03.2010 18:42
Abwehrspieler in der Bundesliga Tube Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 24.10.2005 14:55
Techniken der Abwehrspieler sj Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 03.10.2004 17:14
Abwehrspieler Klebenator !! Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 10.07.2003 14:48
Methodik für Abwehrspieler Dragonspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 19 04.03.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77