Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2011, 08:52
partybomber partybomber ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

partybomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beratung bei neuen VH und RH Belag

Hallo Forum,

ich benötige euren fachkundigen Rat. In den nächsten Tagen möchte ich mir neue Belege zulegen. Hier eine kurze Beschreibung meiner Spielweise.

- Rückhanddominant
RH: - Schupfen, möglichst plazierte Bälle und viel Schuss aus jeder lage. Bin Hauptsächlich an der Platte aktiv. Mit der RH mache ich so gut wie keinen Topspin.

VH: Ist meine schwächere Seite. Hauptsächlich Schuss oder zur Vorbereitung Schupf. Wenn ich auf der Vorhand Topspin spiele, dann mit relativ wenig Tempo aber möglichst viel Spin. Ziel ist es, dass die Topspins unangenehm für den Gegner werden.

Was spiele ich momentan?
Habe vor 1,5 Jahren nach zehn Jahren Pause wieder angefangen. Spiele als Holz ein andro Blax All+. Auf der Rückhand einen Hexer+ und auf der VH einen Sriver G3. Das waren Tipps von den Verkäufern, da ich nach der langen Zeit keine Ahnung mehr hatte vom aktuellen Material.

Was ist mein Ziel?
Ich möchte einfach mehr Kontrolle auf beiden Seiten und mehr Gefühl. Der Hexer+ auf der Rückhand ist schon nicht schlecht. Schuss und Tempo klappt sehr gut aber in einigen Situationen fehlt mir ein wenig Gefühl.
Die Vorhand könnte mehr Spin vertragen, sodass ich mir nicht immer den Arm ausreißen muss (liegt auch an meiner Technik ). Aber ganz klar fehlt mir Kontrolle, da die VH meine schwächere Seite ist.

Meine derzeitigen Überlegungen gehen in Richtung dem Klassiker Sriver L/S für die RH und auf der VH so etwas wie der Skyline II.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ein herzliches Danke im voraus
Alt 12.01.2011, 09:23
Maik & Schmef Maik & Schmef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Maik & Schmef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung bei neuen VH und RH Belag

Also der Skyline ist kontrolliert aber ob dir das weiterhilft.
Ein Teamkollege spielt auch nen Skyline aber der reißt damit ganz schön auf unterschnitt.
Und ob es gerade sinnvoll ist von nen sriver g3 auf einen klebrigen Belag umzustellen glaube ich auch nihct
Mit dem Klebrigen kann mein kollege nur topspin spielen und garnicht schiessen..
und der Belag spielt sich tot. machst du nichts, passiert auch nicht.. kein Katapult etc..
Alt 12.01.2011, 10:56
stranger stranger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von partybomber Beitrag anzeigen
Meine derzeitigen Überlegungen gehen in Richtung dem Klassiker Sriver L/S für die RH und auf der VH so etwas wie der Skyline II.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ein herzliches Danke im voraus
Für die RH würde anstatt Sriver L/S ein Mark V in 2,0 empfehlen. Spiele selbst ein Sriver L auf der RH, da ich mehr RH-Topspin spiele. Mark V ist etwas härter, aber sehr kontrolliert und gut für direktes Spiel (Block, Konter, Schuß)
den G3 habe ich zeitlang auf der VH getestet. Der war mir zu schnell, etwas unkontrolliert und nicht besonders spinnig. Nun spiele ich ein Boost TC. Härte 40° wie ein Sriver EL. Er hat eine niedrige Flugkurve, sehr kontrolliert und spinnig, aber nicht besonders schnell.
Alt 12.01.2011, 16:30
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die Rückhand zum Schupfen und platziertem Spielen empfehle ich einen Klassiker in 1,5 mm z.B. Sriver oder Tackiness D. Auf der Vorhand für wenig Tempo und viel Spin den Tackiness C in 1,7. Werden mir nicht viele zustimmen in Punkto der Vorhand aber wenn sie die schwächere Seite ist, zwecks Kontrolle und Spin, warum eigentlich nicht?
Alt 12.01.2011, 17:15
registrierter Besucher
Foren-Neuling

partybomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnellen Antworten,

das der Skyline vielleicht nicht das ideale für meine VH ist, hat ein Teamkollege von mir auch schon angemerkt.

Für die Rückhand wird es wohl wahrscheinlich ein Sriver werden, da mir leider die Möglicheit fehlt einen Mark V zu testen. Welche Variante des Srivers könnt ihr mir denn empfehlen (L, S, FX, EL)? Schwammstärke?

Einen Boost TC werde ich auf meiner VH mal testen. Welche Schwammstärke empfehlt ihr?

Ich habe habe den Tackiness D ausführlich testen können. In niedrigen Schwammstärken ist er etwas lahm aber hat viel Spin. Bei maximaler Schwammstärke geht aber die Kontrolle verlohren.

@Stranger: Deine Erfahrungen mit dem G3 kann ich bestätigen, deshalb will ich auch wechseln.

Gibt es sonst noch Alternativen und Empfehlen auf der Vorhand?
Alt 12.01.2011, 17:58
stranger stranger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für das direkte Spiel waere Sriver S besser. Stärke 1,5 oder 1,7
VH wenn Tackiness D okay ist, dann würde ich den in 1,9 nehmen. Boost ist kein Klassiker, zwar mit guter Kontrolle aber schon ene Ecke schneller als Tackiness.
Alt 12.01.2011, 18:03
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tackiness finde ich von der Spinfreudigkeit interessant aber ich weiß nicht, ob der nicht einfach zu langsam ist. Beim Testen ist mir öfters der Ball zu kurz geworden und im Netz hängen geblieben.

Wie verhält es sich denn mit der Haltbarkeit des Boost. Ist doch ein Belag mit FKE, oder?

Bei meinen Recherchen bin ich noch über den Genius Sound und Rakza 7 gestolpert. Kann mir dazu jemand was sagen oder passen die gar nicht für mein angestrebtes spiel?
Alt 12.01.2011, 18:13
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die RH könnte ein Mambo H interessant sein, ansonsten die altbewärhten Sriver S/L, alle im Rahmen zwischen 1,7-1,9mm. Da du auf der RH kaum ziehst, könnte da vielleicht sogar eine kurze Noppe eine Überlewegugn wert sein, was genau müssten allerdings die Noppenkünstler verraten, da kenne ich mich nicht aus. Auf der VH könntest du mal ein paar chinesische Beläge probieren, der Higher II oder 729 RITC von Friendship dürften gute Alternativen sein und zu dem lächerlichen Preis, kann man beide mal getrost antesten
Alt 12.01.2011, 18:18
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von partybomber Beitrag anzeigen
Die Vorhand könnte mehr Spin vertragen, sodass ich mir nicht immer den Arm ausreißen muss (liegt auch an meiner Technik )
Beim Sriver G3 musst du dir den Arm ausreißen um viel Spin in die Bälle zu bekommen?
Dann machst du definitiv etwas falsch. Für mich ist der Sriver G3 (FX) einer der spinnigsten Beläge überhaupt, vor allem im Vergleich zu dem noch relativ niedrigen Tempo.
Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen...
Alt 12.01.2011, 18:26
PaoloPinkel Heeren PaoloPinkel Heeren ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PaoloPinkel Heeren ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich würde auf der rh mal nen tenergy in 1,9mm probieren! auf der vorhand villeicht den guten alten trophy?
sollte doch vom spiel her passen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen